Designer: Text verzerren

Designer: Text verzerren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von katrin71, 17.03.2019.

  1. katrin71

    katrin71 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    5
    Designer: Text verzerren
    Hallo,
    ich habe schon überall gesucht, finde aber nichts. Kann man in Designer Text frei im Raum verzerren? Also nicht an ein Objekt ausrichten! So eine Art ungleichmäßige Welle, bei der die ersten Buchstaben auch größer sind als die letzten.
    [​IMG]

    Ich habe derartige Verzerrung bisher nur in Photoshop hinbekommen. Allerdings muss dann den Text als Bild (png) abspeichern, um ihn im mein Designer Projekt wieder nutzen zu können. Leider ist der dann aber Pixelbasiert und es gibt keine Möglichkeit zu vektorisieren.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.588
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Designer: Text verzerren
    Ich glaube, das ist nicht so möglich... zumindestens habe ich nichts gefunden.
    Mit AD kannst du den Text zwar sehr gut an einen Pfad binden, aber die Buchstabengröße perspektivisch ändern geht dann erst in AP- Affinity Photo - und dann auch nur als Pixel. Im Pixelmodul von AD ist diese Funktion nicht enthalten.
    Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, eine Auswahl in Kurven zu verwandeln. Ist wohl (noch?) nicht möglich... aber ich frage mal in der fb-Gruppe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    #2      
  4. katrin71

    katrin71 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    5
    Designer: Text verzerren
    Gibt es denn die Möglichkeit, wenn ich den Text in AP geändert habe, ihn in AD wieder zu vektorisieren?
     
    #3      
  5. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    986
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Designer: Text verzerren
    Wenn dein Text nicht zu lang ist mach doch einen Pinsel daraus. Diesen kannst du ja dann anpassen. Schau mal hier. Nur mal so als Denkanstoß.

    LG Sakas
     
    #4      
  6. katrin71

    katrin71 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    5
    Designer: Text verzerren
    Das sieht gut aus, das werde ich mal probieren. Vielen Dank ;-)
     
    #5      
  7. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.693
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Designer: Text verzerren
    Einfach als PSD speichern und in AD Platzieren.

    Pinsel sind auch nur Pixelbilder ... :rolleyes:
     
    #6      
  8. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.588
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Designer: Text verzerren
    Sieht so aus, als wäre das nur händisch möglich - also nachzeichnen. ...
     
    #7      
  9. piquadratpi2

    piquadratpi2 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Designer: Text verzerren
    @Sakas: der Verweis auf die Seite mit der Text auf Pinsel Erstellung ist super. Das brauche ich sehr häufig um z.B. meine Bilder sauber zu kennzeichnen oder als Signum. Vielen Dank für diesen Hinweis!
     
    #8      
    Sakas gefällt das.
  10. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.588
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Designer: Text verzerren
    @katrin71 Das geht über doch! Über den Umweg mit AP allerdings und nur mit dem Live-Filter Perspektive.
    Damit bleiben die Kurven erhalten (aber nicht zusammenlegen, dann sind sie weg), auch wenn du die Datei wieder in AD öffnest! Ja! Habe die Info auf fb erhalten...
    [​IMG]
    Nimmt man aber das normale Perspektivwerkzeug wird die Textebene automatisch gerastert. Also unbedingt den Live-Filter nutzen.
     
    #9      
    Sakas und einthühringer gefällt das.
  11. einthühringer

    einthühringer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    Affinity Designer,Gimp ,Luminar 3
    Kameratyp:
    Digikam
    Designer: Text verzerren
    @katrin71 Hallo ich grüße dich.Mit Magix Photo und Grafic Designer kann man den Text so gestalten.
    Und zwar kann man Text in konvertierbare Formen umwandeln.
     
    #10      
  12. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    Designer: Text verzerren
    Eine interessante Methode. Habe sie ausprobiert, nur habe ich den Eindruck, dass AP den Text rastert. Wenn ich den so verformten Text ohne das Zusammenlegen) ansieht und zum Vergleich nach AD zurück kopiert, sind die großen Buchstaben deutlich unscharf, eben pixelvergrößert. Auch lässt sich der Text nicht mehr editieren. Es erscheint auch nie der Textcursor mit dem Sinus, der alte Pfad existiert zwar und man kann den Text weiter mit Änderungen der Knoten verformen, doch werden nach meiner Meinung nur mehr Pixel passend bearbeitet, die Vektoren des Texts sind weg. Oder sehe ich da etwas falsch?

    [​IMG]
     
    #11      
  13. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    626
    Geschlecht:
    männlich
    Designer: Text verzerren
    Du könntest einen Umweg über Inkscape machen.

    [​IMG]

    Ist zwar kein editierbarer Text mehr, aber zumindest hast du Vektoren.
     
    #12      
  14. hedoo

    hedoo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auetal
    Software:
    Affinity, Joomla!,WordPress, Rapid CSS, Atom
    Kameratyp:
    EOS 550D
    Designer: Text verzerren
    Hallo katrin71,
    hilft es denn nicht, den Text in AD an einem Pfad auszurichten und dann den Buchstaben verschiedene Schriftgrößen zuzuweisen?
    Dann hast du doch einen dreidimensionalen Effekt.
    LG
    hedoo
     
    #13      
  15. einthühringer

    einthühringer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.03.2019
    Beiträge:
    24
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    Affinity Designer,Gimp ,Luminar 3
    Kameratyp:
    Digikam
    Designer: Text verzerren
    Mit Gimp 2.8.10 und dem Einsatz von Pfaden kann jeder Text verformt werden.Ist allerdings etwas länger und umständlicher.Ich habe den Eindruck,das von Gimp nicht so viel gehalten wird.Ich kann aber aus eigener Erfahrung versichern,das nach einer Einarbeitung und Kennenlernen des Programms mit dem Superfilter G`mic tolle Sachen gemacht werden können.Ein Link ,wo es die Installationsdateien mit G`mic zusammen gibt ist
    https://www.partha.com/
    Vielleicht hilft es den einzelnen weiter.
     
    #14      
  16. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.110
    Designer: Text verzerren
    Nicht ganz, denn die einzelnen Buchstaben wären nicht perspektivisch verzerrt. Das sieht man deutlich.

    So sehe ich es nicht, doch ist es ziemlich mühsam bis unmöglich, sich den routinierten Umgang mit verschiedenen Programmen anzueignen. Meist ist der Funktionsumfang eines Programms so umfangreich, dass man viel Möglichkeiten mangels Bedarf daran gar nicht kennt. Nur ist es dann im Bedarfsfall noch relativ einfach, sich solche zusätzlichen Möglichkeiten wegen der doch eher ähnlichen Bedienung dann anzueignen. Doch eine Programm, das doch ziemlich anders zu bedienen ist, noch dazu in solchen Tiefen zu erkunden, ist etwas ganz anderes.:D
     
    #15      
  17. hedoo

    hedoo Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Auetal
    Software:
    Affinity, Joomla!,WordPress, Rapid CSS, Atom
    Kameratyp:
    EOS 550D
    Designer: Text verzerren
    Mir scheint, es geht in AD nur, wenn mann den Text zunächst an einem Pfad ausrichtet und dann in Kurven umwandelt.
    Dann kann man jeden Buchstaben verzerren, wie man ihn möchte. Hat den Vorteil, dass man dann Vektoren hat.
     
    #16      
    piquadratpi2 gefällt das.
  18. piquadratpi2

    piquadratpi2 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Designer: Text verzerren
    Habe gerade (inspiriert durch obige Tips) in AD einen Pfad erstellt, dann den Grafiktext an diesem ausgerichtet und anschließend die einzelnen Textzeichen mit verschiedener Größe versehen. Geht super! Habe endlich mal auch etwas dazugelernt.

    [​IMG]
     
    #17      
    hedoo gefällt das.
  19. katrin71

    katrin71 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    5
    Designer: Text verzerren
    Das sieht gut aus. habe mir das Programm runtergeladen. Aber bei mir steht nichts drin bei den Pfadeffekten.
     
    #18      
  20. noltehans

    noltehans Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    626
    Geschlecht:
    männlich
    Designer: Text verzerren
    Tip ins Blaue.
    Du hast deinen Text noch nicht in einen Pfad umgewandelt.
    Pfad->Objekt zu Pfad
     
    #19      
  21. katrin71

    katrin71 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    5
    Designer: Text verzerren
    Ich habe es gestern noch hinbekommen mit Hilfe von Youtube Videos. Vielen Dank für den Tipp. Tolles Programm :-D
     
    #20      
x
×
×