Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Diagramme - Achsen entfernen/formatieren“

FotosInHH

Noch nicht viel geschrieben

Moin moin,

ich habe mit AI aus CS3 ein Balkendiagramm erstellt.
Nun möchte ich folgende Dinge daran ändern, finde aber keinen Weg:
- Diagramm-x-Achse nicht anzeigen
- Diagramm-y-Achse ohne Linie
- Werte zu den Achsen anzeigen (momentan füge ich manuel Textfelder hinzu)

Freue mich auf ein bischen Unterstützung oder auch Links zu Tutorials, die sich mit der Formatierung von Diagrammen befassen.

Dank & Gruß aus Hamburg
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Diagramme - Achsen entfernen/formatieren

Zum einen müssen die Werte auf eine ganz bestimmte Art eingegeben werden, damit es auf der Kategorieachse überhaupt Werte gibt. Dann musst Du die Diagrammoptionen aufrufen (Objekt > Diagramm > Art) und darin die Achsen formatieren.

Achsen ganz entfernen: mit dem Direktauswahl-WZ auswählen und Kontur auf "Ohne"
 

FotosInHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diagramme - Achsen entfernen/formatieren

Moin monika_g,
das mit der Kontur habe ich ausprobriert und ist OK. Aber wie bekomme ich die Texte zur Achse weg. Mir wäre am liebsten, wenn diese garnicht erst erstellt wird.

Bei den eingegebenen Werten handelt es sich um reine Mengen. Sie werde aber als Prozentwerte interpretiert. Wie gehe ich dazu am Besten vor.

So sieht die Datei aus, die AI mir erstellt:


So sieht das Bild aus, welches ich gerne immer hätte, denn ich will diese formatierung auf mehrer Obejte anwenden und wenn sich in ein paar Monaten die Zahlen ändern, dann nur die Daten anpassen:

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Ideen dazu.

Gruß Alexander
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Diagramme - Achsen entfernen/formatieren

Gar nicht erst erstellen geht leider nicht.

Wie sieht es aus: willst Du das Diagramm später noch mal ändern? Also die Werte des Diagramms im nächsten Jahr aktualisieren?

Falls nicht, mach einfach Objekt > Gruppierung auflösen, dann kannst Du nach Belieben löschen, was Du willst.

Wenn es editierbar bleiben soll, musst Du leider auch bei den Texten ähnlich vorgehen wie bei den Achsen: Mit dem Direktauswahl-Werkzeug auswählen und die Fläche auf Ohne.
 

FotosInHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diagramme - Achsen entfernen/formatieren

Dank für Deine Hilfe. Ich werde am Besten immer mit einer Kopie arbeiten, bei der ich die Gruppierung auflöse und im Original kann ich dann die Daten für spätere Einsätze ändern.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Diagramme - Achsen entfernen/formatieren

Einiges kannst Du auch per Grafikstile oder Textformate lösen. Es käme drauf an, was aufwendiger ist: jedesmal neu formatieren oder sind die Änderungen so komplex, dass sie mit Stilen/Formaten nur unter erschwerten Bedingungen ausführbar sind.
 

FotosInHH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diagramme - Achsen entfernen/formatieren

Ich habe mit diesen Grafiken angefangen AI kennenzulernen und habe leider noch keinerlei Ideen, wie ich mir die Arbeit erleichtern könnte. Das anfängliche Problem war mir ein Dorn im Auge, das gelöst werden mußte. Wie viel ich nun in Zukunft mit AI arbeite - mal sehen. Vielleicht muß ich mir auch mal das ein oder andere Tutorial dazu anschauen. Wenn Du Tips zum Einstieg hast, dann bin ich daran interessiert. Bei mir beschränkt sich die Arbeit mit AI aber rein auf die Erstellung von Charts (Torten/Balken-Grafiken); evtl. auch mal in 3D.
Ob AI das geeignet Tool ist, ist mir noch nicht wirklich klar, den die Arbeit und Formatierung der Grafiken ist doch sehr umständlich - für meinen Geschmack.

Mal sehen was die Zukunft so bringt.
Gruß aus Hamburg!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Diagramme - Achsen entfernen/formatieren

Ob Illu ein geeignetes Programm für Dich ist, ist auch davon abhängig, wofür die Grafik weiterverwendet wird.

Leider ist die Diagrammfunktion mittlerweile reichlich optimierungsbedürftig und alle Anwender scharren schon mit den Füßen, wann sie endlich "dran" ist mit einem Update.

Für kostenlose Tutorials würde ich den englischen Sprachraum mitberücksichtigen - eine Übersetzung der Werkzeugnamen findest Du auf meiner Website (Link im Profil).

Bei Veerle gibt es speziell was zu Torten und 3D, ebenfalls zu dem Thema bei Bartelme (ich hoffe, es ist noch da). Beide sollten gut zu finden sein, sind ziemlich bekannt. Sonst fällt mir grad keins ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben