Anzeige

Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JensenJR, 24.06.2008.

  1. JensenJR

    JensenJR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    Hi Leute,

    ich suche eine Übung bzw. ein Tutorial für ein dynamisches Säulendiagramm. Ich möchte es gerne über das AS erzeugen. Kennt Ihr eine dementsprechende Übung oder gibt es irgendwo eine fla zu diesem Thema? Ich freue mich Eure Antworten.
    Danke:)
     
    #1      
  2. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    AW: Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

    hi...
    hier im Forum gibts leider kein tut dazu.
    ich werde aber durch dich angeregt eins in der nächsten tagen schreiben(übers WE)
    vielleicht reichts dir noch bis dahin...

    grüße
     
    #2      
  3. JensenJR

    JensenJR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    AW: Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

    Hi,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Es würde mich freuen, wenn Du ein tut schreiben würdest. Nächste Woche wäre ok. für mich.

    Grüße.
     
    #3      
  4. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    AW: Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

    hi...
    ich hab jetzt mal ein Script geschrieben, das dir ein Balkendiagramm erstellt.
    RapidShare: Easy Filehosting
    schaus dir mal an ob dir das zusagt ;)

    grüße
     
    #4      
  5. JensenJR

    JensenJR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    AW: Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

    Hi Kleeaar,

    danke für das Skript. Vielleicht kannst Du mir noch folgende Fragen beantworten? Du verwendest 6 Balken, aber deklarierst nur 5 my_array. Warum übernimmt das Array trotzdem die richtige Farbe? Ist der Befehl import flash... gleichzusetzen mit einer attach-Methode? Schließlich würde ich gerne wissen, was es mit den Filtern auf sich hat?

    Würdest Du eventuell mein "Tutor" sein, denn ich will übernächste Woche eine dynamisches Bildermemo bauen. Vielleicht könnte ich Dir dann das Skript einmal schicken.

    Grüße.
     
    #5      
  6. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    AW: Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

    Hi...
    Bei dem Farb-Array ist egal wie viel Farben man angibt.
    denn in diesem Bereich
    Code (Text):
    1.     if (a<5) {
    2.         var myBitmapData:BitmapData = new BitmapData(2, 10, false, my_array[a]);
    3.         a++;
    4.     } else {
    5.         a = 0;
    6.         var myBitmapData:BitmapData = new BitmapData(2, 10, false, my_array[a]);
    7.         a++;
    8.     }
    wir jedem Balken die Farbe aus dem Array zugeweisen. hier wird nämlich die Variable a immer von null schrittweise auf 4 erhöht. so bekommt man auch bei 100 balken immer die gleiche Farbabwechslung.
    ich hab nochmal eine neue Datei für dich, bei dem jetzt auch die Zahlen richtig gerundet werden.
    RapidShare: Easy Filehosting

    Mit dem Import flash läd man nur vordefinierte Eigenschaften dazu, so dass man sie verwenden kann. So muss ich erst die Funktion import flash.geom.Rectangle;laden, damit ich ein Viereck zeichnen kann...

    Du kannst mir dein Projekt gerne zeigen, aber ich habe mir Flash auch nur selber beigebracht und binn dashalb lange nicht so erfahren wie dei Profis...

    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2008
    #6      
  7. JensenJR

    JensenJR Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    AW: Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

    Hi,

    danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Jetzt leuchtet es mir ein. Ich denke, dass ich Dir übernächste Woche die Datei schicken werde. Ein Gedankenaustausch kann nie schaden.

    Grüße.:)

    Hi,

    noch eine kurze Nachfrage hätte ich noch. Könntest Du bitte noch etwas zu den verwendeten Filtern etwas sagen. Ich habe in diesem Bereich noch gar keine Erfahrung. Sind sie vergleichbar mit den Filtern von Photoshop? Was das Projekt anbelangt, so schicke ich Dir einen Link, damit Du eine genauere Vorstellung davon bekommst, was ich meine.

    GMX - Promi-Paare im Bildermemo

    Grüße.:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2009
    #7      
  8. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    AW: Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

    jad, das könnte man sagen.
    wie wenn man bei Ps den dropShadow filter verwendet.
    nu muss dieser halt bei Flash noch mit bestimmten Einstellungen initialisiert werden...

    das Memo wird bestimmt ein nettes Projekt ;)

    grüße
     
    #8      
  9. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    #9      
  10. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    AW: Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

    ich habe das für dich probiert:
    Leider Hänge ich an einem Problem, weil irgendwelche Variablen nicht richtig im Script übergeben werden...
    Ich lade dir mal mein Bisheriges Script hoch.
    Du kannst ja mal im Forum Fragen, was das Problem ist.
    RapidShare: Easy Filehosting
    ich findes es leider nicht raus... Da merkt man halt die Feinen Unterschiede zwischen selberbeigebrachten und richtig gelernten Programmierern

    grüße
     
    #10      
  11. Stanislas

    Stanislas Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    152
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württenberg
    Software:
    Paint :P ne CS4...
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen
    AW: Diagramme per ActionScript 2.0 erstellen

    Naja kannst es aber trotzdem voll gut, und anhand von deinem Download Link kann ich nun endlich nachfolziehen wo das hinkommt das script....(obwohl ich das da davor auch gemacht habe hatte er das iwie nie übernommen...)

    Lg stan
     
    #11      
x
×
×