Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?“

oc98

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

könnt ihr mir sagen wie ich das Design auch mit Photoshop hinkriege?




Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Für Logos, die skalierbar sein sollen (ich gehe einfach mal davon aus, dass das nicht nur in dieser einen Größe verwendet wird), ist Photoshop definitiv die falsche Wahl, da es ein pixelbasiertes Programm ist - du brauchst ein Vektorprogramm, etwa Illustrator, oder eine gute Freeware-Alternative dazu, Inkscape ist zu empfehlen. Dann nimmst du das Pfadwerkzeug (leg dir die Vorlage am besten in den Hintergrund, mit etwa 50% Deckkraft) und zeichnest anschließend durch Klicken (für gerade Abschnitte, bei Kurvenpunkten durch gedrückte linke Maustaste und Ziehen) die Umrisse nach. Mit gewünschter Farbe bzw Verlauf (in der Vorlage meine ich einen zu erkennen) füllen. Dann als .eps speichern und das war's.
Hoffe, das war ausführlich und verständlich genug, ansonsten nachfragen.

Edit(h) sagt: Hab das mal auf die Schnelle zur Demonstration gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Weil das EPS-Format die Pfade speichert und somit eine verlustfreie Skalierung möglich ist (im Gegensatz zu beispielsweise JPG).
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Ich gehöre dann sicherlich zu denen, die befürworten, dass das Encapsulated Post Script-Dateiformat für alle Zeiten der Vergangenheit angehört und aus der ADOBE-Palette entfernt wird. Damit eben solche Antworten ebenfalls der Vergangenheit angehören. Ich fragte nicht ohne Grund.

Innerhalb der Adobe-Suite empfiehlt es sich schon seit Einführung der CS-Suite mit nativen Datei-Formaten zu arbeiten. Abhängig von der Weiterverwendung könnte das in diesem Fall sogar bedeuten, schlichtweg mit *.psd zu arbeiten. Da bleiben die Pfade und alle sonstigen Einstellungen nämlich erst Recht enthalten.

Aber ich will dem TE nicht das Thema durcheinanderwirbeln und lasse es gut sein. :)
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Ich lasse mich gern davon überzeugen, von diesem Format abzuweichen, wenn du mir eine vernünftige Erklärung abgeben kannst, welchen Grund das haben soll... Scheinbar bin ich da nämlich nicht auf dem Laufenden :)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Hallo, das interessiert mich jetzt auch, du erstellst eine Grafik z.B in Illustrator / Photoshop, speicherst es für dich als eps und "wirfst" die ai weg? Denn für die Weitergabe dürfte doch das PDF-Format die erste Wahl sein!?
 
K

ks7776

Guest

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Was für einen vernünftigen Grund sollte es geben, das eps-Format abzuschaffen?
 
L

Lycanos

Guest

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Die Frage ist doch: Willst Du es nach- oder neu bauen?

Das Format ergibt sich im nach hinein doch aus dem Einsatzzweck (Druck, I-Net usw...).

Sicher ist das auch unter PS zu machen, aber die Anmerkung mit den Pfaden bzw. Vektoren stimmt.

Schaut man sich das Bild einmal grundsätzlich an, so besteht es nur aus 2 Objekten, die dupliziert, skaliert und eingefärbt wurden. Wenn Du also einen Buchstaben in eine 3D-Optik verwandeln willst kommt es auch auf die Schriftart an, sofern Du einen vorhanden Font nutzen willst oder Du baust die Merkmale des Buchstabens nach.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Was für einen vernünftigen Grund sollte es geben, das eps-Format abzuschaffen?

Erstelle doch mal eine Auswahl und sichere diese als Beschneidungspfad. Dann das Foto als Photoshop pdf speichern. Jetzt öffnen in z.B. Indesign. Für was also noch ein "nicht natives" Format wie .eps verwenden?

Anna
 

oc98

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Für Logos, die skalierbar sein sollen (ich gehe einfach mal davon aus, dass das nicht nur in dieser einen Größe verwendet wird), ist Photoshop definitiv die falsche Wahl, da es ein pixelbasiertes Programm ist - du brauchst ein Vektorprogramm, etwa Illustrator, oder eine gute Freeware-Alternative dazu, Inkscape ist zu empfehlen. Dann nimmst du das Pfadwerkzeug (leg dir die Vorlage am besten in den Hintergrund, mit etwa 50% Deckkraft) und zeichnest anschließend durch Klicken (für gerade Abschnitte, bei Kurvenpunkten durch gedrückte linke Maustaste und Ziehen) die Umrisse nach. Mit gewünschter Farbe bzw Verlauf (in der Vorlage meine ich einen zu erkennen) füllen. Dann als .eps speichern und das war's.
Hoffe, das war ausführlich und verständlich genug, ansonsten nachfragen.

Edit(h) sagt: Hab das mal auf die Schnelle zur Demonstration gemacht.


Also das ist mal eine schnelle Antwort - Danke! :D

Eine weitere Frage; wenn ich den Buchstaben D machen will - wie klappt das?

Vielen Dank im Voraus! :)
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Also das ist mal eine schnelle Antwort - Danke! :D

Eine weitere Frage; wenn ich den Buchstaben D machen will - wie klappt das?

Vielen Dank im Voraus! :)

Das ist recht unkompliziert: Du nimmst statt der beiden Flächen, die das "B" erkennen lassen, einfach nur eine, die du so einpasst, dass das "B" ein "D" ist.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Soweit ich weiß, nicht, kann ich aber auch erst morgen testen, Illustrator ist nur auf dem Büro-PC.

Nein. Man kann aus einem Vektorpfad keinen als Schrift nutzbaren Buchstaben machen. Dazu muss man auch Illustrator nicht erst öffnen, wenn man schon mal eine Schrift in Pfade umgewandelt hat, weiß man, dass das nicht funktioniert.

Dafür wurde von klugen Köpfen Fontographer und all das Zeug erfunden ...
 

oc98

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Dankeschön für zahlreiche Unterstützung! :)

Also, mein Plan ist es das Wort 'DESTIN' oder evtl. 'Destin' zu schreiben daher wäre es super das 'D' in diesem Design und den Rest der Buchstaben normal zu schreiben.
Des Weiteren später auch ändern zu können.

PS. Stimmt hier im Forum etwas mit der Keyboardfunktion nicht? Habe Probleme mit den Pfeiltasten LINKS und RECHTS??
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Design-Buchstabe - wie schaffe ich das?

Wenn das das Ziel ist, empfehle ich dir, dir eine Schrift zu suchen, die deinen Vorstellungen nahe kommt. Danach kannst du immer noch alles mögliche damit anstellen.
Oder wenn du zeichnerisch begabt bist, zeichnest du dir die Buchstaben und machst die Reinzeichnung in AI oder PS - wie du magst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben