Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Design für ein Restaurant/Gasthaus“

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Nee, ich finde es nun noch schlimmer als vorher. Das hat nichts mit "rustikal" zu tun. Wenn man sich die Bildergalerien der jetzigen Seite anschaut, ist dein Entwurf weit weg vom Gasthof.
Dass das ein XXL Restaurant ist, kommt auch nicht im Entwurf durch. Das sollte es aber, denn das scheint der große Aufmacher zu sein.
Viel schlimmer finde ich jedoch die grauenhafte "Foodfotografie", die bei mir eher Würgereize statt Appetit erzeugt. Das sollte dort unbedingt zum Relaunch der Seite parallel bedacht werden. Wundert mich, dass dort jemand wirklich aufgrund der Webseite zum Essen geht.

Was dein Konzept betrifft, finde ich, du solltest mehr auf einzelne Elemente wie alte Wagenräder, alte Lampen und dergleichen setzen. Dein Entwurf ist alles andere als einladend, fast schon ausladend, da düster und bedrohlich.

Was erwartest du jetzt? Dass man dir eine Konzeption an die Hand gibt, für die du dann die Kohle kassierst? Das ist dein Job, du willst für deine Arbeit entlohnt werden, ergo ist es an dir, das umzusetzen. Wenn du Glück hast, nimmt man deinen bisherigen Entwurf. Wenn nicht, hast du Pech, weil du damit ins Klo gegriffen hast, da man sich etwas vollkommen anderes gewünscht hat. Ich vermute mal ganz stark, dass du gerade mal zwei Sätze mit den Betreibern gewechselt hast, um herauszufinden, was sie möchten, richtig?!

Stöber im Netz mal nach einschlägigen Seiten, wie so etwas umgesetzt wurde, und lass dich davon anregen. Das ist der einzige Tipp, den ich dir geben kann. Suchbegriffe wie "Alm", "rustikal", "Gasthaus" und all das, was zu dem Schuppen passt.

Die einfachste Methode, etwas Stimmiges zu entwickeln, ist es, sich auf die Seite der Gäste zu stellen. Was würde dich ansprechen, wenn du von einer Webseite animiert werden möchtest, dort essen zu gehen, ein Ritteressen zu buchen? Wie würdest du das Thema XXL Food umsetzen? Du hast dir aus meiner Sicht noch viel zu wenig Gedanken gemacht.

jetzt wollte ich hier voll den Text posten....
aber Titelfigur hat das in seinen 3 Posts wunderbar zusammengefasst.

Analyse und Lösungsansätze vom Feinsten.
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

ihr seid aber hart xD

nagut ich schätze ich habe jetzt den Holz und rustikalen Look besser getroffen (jedoch mit dem XXL habe ich noch schwierigkeiten :/ )
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Sorry, aber es kommt weder einladend noch hungrig machend an.
Düster, verschlossen, alt und bestenfalls an eine grungige Kaschemme am Waldrand erinnernd ist mein persönlicher Eindruck, der so gar nichts mit einladender Gastronomie zu tun hat.
In meinen Augen Thema glanzvoll verfehlt, ich finde leider keine anderen Worte dafür. :(

Der Besuch der Website in diesem Stil würde mich ganz klar zu einer Entscheidung veranlassen: Nicht dort hinzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Anstelle des Fasses hätte ich einen schwarzen (Hexen-)Kessel mit grünem Dampf genommen :hmpf:

Grüße :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Anstelle des Fasses hätte ich einen schwarzen (Hexen-)Kessel mit grünem Dampf genommen :hmpf:

Grüße :)

stimmt!

du bist immer noch IN der Materie.

mach doch mal ein internes Brainstorming mit dir selbst.
Und versuche mal ein bisschen zu denken wie Titelfigur... (unmöglich, ich weiss, du sollst es ja bloss probieren)

und mach bitte endlich diese grünen und roten Blutgrundge-Flecken raus.
 

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

hmm .. naja dem Besitzer gefällts. deswegen werde ich es jetzt so lassen wie es oben ist.

Trotzdem danke für die gute, wenn auch etwas harte Kritik!
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Was ich hier im ganzen Thread vermisse ist,
kein einziger hat sich Gedanken gemacht über den,
der die wichtigste Rolle spielt: über den Besucher.

Der findet bei allen Vorschlägen nix was er brauchen kann.
Er stößt auf diese Webseite, wie auch immer, findet eine (oder mehrere) Schnitzel,
News (und das auf einer Restaurantseite) oder ein Grillrost mit Feuer,
aber er findet nicht das was er sucht und muss es sich bestenfalls selbst
zusammensuchen.

Was erwartet der Besucher (was würde er sich wünschen):
In erster Linie den RESTAURANT-NAMEN, deutlich sichtbar.
Evtl. Bilder von außen und innen, evtl. Bilder vom "Gastgeber"

Dann evtl. paar kleine Bilder von Speisen mit dem Hinweis (Link)
zur Gesamtübersicht.

Was der Besucher weder braucht noch sucht, ist das Ego des Designers
(also seine Begeisterung von seinem Werk und sich selbst)
noch besonders "gut" "designte" Bilder als Hauptseite.

Der Besucher erwartet von der Hauptseite:
Wo ist der Laden ?
Wie sieht er aus ?
Wie ist es innen ?
Ist es ein gepflegtes Restaurant ?
Kann man mit Anzug n Krawatte hinein ?
Oder in Freizeitkluft ?
Kommen mehrere Personen, wie sieht es mit Platz aus ?
Ist ein Biergarten vorhanden ?
usw. usf.

Diese Dinge will er OPTISCH sehen. Nicht nach Beschreibung beurteilen.
(Jeder Bauer lobt sein eigenes Pferd...)

Reine Designer sind hier fehl am Platze.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Reine Designer sind hier fehl am Platze.

Falsch.
Ein guter Designer berücksichtigt nämlich eben gerade die Punkte, die Du (zu recht) angesprochen hast.
Einmal mehr gilt die Devise „Form follows function“ und nicht umgekehrt (Design als Selbstzweck).
 

Babamungipa

grumpy

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Was ich hier im ganzen Thread vermisse ist,
kein einziger hat sich Gedanken gemacht über den,
der die wichtigste Rolle spielt: über den Besucher

Obwohl ich Dir in einigen Punkten zustimme - ich nehme an,
Du hast den Thread eher überflogen? Es wurden hier weniger grafische
Feinheiten besprochen, als die Wirkung auf den potentiellen Kunden.

...dem Besitzer gefällts. deswegen werde ich es jetzt so lassen wie es oben ist.

Die Schönheit liegt nunmal nicht im Auge des Betrachters,
sondern in dem des Auftraggebers *gg*

Und wenn man sich mal die Mühe macht, sich anzusehen,
womit der bisher offenbar zufrieden war......

Trotzdem danke für die gute, wenn auch etwas harte Kritik!

......hätte der vielleicht auch Version 1 genommen.

Ansonsten: Ich hatte nicht den Eindruck, daß jemand den Weg konstruktiver Kritik verlassen hat.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Was ich hier im ganzen Thread vermisse ist,
kein einziger hat sich Gedanken gemacht über den,
der die wichtigste Rolle spielt: über den Besucher.

wieso?
- - Die einfachste Methode, etwas Stimmiges zu entwickeln, ist es, sich auf die Seite der Gäste zu stellen. Was würde dich ansprechen, wenn du von einer Webseite animiert werden möchtest, dort essen zu gehen, ein Ritteressen zu buchen? Wie würdest du das Thema XXL Food umsetzen? Du hast dir aus meiner Sicht noch viel zu wenig Gedanken gemacht.

ansonsten hast du das nochmal prima auf den Punkt gebracht!!!

leider...:

hmm .. naja dem Besitzer gefällts. deswegen werde ich es jetzt so lassen wie es oben ist.

dann können wir dir nicht helfen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

@ all
ich nehm alles zurück - habe garade die Original-Site besucht - mir fehlen die Worte - und dort heißt es auf dem Logo tatsächlich "since", ich entschulidge mich in aller Form für meine Ungläubigkeit.
Aber der Hirsch ist niiiiiiedlich ;))
 

micha46

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design für ein Restaurant/Gasthaus

Das erste Bild mit dem fritierten Schnitzel hätte er lassen können, den laut Facebookeintrag kommen die Dinger tatsächlich aus dem Fettbad! Wenn dem Besitzer es aber so gefällt, schauen wir alle mal in einem halben Jahr RTL 2 bei den Kochprofis rein und schauen zu wie die den Laden retten wollen! War auch gerade auf der Originalseite: HILFE - Schlimmer geht immer, allerdings hab ich noch nichts schlimmeres gesehen. Wenn Ihr auf der Originalseite vorbeischaut- macht vorher eure Lautsprecher leise!!!!!!!!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben