Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht“

JuniorReid

Gesperrt

Hi,

wie der Titel schon sagt suche ich eine Anleitung wie man ein Design auf Wordpress setzt, in Video oder Text.
Wäre über Antworten sehr dankbar.

Vielen Dank, liebe Grüße.
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht

Vielen Dank zutrinken,

ich werde mir die Anleitung sorgfältig durchlesen und wenn noch Fragen sind, stelle ich sie.
Das Video ist nicht sehr hilfreich, da es die Installation von Wordpress beschreibt, nicht jedoch wie man ein Template für Wordpress gestaltet.

Liebe Grüße
 

attrip

Typographin

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht

und wenn Du 30,99€ investieren willst, dann empfehle ich Dir das
Videotraining von Galileo " WordPress - das umfassende Training".
Schau mal bei A..... rein.
VG
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht

und wenn Du 30,99€ investieren willst, dann empfehle ich Dir das
Videotraining von Galileo " WordPress - das umfassende Training".
Schau mal bei A..... rein.
VG

Blöderweise wird die Frage, wie man aus einem Design ein Wordpress-Theme baut auf der von dir empfohlenden DVD nicht beantwortet.

Dem Themestarter sei das Wordpress-Training von Gerrit ans Herz gelegt, denn im Gegensatz zu Bültge zeigt er ganz genau, wie man vom reinen HTML/CSS-Layout zum Wordpress-Theme kommt.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht

Ja, das Video ist gut aber eben nicht fürs Erstellen von Templates, da ist die Seite und das Buch von Frank Bültge http://bueltge.de/ besser!

Ebenso zu empfehlen wie O'Reilly Praxiswissen Wordpress,

oder auch das bhv-Buch Bloggen mit Wordpress für Kids von Johann-Christian Hanke (nicht lachen ist wirklich super auch für Erwachsene)

http://www.perun.net/

Der Trick bei den Templates besteht darin, die verschiedenen Bereiche Header, Content und Footer in separate php-Dateien zu legen und dann zu includen.
Frank Bültge hat ein tolles Template, das noch ganz blanko ist, aber schon alle wichtigen Bereiche auch Sidebar - ist also auch Widget tauglich - eingebaut hat aber eben noch nicht schön aufgemotzt ist mit CSS Bildern und Co. Ist sehr zu empfehlen ich suche gleich noch den Link raus. Bis dann...


Edit: wie versprochen:
http://www.bohncore.de/2011/01/20/wordpress-theme-vorlage-wp-basis-theme-von-frank-bueltge/,
,
und der Download:

Ich selbst habe bisher alle Templates für WP danach gebastelt!

B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

JuniorReid

Gesperrt

AW: Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht

Hi,

ich habe noch eine Frage wegen der ich kein neues Thread eröffnen wollte. Weiß jemand wo die im (Wordpress) Webinterface erstellten Seiten auf dem FTP gespeichert werden, in welchem Order bzw. Pfad? Ich finde das einfach nicht..

Liebe Grüße
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht

Wenn es Dir darum geht, eine Sicherung der ganzen Seite zu erstellen, dann liegt alles, was Du brauchst in wp-content (da sind die Themes/Templates un die Plugins, sowie alle in den Artikeln benötigten Bilder drin). Nach einer Datei wie z.B. home.php oder so darfst Du da aber nicht suchen! Die wird doch erst mittels PHP im Browser erzeugt. Wenn Du die Texte meinst, die Du eingefügt hast, so befinden sich diese in der Datenbank.

Wenn es Dir also um eine Sicherung des Systems geht, dann wähle Dir ein Plugin für Wordpress zur Datensicherung. Ich persönlich nutze das Backup and Move Plugin Logiclord | Backup And Move fro wordpress das erstellt ein Backup der DB und der gesamten WP-Installation, welches Du dann als Zip runterladen kannst - sehr praktisch das ganze!

Ich hoffe, ich habe den Sinn Deiner Frage erfasst und Du kannst mit dieser Antwort was anfangen, wenn nicht, dann melde Dich eben nochmal!

B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

JuniorReid

Gesperrt

AW: Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Es geht weniger um ein Backup, sondern darum Scripte wie Flash Fotogallerien einzubauen, dazu benötige ich die HTML Datei, sprich die im Webinterface erzeugte Datei.
Da ich vor Wordpress noch einige andere CMS´s benutzt habe, ging ich davon aus, dass es wie bei den anderen eine erzeugte HTML Seite wäre.
Aus deiner Antwort kann ich aber entnehmen, dass sie in der MySQL Datenbank gespeichert ist, damit kann ich aber leider nichts anfangen.
Wie auch immer, vielen Dank für die Antwort.
 

Rata

AW: Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht

Hier hatten wir vor einigen Tagen mal ausführliche Ratschläge erteilt:






Lieber Gruß
Rata

8)
 

JuniorReid

Gesperrt

AW: Design auf Wordpress ->Anleitung gesucht

Hi,

so, nach langer Zeit nach der Thread-Eröffnung haben sich zwei Fragen bei mir aufgetan.
Erstes Problem;
Mein Code in der Comments.php
Code:
<?php if(!empty($_SERVER['SCRIPT_FILENAME']) && 'comments.php' == basename($_SERVER['SCRIPT_FILENAME'])) : ?>
    <?php die('Die Datei "comments.php" kann nicht direkt aufgerufen werden.'); ?>
<?php endif; ?>

<div id="kommentar_formular">

<h3 id="respond">Kommentar schreiben</h3>

<form action="<?php echo get_option('siteurl'); ?>/wp-comments-post.php" method="post" id="commentform">

    <p>
        <input class="input" type="text" name="author" id="author" value="<?php echo $comment_author; ?>" size="22" />
        <label for="author">Name</label>
    </p>

    <p>
        <input class="input" type="text" name="email" id="email" value="<?php echo $comment_author_email; ?>" size="22" tabindex="2" />
        <label for="email">Email <small>(wird nicht ver&ouml;ffentlicht)</small></label>
    </p>

    <p>
        <input class="input" type="text" name="url" id="url" value="<?php echo $comment_author_url; ?>" size="22" tabindex="3" />
        <label for="url">Webseite</label>
    </p>

    <p>
        Kommentar
        <textarea class="input" name="comment" id="comment" style="width: 100%;" rows="10" tabindex="4"></textarea>
    </p>

    <p>
        <input class="kommentarsenden" name="submit" type="submit" id="submit" tabindex="5" value="Kommentar abschicken" />
        <input type="hidden" name="comment_post_ID" value="<?php echo $id; ?>" />
    </p>

    <?php do_action('comment_form', $post->ID); ?>

</form>

</div><br /><br /> <!-- kommentar_formular -->
</form>

<div id="kommentare">
    <?php foreach ($comments as $comment) : ?>

        <div class="comment" id="comment-<?php comment_ID() ?>">

            <small class="commentmetadata"><?php comment_author_link() ?> <strong>|</strong> am <?php comment_date('j. F Y') ?> um <?php comment_time('H:i') ?> Uhr</small>

            <?php comment_text() ?>

            <?php if ($comment->comment_approved == '0') : ?>
                <strong>Achtung: Dein Kommentar muss erst noch freigegeben werden.</strong><br />
            <?php endif; ?>

        </div>
    <?php endforeach; /* end for each comment */ ?>
</div><!-- kommentare -->
Es ist so, in der page.php steht dieser Code
Code:
<?php
            /*
             * Kommentare sind auf Seiten deaktiviert.
             * Möchtest du die Kommentarfunktion auf Seiten aktivieren, entferne einfach die beiden "//"-Zeichen vor "comments_template();"
             */

            //comments_template();
        ?>
Das heißt, wenn ich in der page.php die zwei "//" weg nehme, sind die Kommentare auf allen Seiten aktiviert, unabhängig davon ob ich sie im Admin-Menü aktiviert habe. Ich würde gerne einstellen, dass die Kommentare nur dann sichtbar sind, wenn im Admin-Menü definiert.
Weiß jemand eine Lösung?



Zweites Problem; Auf der Seite könnt ihr auf der rechten Seite sehen, dass unter Navigation das Wort "Seiten" zu sehen ist. Ich habe keinen Schimmer wo das geschrieben ist, aber es muss weg. Ich habe alle Dateien durchsucht, aber nirgendswo finde ich die Datei in der das steht. Vielleicht weiß jemand wo das definiert ist?

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben