Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „design "kopie" strafbar ???“

maddhie

Künstler, Designer

hallo

ich habe im photoshop die apple homepage "nachgebaut"

ich habe die menü leiste nachgebaut und als hintergrund auch einen sehr leicht

grauen farbton gewählt

also es sieht der website von apple ziemlich ähnlich

deshalb meine frage:

darf ich mein design für meine homepage online stellen ?

oder kann mich apple da dann klagen ?

habe nichts direkt kopiert

alles selbst in photoshop gemacht

hab nämlich mal gehört das man klagen kann wen was ähnlich sieht wegen verwechslungsgefahr und

irgendwas mit werbungs störung

lg
 
F

fantaflascher

Guest

AW: design "kopie" strafbar ???

Ich weiß das du viel Arbeit darein gesteckt hast aber lass die Finger davon. Du hast zwei Möglichkeiten setzt dich mit Apple in Verbindung zeig dein Werk und hoffe auf die Erlaubnis oder baue etwas anderes auf.
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: design "kopie" strafbar ???

Ich weiß das du viel Arbeit darein gesteckt hast aber lass die Finger davon. Du hast zwei Möglichkeiten setzt dich mit Apple in Verbindung zeig dein Werk und hoffe auf die Erlaubnis oder baue etwas anderes auf.

im prinzip können sie ja nichts machen oder ?

habe ja nichts von ihnen übernommen
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: design "kopie" strafbar ???

Meinst du diese hier oder?
Apple

Grundsätzlich finde ich, dass man sich schon Anregungen anders wo holen kann... eins zu eins nachbauen fände ich persönlich nicht so toll...
Doch zu den Buttons.. so ausergewöhnlich sind die nun nicht... sind einfach vierecke mit nem Verlauf... die gibt es überall... ich denk auch nicht das Apple die erfunden hat...
Trotzdem solltest du deine eigene Handschrift mit einbringen...

Lg Mo0n
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: design "kopie" strafbar ???

ich will ja nur die gleiche buttons haben

sprich menü leiste

die schauen gleich aus wie bei apple
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: design "kopie" strafbar ???

Warum müssen die denn genauso aussehen? Mach doch ne andere Farbe und oder noch ein Muster mit rein?!? :)
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: design "kopie" strafbar ???

naja

die können nicht besser aussehen ^^

sind schön neutral mit dem grau

wen ich mal ne email ady finde von denen werd ich mal fragen wie es mit der
verwendung aussieht

lg
 

Floyd66

Aktives Mitglied

AW: design "kopie" strafbar ???

ich denk mal die buttons kannst du schon nach gebaut auf deiner seite verwenden, die gibt es ja überall.

aber mach doch mal ein screenshot von deiner seite und stell ihn hier rein.
das ganze design würde ich nicht verwenden, urheberrechtssachen sind nämlich ziemlich heikel und konnen ganz schön nach hinten los gehen.
 

CilgininCilgini

Noch nicht viel geschrieben

AW: design "kopie" strafbar ???

wie ist denn der link zu deiner website oder ist er noch nich online?

ich hab mal mitbekommen wenn das design zu 51% oder mehr geändert wird kann man einem nichts anhaben.
aber dann ist natürlich die frage wie viel ist 51%, aber allein eine andere farbe macht viel aus.
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: design "kopie" strafbar ???

mein design geb ich nicht her :p xDD

ne das kann nicht so streng sein



die haben die leiste auch

lg
 

CilgininCilgini

Noch nicht viel geschrieben

AW: design "kopie" strafbar ???

entschuldige das ich nach deiner website gefragt habe, hab keine böse absicht gehabt.

ja, das stimmt.
bei dennen ist der roll over sehr anders, die schrift und die sub nav auch.

wenn diese punkte bei dir auch anders sind dann sehe ich da kein problem,
weil apple hat ja kein patent auf das grau wie z.b. die telekom auf magenta.
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: design "kopie" strafbar ???

entschuldige das ich nach deiner website gefragt habe, hab keine böse absicht gehabt.

ja, das stimmt.
bei dennen ist der roll over sehr anders, die schrift und die sub nav auch.

wenn diese punkte bei dir auch anders sind dann sehe ich da kein problem,
weil apple hat ja kein patent auf das grau wie z.b. die telekom auf magenta.


ne ist joke ^^

meine webside ist noch nicht online

in bearbeitung

zumindest ist mir nichts bekannt von apple
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: design "kopie" strafbar ???

das weiße feld in der mitte werde ich noch überarbeiten

wie es von oben rein kommt

das passt nicht zur menü leiste finde ich


lg
 
Zuletzt bearbeitet:

CilgininCilgini

Noch nicht viel geschrieben

AW: design "kopie" strafbar ???

ich finde die designs sehen verdammt ähnlich von apple.

schau mal ob du irgendwie eine andere schriftart hernehmen kannst
 

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: design "kopie" strafbar ???

Also gegen die selbe Gestaltung der Buttons ist nichts ein zu wenden. Man findet die Form an jeder Ecke im Netz und wenn sie "zufällig" die selbe Farbe, wie die auf der Apple-Seite haben ist das auch kein Problem. Das darf man, da es sich dabei um kein Logo oder eingetragenes Marken- oder Warenzeichen handelt.
Ganz anders sieht es bei der Schriftart aus. Wenn du sogar sagst, dass es die Selbe ist, welche Apple verwendet, ist sie 100%tig geschützt und schon der Besitz dieser Schrift ohne die erkauften Rechte ist strafbar ;) von der Verwendung jener ganz zu schweigen.
Das Einzige wo du noch ein wenig aufpassen solltest, ist der Metall-Hintergrund. Dieser sieht dem von Apple-"Produkten" zum verwechseln ähnlich und ich würde schon fast darauf tippen, dass du ihn evtl. nicht selber gemacht hast? Hier wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Aber solange es keine direkte Kopie von einer fertigen Arbeit ist, ist auch das kein Problem.

Allerdings noch als Tipp am Rande. Du solltest wirklich versuchen etwas eigenes zu kreieren und nicht bereits vorhandenes kopieren. Das ist langweilig und trifft schnell auf Abneigung ;)

Achso: Das Haus-Icon ist nicht geklaut oder ^^? Diese unterliegen häufig auch Rechten, genau so wie Smilies u.ä. (auch wenn sich daran so gut wie niemand hält. Man kann da Probleme bekommen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben