Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?

Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Trite, 30.06.2019.

  1. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Hallo,

    ich möchte gerne anfangen mit Cinema 4D zu modellieren, aber ich habe noch kein Tutorial gefunden, was mir hilfreich sein könnte.
    Aus diesem Grund, wollte ich mal hier Nachfragen, ob ihr Hilfreiche Tutorials kennt, wo ihr wohlmöglich mit der 3D- Modellierung angefangen habt.

    Dann die zweite Frage lautet, ob es möglich ist mit den exportierten C4D Models in Unity zu arbeiten.

    Vielen Dank schon mal im vor raus :).
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.942
    Geschlecht:
    männlich
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Da Dein Post nicht erkennen lässt, wo Dein Problem mit den ca. 1 Mio. Tutorials im Netz legt, nimm dies zum Einstieg:
    https://www.maxon.net/de/support/einsteigertutorials/

    Wenn C4D installiert ist und danach Unity installiert wird, wird ein Importer für Cinema gleich mit installiert. Man muss nichts exportieren sondern kann so gleich die Szenen aus Cinema in Unity öffnen. Allerdings gibt es viele Einschränkungen und Bedingungen, die man kennen sollte, wenn Objekte aus einem 3D Programm (Cinema) in einer Echtzeitumgebung (Unity) genutzt werden sollen. Dinge wie „gutes“ UV-Unwrapping, evtl.Vertex-Normale, Normal Mapping uvam. sollte Dir über kurz oder lang geläufig sein. Auch ist z.B. das Materialsystem in Unity ein anderes, Programmierkenntnisse sind mittelfristig ebenfalls von Vorteil. Nur um eine grobe Richtung aufzuzeigen, kommt darauf an, was Du damit machen willst. Evtl. ein Game?

    Das wird Dir wenig helfen, weil schon 35 Jahre her. „Gelernt“ ist in dem Zusammenhang auch nicht so ganz richtig: meine allerersten Modelle habe ich per Eingabe von Koordinaten definiert, in einer eigenen 3D Umgebung. Danach dann weiter mit einer Software, die heute nicht mehr auf dem Markt ist, und nichts davon in Deutsch ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019
    #2      
    Trite gefällt das.
  4. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Hallo KBB,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort!


    Zu deinen zweiten Teil der Antwort: Zu allererst möchte ich erstmal C4D lernen von der Modellierung bis hin zu Animationen. Zu einem späteren Zeitpunkt würde ich das dann auch für ein Spiel benutzen bzw. anwenden.
     
    #3      
  5. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.942
    Geschlecht:
    männlich
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Bitte. Ist das die Art Einstieg die Du Dir vorgestellt hast?

    Wenn Du Geld bezahlen möchtest: die Tutorials von Uli Staiger sind sehr beliebt unter Einsteigern. Hier und da gibt es auch mal welche von ihm, die kostenlos sind. Möglicherweise findest Du auch welche auf der Tutorial-Seite von PSD, tutkit.com, kenne ich mich aber nicht mit aus.

    Edit: die hier hast Du schon gesehen? Müssten alle in Deutsch sein, und was von Uli ist auch dabei.
    https://www.psd-tutorials.de/tutorials/3d/maxon-cinema-4d

    Über kurz oder lang (bei genügend Energie eher kurz) ist es sinnvoll, sich mit Subdivision Surface Modelling auseinanderzusetzen, kurz Sub-D oder SDS-Modelling, auch mal mit Box-Modelling gleichgesetzt (was nicht ganz stimmt, kann man aber auch nach suchen). Normalerweise empfehle ich hier eine kostenlose Tutorialserie auf Vimeo bzw. YT und ein relativ neues Buch. Gibt es aber beides nur in Englisch in dem Umfang. Vielleicht kommt ja noch jemand mit jede Menge Material dazu.
     
    #4      
    Trite gefällt das.
  6. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Wenn du den Link meinst den du mir geschickt hast (https://www.maxon.net/de/support/einsteigertutorials/). Nein, nicht wirklich :D. Weil ich suche ein Tutorial, wo ich die ganzen Basics bekomme über das Modeln in C4D evtl. auch mit Erweiterung bzw. Literaturverweis, wo ich dann meine Kenntnisse weiter aufbauen kann. bis hin zu Animationen usw.

    Ja, die habe ich bereits schon gesehen, was mich daran stört, ist das es nicht chronologisch ist. Bspw. wenn ich jetzt die Programmiersprache C# lernen möchte, fangen die meisten Tutorials / Kurse auch erstmal mit den einfachen Sachen an, wie was ist überhaupt C#, wie sind die Datentypen, wie initialisiert und deklariert man Variablen, wie ruft man Variablen auf usw... D.h. ich bräuchte am besten einen Kurs der chronologisch von 0 anfängt.

    Welcher Kurs von den Herr Staiger ist da Empfehlenswert von den Einsteigern? '
    Bzw. welche Kurse gäbe es noch? Weil ich habe auch mal auf udemy nachgeguckt, da gibt es nur englische C4D und Blender Kurse. Bei Englisch habe ich halt die Angst, dass mir da wichtige Informationen unter gehen, ich empfinde mich zwar nicht als schlecht in Englisch, aber ich spreche ja auch nicht jeden Tag Englisch.


    Sich Sub-D oder SDS-Modelling anzugucken macht doch erst Sinn sich nach den kompletten Basics anzugucken oder? :D
    Wäre es Sinnvoll sich das dann direkt nach den Basics anzugucken?
     
    #5      
  7. Najdaceva

    Najdaceva Guest

    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Mit 3D Modellierung kann ich jetzt nicht dienen, da ich eher der Effekte-/Animationstyp bin. Die Kenntnisse die ich da mittlerweile habe, kommen aus Tutos von Youtube und selber rumspielen.

    C4D ist nun kein unbekanntes Teil, da sollte sich auf Youtube auch was zu finden lassen... oder eventuell beim Hersteller auf der Webseite.

    Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :daumenhoch
     
    #6      
    Trite gefällt das.
  8. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Hallo Najdaceva,

    vielen Dank für deine Antwort und deine hilfreichen Informationen!

    Meinst du mit Tutos Tutorials?
    Das Problem, was ich zurzeit bei YouTube habe ist, dass dort nur irgendwelche Videos sind, wie da jemand modelliert, aber nicht wirklich die Basics lehrt, die ich ja zum aktuellen Zeitpunkt benötige, um dann Learning by doing zu betreiben. Bspw. habe ich vorhin auch nochmal ein bisschen rum gespielt, aber habe es nicht hinbekommen ein Polygon zu selektieren.

    Mich würde es Interessieren, welche Effekte bzw. Animationen machst. Gehst du in die CGI Animation-Richtung?

    Vielen Dank für die Begrüßung im Forum ;)
     
    #7      
    Najdaceva gefällt das.
  9. Najdaceva

    Najdaceva Guest

    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Jupp, Tutos = Tutorials :D

    Hast du mal versucht da sowas wie "C4D Anfängerkurs" einzugeben...
    Ich habe mir mit diesem Zusatz für meinen Animationskram einen 10-teiligen Einstiegskursus zu AE gezogen... das waren die absoluten Basics. :happy:

    Ich mache so Compositing - Zeugs und VFX Krams... früher sehr viel GIF Animationen.
     
    #8      
  10. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    #9      
  11. Kurocao

    Kurocao Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    143
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Also wenn es um Deutsch und Einstieg geht, kommt man kaum um Helge Maus oder Arndt von Königsmarck herum.
    Die besseren Tutorials der Beiden, gehen aber nur bis ca. r17, so weit ich mich erinnere.
    Bei Arndt mag ich, dass er immer mehrere Wege aufzeigt, wie man es umsetzen könnte, ist aber sprachlich wie eine
    Schlaftablette für mich. Helge hat genau das richtige Tempo und eine angenehme Stimme, macht dafür auch nicht
    wirklich Neues, soll heißen, dass Du bei Helge nur eine, seiner DVDs brauchst. Arndt hat hingegen eine ziemlich
    breite Palette an Tutorials und man findet fast alles, vom Einstieg, bis zum Profi.


    Kurocao
     
    #10      
  12. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Hallo Kuracao,

    vielen Dank für deine Antwort und Informationen!

    Welche Tutorials von den Personen würdest du am meisten empfehlen? Hättest du ggf. auch ein paar Links?
     
    #11      
  13. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Oh, ich habe deinen Beitrag komplett übersehen. Ich habe mal C4D Anfängerkurs und Tatsache, ich habe mehr gefunden als wenn ich C4D Tutorial eingebe.

    Trotzdem könnt ihr mir sehr gerne noch weitere Tutorials schicken.
    Und/Oder ggf. sowas beantworten
     
    #12      
  14. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.942
    Geschlecht:
    männlich
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Da ist schon ziemlich viel drin, aber fang doch einfach mal an mit Lernen :) Du wirst kaum was finden wo „alles wichtigste“ drin ist, denn das umschließt neben den Werkzeugen auch Modellingtechniken und danach alle wichtigsten Tipps und Tricks. Und die Frage, für wen was wichtig ist. Es werden also bestimmt mehr als nur ein oder zwei Tutorials werden. Wie Du schon richtig vermutest, ist Sub-D z.B. nicht unbedingt das, was man als allererstes vermittelt (aber je nach Student schon auch als zweites), es wird in Anfängertutorials also nicht unbedingt dabei sein. Oder nicht in dem Umfang, den ich als wichtig empfände, sondern nur dem, den ein andrer Trainer als wichtig empfindet, usw.

    Es gibt von Uli eine Tutorialsammlung, glaub dein 1. Link von den 3en, die sich 1x stumpf durch „alle“ Werkzeuge arbeitet, jedoch zu Anfang ohne Modellierungszusammenhang, was das ganze Ding ziemlich trocken macht, der Lerneffekt bleibt dadurch auch relativ gering. Aber man weiß was es alles gibt. Wichtiger für Deine Frage ist aber, das der Stoff schon älter ist und damit z.B. die neuen Tools der R19-R20 nicht mit da drin sind. Die musst Du Dir dann auch woanders herholen.
     
    #13      
  15. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    In wie fern meinst du, fang doch an mit lernen? Oder meinst du mit den Tutorial von Maxoon selbst, was du mir verlinkt hast anzufangen zu lernen ?

    Weißt du wo ich mir die Informationen für die neuen Tools in R19-R20 herholen kann? Direkt von der offiziellen Maxon Seite ?
     
    #14      
  16. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    777
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Spätestens wenn es in Richtung Game Development geht, dann wirst du um englischsprachige Tutorials nicht mehr herum kommen.
    Englisch ist nunmal die allgegenwärtige Sprache in dieser Industrie.
    Das Beginnt schon bei den Fachbegriffen für die es vielfach garkeine eingedeutschte Bezeichnung gibt, weil sie eben so gebräuchlich sind.

    Erstmal solltest du auf jeden Fall die Basics in C4D lernen, d.h. Interface, Tools, Modelling, UV mapping und Materials.
    Was du nicht wirklich brauchen wirst ist alles was in Richtung fortgeschrittenes Rendering geht.

    SubD Modelling, Sculpting und backen von Texturemaps wird dann interessant, wenn du anfangen willst den Detailgrad deiner Modelle aufzuwerten indem du z.B. Normalmaps verwendest.

    BTW: Cineversity hat ein paar gute Game Development Serien für C4D und Unity im Angebot.

    PS: die meiner Meinung nach wichtigste Lern Resource ist noch immer die in C4D eingebaute Hilfe.
    Für so gut wie alles im GUI kann man durch Rechts-Klick und auswählen von Hilfe im dann erscheinenden Drop-Down Menü die Seite in der Dokumentation aufrufen, welche einem dieses Tool, Objekt, Parameter usw. erklärt.
     
    #15      
    KBB und Trite gefällt das.
  17. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Hallo kraid,

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Das mit Englisch ist mir schon bewusst, dass betrifft nun auch die Programmierung.


    Meinst du damit auch die verschiedenen Kameraeinstellungen?


    D.h. das würde nur in Verwendung kommen, wenn man ein Model machen möchte mit einen sehr sehr guten Auflösung und kein LowPoly Objekt oder?


    D.h. du meinst das, wie im Bild das Dropdown Menü? D.h. auch das deiner Meinung nach die beste Lern Ressource da bei dem Dropdown menü bei "Online Learning" ist, richtig?
    [​IMG]


    D.h. du meinst dieses Dropdown Menü, wenn man Hilfe von bestimmten Sachen benötigt? Also ganz unten Hilfe anzeigen?
    [​IMG]

    Wäre es sinnvoll sich C4D auf Englisch zu stellen? Bzw. auf welcher Sprache habt ihr C4D?

    EDIT: Die Tutorials von Maxon oder Cineversity direkt sind doch kostenlos oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    #16      
  18. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    EDIT:

    Wo würde man dann die Kurse von Arndt und Helge her bekommen @Kurocao ?
    Ich habe bis jetzt nur Arndt auf der LinkedIn Learning Webseite gesehen, da gab es einmal ein 10 Stunden Kurs über R14 und auch einen R20 Kurs für 3 Stunden.
     
    #17      
  19. Gomjabar

    Gomjabar Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    515
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Windows 10, Photoshop CC, Cinema 4D, Vue
    Kameratyp:
    Canon Eos 500D
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    #18      
    KBB gefällt das.
  20. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.942
    Geschlecht:
    männlich
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Wenn Du ein Lowpoly Objekt mit ansprechenden Details haben möchtest, brauchst Du erst ein hochauflösendes Modell, von dem aus die dort modellierten Details auf ein Lowpolyobjekt als Normalmap- und Displacement-Textur gerechnet werden. Die Geometrie ist Lowply, das Objekt wird aber nahezu so schick und detailliert dargestellt , weil die Texturen dazu in der Lage sind, Geometrie vorzugaukeln (Normalmap) oder sogar auf der GraKa berechnen zu lassen (Displacementmap). Aber das ist alles schon aweng gehoben.

    Nein, er meint die eingebaute Hilfe, die man mittels RMB aufrufen kann, wie von Dir i der nächsten Zeile auch nachvollzogen.

    Jeder anklickbare Parameter kann mittels Rechtsmausklick in der Hilfe nachgeschaut werden.

    Wenn Du das MSA hast, hast Du auch freien Zugang zur Cineversity. Das wüsstest Du dann aber, weil Du dazu eine Email bekämest bzw. Deine Software schon mit MSA gekauft hast.

    Direkt aus dem Programm. Dort sind alle Neuerungen im Menü seit Neuestem in Gelb unterlegt.

    Dazu müsste man in C4D aktiv werden.. Ich sollte meine alte Fußnote wieder reinholen, "how to use the help" ^^

    von 2014? :)
     
    #19      
  21. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Hallo @Gomjabar ,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe jetzt mit den offizielen Kurs von Maxon angefangen und ich kam damit echt gut zurecht. Dennoch vielen Dank für den Link, ich werde da bestimmt auch mal rein schauen.


    Also das wird doch beim Rechtsklick auf eine bestimmten Parameter "Hilfe anzeigen..." genannt oder?
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×