Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??“

Photoshop

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

Ähhm, könntest Du die Frage vielleicht ein bisschen präzisieren?

Bei dem verlinkten Bild sehe ich ein normales Portrait, bei dem sich der Lichtformer (ich denke, es war ein Beauty Dish) in den Augen als sogenanntes Catchlight spiegelt. Das passiert, wenn das Licht so eingerichtet wird, das diese Spiegelung auftreten kann.
Ansonsten ist das Bild um die Augen halt schön scharf, wie man es bei diesem Objektiv auch erwarten kann. Für die Wimpern war entweder ein Visagistin dabei, oder sie wurden in PS nachträglich getuned.
 

belle11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

... ich dachte das geht irgendwie per photoshop oder gimp...

hm, das folgende foto ist zwar hdr aber das meine ich mit details in den augen... geht das also nur mit dem beauty dish?


danke für die ausführliche antwort :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

den lichtreflex im auge könnest du auf einer neuen ebene mit einem weissen "farbpunkt" und anschließendem senken der deckkraft einfügen. beim 2 bild, denke ich, ist eine textur mittels ebenmaske eingearbeitet
 
AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

Hallo!

Diese Struktur kann man ansatzweise aber schnell in PS simulieren:
Erstelle eine quadratische Datei
Stelle die Vorder- und Hintergrundfarbe auf schwarz/weiß
Wende den Filter "Fasern" an
Wende den Filter "Polarkoordinaten" an (Rechteckig -> Polar)
(Der geneigte User verfeinert das Ergebnis evtl. noch mit weiteren Filtern...)
Dieses Bild setzt du dann in einem geeigneten Modus (z.B. "Ineinanderkopieren") und geeigneter Deckkraft auf das Auge und maskierst die Iris aus.
 

belle11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

hmm, muss ich vorher eine neue ebene machen bevor ich die quadratische datei erstelle? kenne mich nicht so gut aus... wie bekomme ich nach dem ich alle filter gesetzt habe die fülloptionen um "ineinanderkopieren" zu können?
 

belle11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

@gugue, leider weiss ich nicht was eine textur mittels ebenenmaske ist bzw. wie man das macht..., würde mir das bitte jemand erklären? :)

hab etwas herumprobiert aber ich finde es nicht...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

Vielleicht solltest Du Dich erst mal mit den Grundlagen der Bildbarbeitung auseinander setzen. :uhm:

Ebenen und Masken sind für derlei Dinge Standardwerkzeuge. Sofern Du damit noch keine oder wenig Erfahrung hast, hat es wenig Sinn, sich mir weiterführenden Dingen zu beschäftigen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

Auswahl Auge erstellen - Einstellungsebene Belichtung: Belichtung +1 Gamma +0,7

Oder Korrekturpinsel in ACR Schärfe und Klahrheit erhöhen.
 

belle11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

danke andre, hat geklappt :) @digicam, ich bin dabei zu lernen und am herumprobieren und bin für jede hilfe dankbar.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

auf die Schnelle geht sowas mit "Portrait Professional", da kannst du sogar einstellen, welchen Lichtformer du sehen möchtest ;-))
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

@belle:
Keine Frage. Wirklich förderlich war mein Beitrag ja auch nicht.
Es lag mir fern, Dich zu entmutigen.
 

belle11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

das ist ja cool,... dirtiharri@ @digicam, kein problem, hast du nicht :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

auf die Schnelle geht sowas mit "Portrait Professional", da kannst du sogar einstellen, welchen Lichtformer du sehen möchtest ;-))
Das Program hab ich noch vor Ablauf der Testphase wieder gelöscht, da es nerfig ist immer die ganze Prozedur durchzugehen. Total unflexiebel. TopazLabs Clean macht das zudem besser. Auch http://www.imagenomic.com/pt.aspx ist besser.
Mit der richtigen Technik reicht Ps aber auch aus.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

Das "glaube" ich gern - man beachte auch den Preisunterschied ;)
Muss man sehen, wo sich was im eigenen Workflow am besten macht...
Lieber Gruß

Stimmt hab es auch ebenso wieder gelöscht und für ein paar Euronen mehr (anderthalb-fache) das Topazpaket (inkl. Clean) geholt. Da hat sich jeder Cent gelohnt auch wenn ich nur 7 der 10 Filtern installert habe.
 

arnim_bach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

da gibts auch eine Testversion zum download...

hab mir die mal angeschaut ist ja krass.
da braucht man dann überhaupt keine Kenntnisse mehr weder über Ebenen noch über Hochpassfilter und deren umkehrung noch über Smartobjekte... einfach einen Regler hin und herschieben und schon erkennt man sich nicht wieder und alles für nur 26,-€
warum sitz ich Trottel nur stundenlang vor meinem Cs6 :(
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Details in den Augen... wie bekomme ich das hin??

hab mir die mal angeschaut ist ja krass.
da braucht man dann überhaupt keine Kenntnisse mehr weder über Ebenen noch über Hochpassfilter und deren umkehrung noch über Smartobjekte... einfach einen Regler hin und herschieben und schon erkennt man sich nicht wieder und alles für nur 26,-€
warum sitz ich Trottel nur stundenlang vor meinem Cs6 :(

...bei manchen ist halt auch der Weg das Ziel :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben