Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?

Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren? | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Trite, 30.06.2019.

  1. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.168
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    So ist es.

    PS: Für mich die beste Art Cinema zu lernen, wenn man mal ein paar Grundlagen inne hat.
     
    #21      
    KBB gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    787
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Wenn die Grundlagen erstmal sitzen muss man sich auch nicht unbedingt nur auf Programmspezifische Tutorials beschränken.
    Ich hab z.B. auch schon 3dsMax Tutorials in C4D nachvollzogen.
    Dazu muss man dann aber die Möglichkeiten seiner Software kennen, sonst kommt man oft nicht weit.

    Viele Dinge wie z.B. die Grundlegende Arbeitsweise mit SDS sind auch Programmunabhängig, so das man auch viel aus SDS Tutorials anderer Programme lernen kann.
     
    #22      
    KBB gefällt das.
  4. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Was meinst du mit SDS?
     
    #23      
  5. Najdaceva

    Najdaceva Guest

    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Bei genregleichen Programmen sollte das kein Problem sein... :happy:
     
    #24      
  6. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.168
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Beginne doch jetzt mal damit Cinema zu verwenden, als alles theoretisch erörtern zu wollen.
    Du gibst jetzt zur ersten Übung mal SDS in der Cinemhilfe ein, und schon hat Dein Einstieg begonnen. Wenn beim Arbeiten Probleme, trotz der Hilfe, auftauchen, dann ist das Forum eine gute Wahl.
     
    #25      
    KBB und Najdaceva gefällt das.
  7. Najdaceva

    Najdaceva Guest

    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Würde mehr bringen... :daumenhoch

    @TO: Was auch ne Möglichkeit wäre, sich ein richtig fettes Handbuch zum Thema zu holen... aber solche Programme sind zu komplex und zu groß, um in Vorfeld theoretisch "erfasst" zu werden.

    Durch mit einem Programm rumspielen in Kombination mit Tutorials lernst du mehr und schneller.
     
    #26      
    KBB und Diefa gefällt das.
  8. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.168
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Grundsätzlich sind ein paar Videos für einen Neuling ein guter Enstieg. Maus, Königsmarck, Staiger wurden genannt und bieten viel für´s Geld. Ansonsten hat man mit der Hilfe ein mächtiges Handbuch längst zu Hand, in der richtigen Sprache und auch schon bezahlt.
    Ich denke viel mehr kann man erstmal nicht erörtern. Irgendwann muss er halt sein, der erste Klick. Das Erarbeiten des Ganzen. Ich würde den Pfad, Cinema von Grund auf erlenen zu wollen, gar nicht mal so empfehlen. Klar, ohne Modellieren kommt da nichts in Szene. Da ist bei den mitgelieferten Tutorials auch was dabei. Danach verzweigt es sich aber je nach Vorlieben und Arbeitsweise schnell, denke ich. Fang mit einem Projekt an, das Dich interessiert. Am Anfang prallt man dann vor eine Wand, die es zu Studieren und damit zu überwinden gilt. Es nützt nichts alle Rendereinstellungen durchzuarbeiten, bevor man jemals gerendert hat. Nur als Beispiel meine ich das. Jemand der Produktdesign macht und jemand der Charakteranimation macht, wird unterschiedliche Schwerpunkte haben und Cinema in unterschiedlichen Bereichen gebrauchen. Ich habe auch nach zehn Jahren noch keine Skelett zusammen gebaut, weil ich bislang keines brauchte. Und noch nach zehn Jahren gehe ich die Hilfe. Weil irgendetwas macht man immer zum ersten Mal, oder erfordert immer wieder erneutes nachschlagen. Wie lange war ich mit Materialvorschauen in der Szen unzufreisen. Habe mich immer gefragt, warum in einem Programm wie Cinema das so lausig pixelig ist. Irgendwann bin ich darüber gestolpert, dass man das einstellen kann. Ja, machmal klemmt es lange...
    Es gibt nicht den Weg. Außer anzufangen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    #27      
    Sabinerin, Trite und KBB gefällt das.
  9. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.137
    Geschlecht:
    männlich
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Ein Problem ist, dass die letzten fetten Kompendien zu C4D von Arndt zur R13 (Band 1) und R16/R17 (Band 2, Animation) raus kamen. Zwar sind die immer noch gültig und decken C4D sicher zu 90% ab, sind aber eben nicht mehr aktuell, weil doch Sachen fehlen, oder Menüführungen geändert wurden oder einige Funktionen dann doch leicht anders sind. Das kann den Anfänger doch ganz gut irritieren.

    Aber sowas von :) Und nicht zuletzt sitzt das Zeugs, das man selbst herausfindet, am besten.

    Sehr schön! :)

    Auch nach der doppelten Zeit, sehr unterschiedlichsten Gebrauchs von C4D sowie Schulen von anderen Leute. Nicht mehr so häufig, aber es kommt ja jedes Jahr Neues dazu, und manchmal nicht zu knapp, wie die R20 bewiesen hat. Wie Du sagst Diefa, nicht jeder macht alles. Sogar die meisten "Allrounder" haben ihre blinden Flecken, weil einfach niemandem alles liegt.
     
    #28      
  10. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Ok. Alles klar, dann werde ich mal Anfangen :)
     
    #29      
    Diefa und KBB gefällt das.
  11. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.137
    Geschlecht:
    männlich
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Der gute heißt übrigens Arndt von Koenigsmarck ;)
     
    #30      
    Diefa gefällt das.
  12. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Ach so, nochmal als Frage: Wäre es sinnvoll sich C4D auf Englisch umzustellen?
     
    #31      
  13. Kurocao

    Kurocao Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    146
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Helge hat die letzte Trainings-DVD für r15 gemacht, verkauft die aber nicht mehr, sondern ist nur noch bei Vimeo, als Video Tutorial Reihe, erhältlich:

    https://vimeo.com/ondemand/pixeltrainc4dr15


    Arndt war immer schon auf Video2Brain, jetzt LinkedIn, sein letztes Großes(mir bekanntes), ist der Aufzug aus dem Bradbury Building.
    Da zeigt er so ziemlich alles, was man so kennen sollte, also sehr umfangreich(sind auch 3 Kurse). Für den Einstieg vielleicht etwas viel, aber Arndt beginnt fast alle seine Aktionen, mit einer Erklärung dazu:

    https://www.lynda.com/3D-Animation-...en-Cinema-4D-Aufzug-modellieren/559581-2.html


    Helge macht auch auf Youtube(Pixeltrain) was, schau vielleicht dort mal rein, bevor Du Dich zum Kauf entschließt.


    Kurocao
     
    #32      
    Diefa gefällt das.
  14. Najdaceva

    Najdaceva Guest

    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Ich denke mal schon.
    Das meiste an Zeugs zu C4D wird wohl in englischer Sprache vorkommen... denke mal, dass ein Teil der einschlägigen Terminologie aus dem Englischen kommt...

    Aber im Endeffekt musst du auf deinem System zu lernen klar kommen.
    Würde mein PS auch auf englisch umstellen, wenn ich wüsste wie es geht :p
     
    #33      
  15. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.137
    Geschlecht:
    männlich
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Ich würde es auf Deutsch lassen. Du suchst ja auch erstmal Tutorials auf Deutsch, das würde bisweilen schon ein wenig Sucherei nach den richtigen Menüeinträgen und Begriffen bedeuten, und auch die Hilfe ist dann auf Englisch eingestellt. Wenn ich zu den unterschiedlichsten Kunden fahre, sind die meisten C4Ds dort ebenfalls auf Deutsch eingestellt aus diesem Grund. Falls Du es doch mal auf Englisch brauchst, ist die Software in zwei Mausklicks und einem Neustart auf die jeweils andere Sprache umgestellt, so sie installiert ist. Die Hilfedateien würde ich dann schon mitinstallieren.
     
    #34      
    Trite und Diefa gefällt das.
  16. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.168
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Irgendwie kam mir das auch nicht geheuer vor, war aber zu faul nachzugucken.
    Ich habe es in meinem Posting ergänzt, falls jemand es nicht bis zu Deiner Korrektur schafft...:)
     
    #35      
    KBB gefällt das.
  17. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Macht es Sinn, sich das anzugucken auch wenn es R15 ist? Bestimmt oder?

    Wie bereits erwähnt, habe ich vorhin mit den offiziellen Maxon Tutorial angefangen
    (https://www.maxon.net/de/support/einsteigertutorials/), womit ich auch gut klar kam bis jetzt. Ich denke ich werde erstmal dabei bleiben und dann weiter schauen. Vielleicht habe ich nach der Tutorial Reihe schon sehr gutes Wissen, dass ich das restliche Wissen mit Hilfe der der Dokumentationen direkt von Maxon selbst auffüllen kann, wobei man ja nie ausgelernt hat. Aber wo man auf die gelernten Sachen im Einsteiger Tutorial sehr gut aufbauen kann.
     
    #36      
  18. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.168
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Einer der der Gründe, die mich zu Cinema gebracht haben war, dass es doch eine recht gute deutsprachige Community gibt. Und dass der Hersteller deutsch spricht. Das merkt man bei der Hilfe oder auch wenn man da mal anrufen sollte. Auch der technische Support kann´s :)
    Für jemanden der damals im Abi zwischen 5 und 6 stand, ein nicht zu unterschätzendes Detail...;)
     
    #37      
    KBB, Najdaceva und Trite gefällt das.
  19. Diefa

    Diefa :-)

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    2.168
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    WIN 10 prof, Cinema4D-Visualize R16; CorelDraw Technical Suite X7
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Nur bedingt. Falls Du eine Sache gerne nochmal von einer anderen Quelle erklärt haben willst, ist es eventuell eine Möglichkeit da nach zu schauen. Das kann aber trotzdem verwirren. Da liegen fünf Versionen und Jahre zwischen!
    Du wirst jetzt nicht nur mehr Funktionen haben, als die dort vorgestellten. Es ist auch zu beachten, dass einige Befehle anders angeordnet sind oder sie verhalten sich nun anderes. Allein zwischen der 15 und 16 gab es da schon deutliche Änderungen. Es kann z.B. sein, dass "Subdivision Surface" in der 15 noch "HyperNurbs" hieß. Du schreibst selbst, dass Du mit den Maxon Einsteigertutorials zurecht kommst. Also damit weitermachen. Das sollte immer die erste Prämisse sein, womit kommst du zurecht? Das zählt. Und die Maxonhilfe ist nun wirklich das, was auf Deine Version passt. Der Rechtsklick auf die Kontext-Hilfe sollte immer erste Wahl sein!
    Ich bin ja immer noch bei der R16. Was ich so über die R20 lese, liegen da Welten. Noch größer werden die Welten natürlich mit der R15 sein.

    Edit: Was Materialien anbetrifft, gab es zwischen der R15 und R16 eine große Veränderung, der Reflektionskanal. Die hat es jetzt mit der R20 nochmal gegeben. Also in Sachen Tetxur sind diese Tuts eindeutig zu alt. Grundformen wie Würfel und so, könnten gleich geblieben sein...;)
    Oft kann man in der Hilfe sehen, wann die Funktion dazu gekommen ist. Dann steht eine Releasnummer neben der Überschrift. Ich vermute mal, das dass heute auch noch so ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2019
    #38      
    Trite gefällt das.
  20. Najdaceva

    Najdaceva Guest

    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Ich glaube mal... das Wichtigste ist wenn man sowas lernen möchte, dass man Spaß an der Sache hat und motiviert daran geht...

    Wenn ich mir mein Chaos angucke... ich hantiere mit zwei Programmen rum... nutze zum Lernen aber teilweise Zeugs von anderen Programmen die ich selbst nicht habe...

    Man entwickelt manchmal recht skurrile Vorgehensweisen... aber ich denke dass diese absolut ok sind wenn das Ergebnis am Ende passt...

    Wie bereits erwähnt wurde... das Zeug das man sich selbst zusammen friemelt...

    Weiß noch wie ich das erste Mal einen 3D Text explodieren lassen wollte... fast 2 Stunden Fummelei... aber das ist hängen geblieben...

    Abschließend noch ein kleiner Tipp... so etwas wie C4D zu lernen braucht Zeit... Also nicht zu viel auf einmal wollen... das frustriert unter Umständen mehr als es nützt.
     
    #39      
    Trite gefällt das.
  21. Trite

    Trite Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    16
    Deutsches C4D Tutorial und kann man Cinema 4D Models auch in Unity importieren?
    Ok. Nochmal vielen Dank für eure Antworten!
     
    #40      
    Diefa gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×