Anzeige

Dias/ Filme reinigen

Dias/ Filme reinigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 22089376, 17.03.2005.

  1. 22089376

    22089376 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remstal
    Software:
    PS CS 5,PSE 10
    Kameratyp:
    Olympus E3,Canon G12
    Dias/ Filme reinigen
    Hallo

    Mit welchem Mittel kann ich meine Dias reinigen ??

    Danke für jede Antwort!
     
    #1      
  2. smirqel

    smirqel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    168
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hessen
    Dias/ Filme reinigen
    #2      
  3. RominGood

    RominGood Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.11.2004
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Halle/Saale
    Dias/ Filme reinigen
    Ich denke mal er meint die eingescannten Dia und Negativ Filme "reinigen". Also von Unreinheiten, Kratzern etc zu befreien.
    Dann ist er hier richtig.

    Hab da mal mas gelesen mit PaintShop Pro. Finde es aber net mehr. :-( sorry

    Aber gehen tut es.

    Mfg Romin
     
    #3      
  4. lubu

    lubu Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    273
    Dias/ Filme reinigen
    hallo newbie mit ellenlanger nummer

    a) dias in glasrahmen
    ich habe im letzten jahr ca. 2000 zum teil 30 jahre alte dias geputzt, da trotz guter aufbewahrung in kästen doch ein schlierenfilm auf den gläsern lag.
    ein sauberes fusselfreies baumwolltuch, handelsüblicher glasreiniger und los ging es.

    b) dias ohne rahmen
    evt staub weggepustet ansonsten auf die sw meines scanners canoscan 9900f vertraut, der das per wunsch beim einscannen erledigt (scannt zweimal: erstens "normal" und zweitens oberfläche mit infrarot). funktioniert dort allerdings nur mit farb- bzw. farbnegativ dias bzw. streifen.

    c) da ich ca. 25000 schwarz-weiss-negative auch eingescannt habe, wirkt bei der nachbearbeitung mit photoshop bzw. ps elements der reparaturpinsel oder kopierstempel wunder. je nach verschmutzungsgrad allerding ist das zeitaufwendig und mühsam.

    ich hoffe, dass eine dieser antworten hilft.
    (ansonsten zwischendurch pause machen, die finger tun sonst weh!)
    :D
     
    #4      
x
×
×
teststefan