Anzeige

Design abgekuckt-legal?

Design abgekuckt-legal? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kleeaar, 06.01.2010.

  1. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Design abgekuckt-legal?
    Hi Folks
    Da ich seit ein paar tagen krank zu hause rum hänge, habe ich mich
    etwas kreativ betätigt...

    Es gibt von der Firma "Scam Industries" Tshirt-Designs, die wie folgt aussehen:

    nur ein kleiner Teil der Produktpalette...
    http://www.xplicit.ru/images/scam/pulp-BLA_MI.jpg
    http://shirtoid.com/wp-content/uploads/2009/08/jake-and-elwood-blues.jpg


    Ich habe mir nun eigene Figuren gebastelt, mit 3 bedeutsamen Gitarristen...

    Kann ich dabei rechtliche Probleme bekommen, wenn ich mein Bild jetzt veröffentliche?
    Es ist natürlich deutlich deren Idee aufgegriffen,
    allerdings habe ich alles selbst gemacht, und keine Teile von Ihnen direkt übernommen...

    Ich weiß, das hier ist kein Rechtsanwälteforum, aber über eure generelle Einschätzung wäre ich trotzdem dankbar...

    Grüße

    Bildlink geändert, da wir ja nicht wissen, was rechtlich nun sache is... RZS
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    #1      
  2. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    mal abgesehen davon, dass du es gerade HIER veröffentlichst, wo willst du es denn "richtig" veröffentlichen? für mich sind die ähnlichkeiten schon seehr stark... warum lässt du dir nix eigenes einfallen? *frech,ich weiß*

    RZS
     
    #2      
  3. halofreak

    halofreak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Design abgekuckt-legal?
    #3      
  4. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    aber wenn ich nicht exakt die Figuren kopiere dürfte das doch kein Problem sein...
    Auf sp-studio.de kann man ja auch Southparkfiguren erstellen, die eindeutig dieses Design/Konzept aufgreifen...
    die bekommen doch auch keine rechtlichen Probleme..?
    zumindest gibt es die seite schon sehr lange...

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2010
    #4      
  5. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    ich würde die einfach anschreiben,
    denke die werden ehr sagen:
    Coole sache,
    als es dir verbieten, wenn du nichts kommerzielles damit vor hast.
     
    #5      
  6. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    Wer hat eigentlich den Smiley erfunden - stimmt, Forest Gump wars?
    Und wieviele Variationen gibt es inzwischen? Hat der jetzt nen Patent auf den Kreis fürs Gesicht? Sicher nicht, sonst wären die Vorlagen (siehe Eingangsthread) ja auch schon ne Urheberrechtsverletzung. Und wer hat eigentlich die Rechte an der Matroschkaform? Doch wohl die Russenmafia - wenn überhaupt.

    Ich seh da eigene Werke - bin nur kein Richter oder sowas...
     
    #6      
  7. flow555

    flow555 C4D/PS-User

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg, Bayern
    Software:
    Photoshop
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    Also ich denke nicht dass es da Probleme geben sollte, da die Figur echt weit verbreitet ist aber vll solltest du den Gitarren Saiten verpassen ;)
    ganz sicher bin ich mir mit den Rechten aber auch nicht^^
     
    #7      
  8. ansuess

    ansuess Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    144
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Nikon D3000 SLR-Digital
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    also zum rechtlichen Teil.. hmm.. tja.. da weiss ich auch nicht, aber die Idee mit dem "Frag mal die Leute da".. vielleicht finden die das wirklich cool.

    Ansonsten.. darf ich mir die ausleihen? Ich find das richtig cool und bin ja selber Gitarrist :)
     
    #8      
  9. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    Hallo,
    ich wär da sehr vorsichtig. Deine "Entwürfe" entsprechen ziemlich genau den bekannten.
    Du wirst meiner Meinung nach auf jeden Fall sehr hohe Risiken eingehen wie Rechtsanwaltstermine, Gerichtstermine etc. bis dann irgend ein Richter für oder gegen Dich entscheidet. Den Urheber bist Du vom Layout her auf keinen Fall. Und genau da haperts.
    Grüsse
     
    #9      
  10. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    ok...
    also lass ich´s lieber mit dem Veröffentlichen...
    anschreiben kann ich die auch nicht, weil sich leider rein gar nichts über das Internet finden lässt, oder ich bin zu doof...
    aber trotzdem danke für die Ratschläge...

    @ansuess
    kannste gerne haben...
    einfach bei Interesse PM an mich..

    Grüße
     
    #10      
  11. VincentVanGoth

    VincentVanGoth Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    135
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    und was wäre wenn du diese figuren erstellt hättest ohne diese komische tshirt seite jemals vorher gesehen zu haben?

    wenn du keine teile von denen geklaut hast, wirst du auch keine probleme bekommen, wenn sie dich verklagen wollten, müssten SIE beweisen dass du irgendwas geklaut hast, da du aber nichts geklaut hast wird das wohl ein sehr schweres unterfangen werden,

    die haben garantiert kein copyright auf den stil dieser figuren, dafür sind sie viel zu simpel gemacht, sowas gibt es haufenweise.
     
    #11      
  12. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.213
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    Das Problem ist nicht ob und wie ähnlich.
    Das ist immer Ansichtssache.
    Du kriegst ein Schreiben von RA Dr. Winkelmann mit der Behauptung der Urheberrechtsverletzung (bei mir war es "Verunglimpfung…") und anhängender Unterlassungserklärung.
    Streitwert ca. 30.000 Mäuse.
    Wenn du dich juristisch wehrst, mußt du erst mal finanziell in Vorlage gehen.
    Sollte nach langem Rechtsstreit ein Vergleich zustande kommen, werden alle Kosten geteilt.

    Wenn du die Unterlassung unterschreibst, kommst du vielleicht mit einem Tausender raus.

    Ich habe die Erfahrung gemacht: wenn du was im Internet publizierst und es von Interesse ist, findet sich irgendein Anwalt, der ein paar Mäuse verdienen will.

    Publizieren ist aber unser Geschäft…

    Gruß C.
     
    #12      
  13. derLuki

    derLuki Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    324
    Geschlecht:
    männlich
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :)
    Der nächste Autohersteller sagt, wie BMW hat auch ein Auto das genauso aussieht? Hab ich noch gar nie gesehen ....

    Wird dir keiner glauben ;)

    Aber wenn du die Bilder nicht kommerziell verwendest, halt ich es für unwahrscheinlich, dass du Probleme bekommst.
    Du hast die Männchen selber gezeichnet und das Layout, naja naja alles kann man auf diesem Planeten nicht patentieren :)
    Der nächste patentiert sich einen Kreis, und verklagt angefangen von Reifenherstellen bis hin zum Pizzabäcker alles und jeden, weil überall ein Kreis die Grundform ist :)
     
    #13      
  14. Franzel20

    Franzel20 Franzi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illu, QuarkXPress
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    Solange die da kein Copyright draufhaben kannst du abkupfern was du möchtest ;)
     
    #14      
  15. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Design abgekuckt-legal?
    AW: Design abgekuckt-legal?

    Hallo,
    @Franzel20:
    Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Das Copyright ist amerikanisches Recht. Und Urheberrechte hast Du automatisch, wenn Du der Urheber bist. Leider wird immer wieder copyright und Urheberrecht verwechselt.
    Schau also mal hier: Urheberrecht ? Wikipedia
    Grüsse und nichts für ungut,
     
    #15      
x
×
×