Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Design der Textlänge anpassen ?“

D

darktown2

Guest

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Design in PS erstelle und es dann per FW in einzelne Segmente zerlege und darauf dann meine HP 'aufbaue', habe ich das Problem, dass ich ein Segemnt habe wo ich meinen Inhalt reinpacken kann und wenn das Segment 'voll' ist zerreist die Seite, also muss ich nen weiter Button bauen und auf ner neuen Seite weiterschreiben, so weit so gut ...

Nur habe ich jetzt aus einzelnen Gesprächen erfahren, dass es auch irgendwie geht, dass man eine Bild-Datei ferstlegt, die solange wiederholt wird, bis man am ende des Textes angekommen ist und man dann den Rest des Designs dranbaut, also das sich quasi das Design der Textlänge anpasst.

Wenn ihr euch mein Design anguckt werdet ihr warscheinlich besser erkennen was ich meine.

Danke im Vorraus ...
 

Mermei

Aktives Mitglied

entweder du fixierst den hintergrund, siehe thema welches ich vorgestern eröffnet habe, oder ud machst genau das mit den wiederholenden bildchen, mit dne buttons ist auhc eine möglichkeit, aber ich begreif deijn problem nicht????
 
D

darktown2

Guest

oder ud machst genau das mit den wiederholenden bildchen
aber ich begreif deijn problem nicht????

Ich möchte wissen wie ich das mache, das ich das Bild wiederhole (ich kanns ja nicht einfach als BG Bild festlegen, weil ich dann ja u.U nur nen halbes bild oder so habe, je nachdem wie lang dann der text ist), weil ich
mit dne buttons ist auhc eine möglichkeit
das nicht wirklich schön finde mit den Buttons.
 
D

darktown2

Guest

ihr versteht mich falsch, es gibt situationen in dehnen man den text nicht kontrollieren kann CMS Systeme bei Clans zum Beispiel, hier wird das Design irgendwie über PHP und CSS 'dynamisch erstellt' (also vergrößert sich zB.) wenn eine news o.ä. dazu kommt.
Wird das per PHP containern/boxes gemacht ? Wie wird sowas gelößt ?
 

chud

Aktives Mitglied

auch in cms kann man nen umbruch machen
ich weiss, die meisten vergessen sowas, wenn
sie ellenlange texte eingeben, aber endlos text
ist scheisse.. du kannst aber auch dem zieltext-
feld ne feste grösse geben, dann bricht der text
automatisch um. wenn du allerdings auf 100%
stellst, reisst das dein design auseinander.
 

Ravelab

Der viel Leser

Wie chud schon sagte..text wird an das design angepasst :wink: nicht andersrum.
Was das PHP betrifft sieht das bei mir so aus ...

Code:
<?php @include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/.../kopf.php"); ?>
<!--
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="default.css">
-->
<table border="0" width="100%" cellspacing="1" cellpadding="2" class="head" >
  <tr>
    <th width="100%" colspan="2" class="head">dein text z.b.</th>
  </tr>
  <tr>
    <td width="100%" colspan="2" bgcolor="#0000FF" class="info">
  </tr>
                           ....*dein text*.....
</table>
<?php
require($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/.../fuss.php");
?>

Insgesamt brauche ich hier für 4 files.
1. kopf.php
2. siehe den code oben
3. fuss.php
4. die CSS file
Für das ganze benutze ich aber noch ne base.index mit Datenbank anbindung damit das ganze dann umgesetzt werden kann.

So,ich hoffe ich lag nun nicht ganz daneben,weil ein profi bin ich sicher ned,aber vielleicht hilft es ja ein wenig weiter :)

gruss Ravelab
 

Herr_D

offline

chud schrieb:
text wir immer an das design angepasst nicht umgekehrt...


was ist n das für ne weisheit? wo haste das denn her?



hier ist auch schon 1000x besprochen worden, wie da geht (z.B mit div containern bzw. iframe) ....





aber n design, dat man ma guckn kann wär schon was, dann könnte man auch überlegen, wie was am besten umgesetzt wird...
 

chud

Aktives Mitglied

Herr_D schrieb:
was ist n das für ne weisheit? wo haste das denn her?
ich bin mediengestalter.... text wird immer noch gesetzt und nicht geschmissen
Herr_D schrieb:
hier ist auch schon 1000x besprochen worden, wie da geht (z.B mit div containern bzw. iframe) ....

sicher geht das... du kannst den text so lang laufen lassen, wie der bildschirm breit ist, und wenn dir das immer noch nicht reicht, kannste dann immer noch scrollen :roll:
frag mich nur, wer das lesen soll...
 

Herr_D

offline

chud schrieb:
Herr_D schrieb:
was ist n das für ne weisheit? wo haste das denn her?
ich bin mediengestalter.... text wird immer noch gesetzt und nicht geschmissen
Herr_D schrieb:
hier ist auch schon 1000x besprochen worden, wie da geht (z.B mit div containern bzw. iframe) ....

sicher geht das... du kannst den text so lang laufen lassen, wie der bildschirm breit ist, und wenn dir das immer noch nicht reicht, kannste dann immer noch scrollen :roll:
frag mich nur, wer das lesen soll...


ich glaub wir reden aneinander vorbei ;-)



ich versteh schon was du meinst, der kollege da oben hat aber mehr text, als sein layout im guten hergibt .... die "immer wenn der text das layout sprengt nehm ich eine neue seite variante" entfällt, deswegen wird wohl ein flexibles layout von nöten sein .... also dem text angepaßt ;-) ....



um das umzusetzen, gibt es mehrere wege ... aber ohne layout und/oder texte raten wir ja eh nur ....
 

chud

Aktives Mitglied

Herr_D schrieb:
ich glaub wir reden aneinander vorbei ;-)

das mag sein... hab mich auch schon gewundert *meinschlafmützchensuch*

Herr_D schrieb:
ich versteh schon was du meinst, der kollege da oben hat aber mehr text, als sein layout im guten hergibt .... die "immer wenn der text das layout sprengt nehm ich eine neue seite variante" entfällt, deswegen wird wohl ein flexibles layout von nöten sein .... also dem text angepaßt ;-) ....

in diesen fällen rate ich sonst immer den text anzupassen und kompakter zu schreiben... kann die zeitung mit den vier grossen buchstaben doch auch ;)
hört sich blöde an, hilft aber meist unheimlich viel

Herr_D schrieb:
um das umzusetzen, gibt es mehrere wege ... aber ohne layout und/oder texte raten wir ja eh nur ....
und da geb ich dir völlig recht :wink:
 
D

darktown2

Guest

sorry, das ich mich jetzt erst melde, war aber gestern fast den ganzen Tag/Abend arbeiten.

Wie ich bereits oben beschrieben habe, finet ihr das Design auf meiner Page (einfach auf www unter dem Beitrag klicken ;-) ).
Text ist im Moment noch nicht genug drauf, das es zereist,aber da das nciht meine erste Seite ist, kenne ich das Problem 'aus Erfahrung' ...

Zu der IFrame variante:
Dann bekomme ich doch aber nen eigenen Scollbalken in dem Frame und das Layout vergrößert sich nicht, oder ?
Weil, so hatte ich das schonmal gemacht und da sah auch nicht so prickelnd aus, ich denke das wird man dann wohl eher per PHP lösen müssen, aber mal schauen was ihr dazu sagt ...

Erstmal danke für die vielen comments bis jetzt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben