Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Diablo III Gezeichnetes Intro“

H

herbinho

Guest

Hallo zusammen,

als Laie im Bereich AE und Videobearbeitung allgemein, würde ich euch gerne um eure Meinungen bzgl. des Diablo III Cinematics bitten.

Und zwar geht es mir nicht um den 3D Cinematic, sondern vielmehr um das gezeichnete Intro.
Hier der Link zum Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=Cb7QJwQ58T0

Hierbei würde mich v.a. interessieren, wie die räumlichen Effekte zustande kommen.
Es scheint zwar an einigen Stellen einfach mit mehreren 3D Ebenen, wie es sie ja in AE gibt, gearbeitet zu werden, aber bei z.B. 00:44 - 00:48 dreht sich doch der Kopf der Figur ein wenig?? Oder wirkt dies nur durch die geringe Drehung und ist doch nur eine 2D Zeichnung auf einer 3D Ebene und dann in AE um ein paar Grad rotiert?

Würd mich freuen, wenn jemand den ein oder anderen Tipp und Anregung bzgl. der Erstellung so eines Trailers hätte :)

Danke und beste Grüße,

Chris
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diablo III Gezeichnetes Intro

Bei den Figuren um die sich die Kamera ein wenig dreht, vermute ich haben die Macher des Trailers Camera Mapping/Projection verwendet. Da baut man sich mit einem 3d Programm die gewünschten Figuren/Gegenstände (relativ grob) nach und projiziert sein 2d Bild/Foto dann drauf, das wird dann quasi die Textur für das 3d Objekt. Und dann kann man im besten Fall sich auch ein bisschen (wenn auch begrenzt) um das Objekt drehen wie im Video.
Musst du mal ein bisschen suchen, gibt einige Tutorials zu dem Thema.
 
H

herbinho

Guest

AW: Diablo III Gezeichnetes Intro

Hallo Zerox,

vielen Dank für dein Feedback :)

Das hört sich ja interessant an.
Ich informiere mich mal über diesen Begriff / Technik.

Das hieße allerdings, die gezeichnete Figur müsste jedoch in Blender, Maya o.ä. (grob) gemodelt werden, UV unwrapped und die Zeichnung dann als Textur darauf angepasst werden? Dieses ganze Prozedere ist ja doch relativ aufwändig...

In verlinktem Trailer ist dies aber wohl auch wirklich direkt am Anfang ab 00:23 gemacht worden. Ab 00:19 gezeichnet, dann "springt" es bei 00:23 um auf 3D (wahrscheinlich mit so nem Shader, der die gezeichnete Optik erhält).

Bei den nachfolgenden Szenen sieht es für mich allerdings nicht mehr so (computergrafisch) 3dimensional aus und auch bei Stelle 00:44 - 00:48 wirkt es durch die leichte Rotation zwar räumlich, aber dennoch nicht wie bei 00:23 wie ein 3D Modell, sondern wirklich gezeichnet...!?
Meinst du, auch an dieser Stelle wurde so gearbeitet?

Würde mich auch allgemein noch über weitere Tipps in die Richtung freuen, wie so ein Trailer gemacht wird oder was man beachten sollte.

Auch z.B. bei Stellen wie 00:32 wird ja ein räumlicher Eindruck geschaffen, obwohl ich auch hier nicht, wie bei 00:23 ein 3D Modell erwarten würde, sondern es dennoch nach 2D Zeichnungen aussieht.
Vielleicht einfach mit räumlich angeordneten Ebenen gearbeitet?

Danke noch mal und merci im Voraus ;)

Chris
 

Zerox

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diablo III Gezeichnetes Intro

Gut, die Stelle 00:44-00:48 könnte durch gut verteilte 2d Layer wirklich ohne 3d Model ausgekommen sein. Denke auch das meiste sind nur verteilte 2d Layer, nur ein paar sind (eventuell) 3d. Man muss halt immer schauen wo es wirklich nötig ist, wie sehr man die Kamera drehen muss.
Recht interessant fand ich auch das Tutorial hier:
https://vimeo.com/20889371
Vielleicht jetzt nicht 100% zu deinen Fragen passend, aber sicher für sowas auch anwendbar.
 
H

herbinho

Guest

AW: Diablo III Gezeichnetes Intro

Hey Zerox,

klasse, vielen Dank :)

Ich hab grad mal reingeschaut in das Tut und fiel aus allen Wolken, als der die Ansicht drehte und man sah, dass es wirklich lediglich mehrere Ebenen waren. :lol:
Hätte hier auf n 3D Modell getippt.
Guter Tipp, schau ich mir mal an. :daumenhoch:

Danke dir noch mal,

Chris

P.S. "Breaking Dad" :lol:
 
H

Headcrap221

Guest

AW: Diablo III Gezeichnetes Intro

Sehr cooles Tutorial! Danke dafür ! =)
Gruß, Gerd
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben