Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Design und Kundenakquise“

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuche erst seit kurzem mit Web und Grafikdesign ein wenig Geld nebenbei zu verdienen. Dachte mir das ich auch mal an kleinere Unternehmen bei mir in der Gegend herantrete um den ein Angebot zu unterbreiten... Nun habe ich im Netz gelesen das eine kundenakquise per mail gar nicht erlaubt ist...eigentlich ja auch logisch.
Wie findet ihr die Idee (so neu auch nicht) , eine Art Flyer auf Postkarte drucken zu lassen (mit allen wichtigen Infos), kann man ja bei den gängigen Druckerfirmen ganz günstig und diese einfach per Post an potentielle Kunden schicken!?!
Danke schon mal für Eure Antworten
 

leveler

00110100 00110010

AW: Design und Kundenakquise

. Nun habe ich im Netz gelesen das eine kundenakquise per mail gar nicht erlaubt ist...eigentlich ja auch logisch.
Hmm, ist das tatsächlich so ? Wieso ist das logisch? Werbung bekommt man doch ständig per Mail?!

Wie findet ihr die Idee (so neu auch nicht) , eine Art Flyer auf Postkarte drucken zu lassen (mit allen wichtigen Infos), kann man ja bei den gängigen Druckerfirmen ganz günstig und diese einfach per Post an potentielle Kunden schicken!?!
Klar, kann man machen. Ich hab taeglich Werbung im Briefkasten.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Design und Kundenakquise

vielleicht sollte man – in juristischer unkenntnis – mit tipps zurückhaltender sein!
@ sinus2k: wenn Du mir nun noch verraten magst, an welcher Stelle ich bezüglich der Mail-Aktion einen Tipp abgegeben habe...bin mal gespannt !

Da Du ja scheinbar juristisch auf der Höhe bist, leg halt nen Link bei: ich lern immer gern dazu (das ist durchaus ernst gemeint). Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Design und Kundenakquise

und des wegen ist das unaufgeforderte zusenden von werbung via email erlaubt? nein …

vielleicht sollte man – in juristischer unkenntnis – mit tipps zurückhaltender sein!
wo gehts denn hier um den Briefkasten?

Wie bereits geschrieben: für einen Link zu einem Präzedenzurteil wär ich in der Tat ebenfalls dankbar.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Design und Kundenakquise

dann macht doch mal Nägeln mit Köpfen:

Urteil des OLG Düsseldorf vom 13.03.2003, Az. I-5 U 39/02

und § 7 UWG

demnach darf man nicht einfach jemandem eine Email schreiben, ohne dessen Einwilligung[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
hier mal als ganze Info zum Nachlesen:
http://www.marke-x.de/deutsch/webmarketing/archiv/email_marketing-recht.htm[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
to topic:
das würde auch keinen Interessieren...
Eine persönliche Vorstellung am Telefon oder in Person ist die einzige Möglichkeit[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Design und Kundenakquise

Urteil des OLG Düsseldorf vom 13.03.2003, Az. I-5 U 39/02

und § 7 UWG

demnach darf man nicht einfach jemandem eine Email schreiben, ohne dessen Einwilligung

hier mal als ganze Info zum Nachlesen:
Na, das ist doch was. Danke Dir.

Wo ich allerdings einen Tip für die Mailwerbung abgegeben haben soll ist mir immer noch schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: Design und Kundenakquise

so wenig muss auch ein „ich hab taeglich werbung im briefkasten“ bedeuten, dass die zustellung rechtens ist. ich wollte nur wissen, ob für diese empfehlung („klar kann man das machen“) deinerseits auch eine rechtlich fundierte begründung vorliegt …
Du hast Recht: tatsächlich kann ich das nicht mittels eines Urteils belegen.

Aber das bringt mich auf eine Idee, womit ich in Zukunft mein Geld verdiene:

Abmahnungen schreiben an:-

die neueröffnete Bäckerei nebenan, die mich per Postwurf einlädt.
Ebenso:
- die großen Telcos
- sämtlich örtlichen Pizzerien
- Friseure
-Finanzierungsangebote unseres nahen Elektrohökers....

einfach alles, was so unaufgefordert als Postwurf in meinem Briefkasten landet...hehehe...dann hab ich ausgesorgt.

Nee, im Ernst: da ich das nun seit über 30 Jahren so kenne, bin ich davon ausgegenagen , dass das rechtens ist...aber wie gesagt: wenn nicht....6erIMLOTTO.. ;)
 

mariogrfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Design und Kundenakquise

"obwohl sich der Eröffner rar gemacht hat:"

Naja, nur weil ich nicht innerhalb 2 Std geantwortet habe? Tust ja so als wäre es 2 Wochen her :)

Also, das Werbung auf dem Postweg nicht erlaubt ist hatte ich auch nicht gelesen,
ich hatte nur davon gelesen, das emails nicht erlaubt sind.... aber egal....
An der Diskussion darüber sehe ich ja, das es wohl durchaus noch Kundenakquise via email gibt!

Mir ging es ja eigentlich eher darum, ob eine gestaltete Postkarte die man leicht mit der Post versenden kann sich vielleicht besser macht, als ein Flyer im Briefkasten, denn ich einwerfen muss...
Danke euch...
 
Zuletzt bearbeitet:

mischn1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Design und Kundenakquise

Werbung die mit der Post kommt und von Händlern ist bei denen ich kein Kunde bin landet in der Regel im Müll.

Wenn du wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen willst musst du entweder anrufen oder bei den Kunden persönlich aufschlagen.

Klar ist eine ansprechende und optimierte Website nicht zu vernachlässigen. Referenz-Projekte helfen dem ganzen auch noch.

Gruss

Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben