Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dia's scannen“

dgu

Lernender

Hallo,

das Thema "Dia's scannen" taucht ja immer mal wieder hier auf.
Jetzt wird es auch bei mir aktuell. Meine Eltern haben ein recht großes Diaarchiv und ich denke, es ist besser, diese mal zu scannen und zu beschriften, solange man jemanden fragen kann, wer das auf dem Foto da ist....

Ein bisschen habe ich hier und anderswo schon quergelesen. Aber mir fehlt das letztendliche Feedback, wie die ganze Sache denn geworden ist.

Es gibt ja verschiedene Methoden: Aufsätze für den Flachbettscanner, Diascanner oder Vorsätze für die Digicam zum Abfotografieren.

Jetzt würde mich mal interessieren, für welche Methode ihr euch entschieden habt und wie die Ergebnisse aussehen und wie der Zeitaufwand ist!?

Danke.
 

Fotografie

contetix

contetix

AW: Dia's scannen

Mein Lebens-Zeit-Spar-Tipp: SCANNEN LASSEN!

Schau dich mal bei ebay um - dort wird das als Dienstleistung angeboten. Wichtig ist dabei dass so gescannt wird, dass eine automatische Kratzer- und Staubentfernung vorgenommen wird.
Diese Anbieter haben entsprechend hochwertige Scanner.

Eine sehr gute Adresse ist auch
Scan-Service Scannen Dias Negative Fotos APS-Filme Mittelformate; Dienstleistung Digitalisieren Einscannen, Video-Digitalisierung
Dort habe ich auch schon einige tausend Dias und SW-Negative scannen lassen.
WICHTIG: Keine verglasten Dias scannen lassen. Die Antinewton-Struktur des Glases kommt gnadenlos durch. (Es sei denn Du stehst auf Leinwand-Struktur)
 

iko

Maskenbildner

AW: Dia's scannen

vergiss den aufsatz für den flachbettscanner.
entweder nen wirklich guten diascanner (ich mach es so), abfotografieren (am besten mit einem entsprechen vorsatz mit milchglas fürs objektiv)oder scannen lassen (kommt auf die menge an) zu der qualität kann ich aus eigener erfahrung nichts sagen, soll aber sehr gut sein.

edith fragt contetix
wie ist die qualität dabei? sind die scans farbgetreu? in welcher auflösung werden die dias eingescannt? könnte man einen din a4 ausdruck machen? und was kostet das bei ca. 6000 dias
 
Zuletzt bearbeitet:

contetix

contetix

AW: Dia's scannen

vergiss den aufsatz für den flachbettscanner.
entweder nen wirklich guten diascanner (ich mach es so), abfotografieren (am besten mit einem entsprechen vorsatz mit milchglas fürs objektiv)oder scannen lassen (kommt auf die menge an) zu der qualität kann ich aus eigener erfahrung nichts sagen, soll aber sehr gut sein.

edith fragt contetix
wie ist die qualität dabei? sind die scans farbgetreu? in welcher auflösung werden die dias eingescannt? könnte man einen din a4 ausdruck machen? und was kostet das bei ca. 6000 dias

Hallo Edith
Bei dieser Menge ist das Verhandlungssache. Was auch eine Rolle spielen kann, ist der Zeitrahmen. Wenn du länger Zeit gibst, kann es günstiger werden.
Bei Filmscanner-Info kannst Du verschiedene Auflösungen einkaufen. Die Qualität dort ist sehr gut. Bei einer Angebots-Aktion ließ ich in höchster Auflösung als TIFF scannen. Format 40x60cm von KB kein Problem.
TIPP: Bei solch großen Diamengen UND enstprechend hoher Auflösung ist es sinnvoll, die Dias gleich auf eine externe Festplatte speichern zu lassen. Das kann sich durchaus rechnen. Am besten, Du rufst dort an und verhandelst ein wenig.
Anbei ein Bild, dass auf AGFA CT 18 aufgenommen wurde. Die Rottöne sind ja immer besonders kritisch.
Gruß
Jürgen
 

iko

Maskenbildner

AW: Dia's scannen

hallo jürgen,
der ct18 war auch lange zeit mein standard-film. fand die farben am natürlichsten.
dein beispiel ist ja wirklich klasse. wie alt war das dia?
ich hab das problem mit sehr alten dias (ca. 45-50 jahre), dass die farben im original nicht mehr in ordnung sind, aber immer noch besser aussehen als im scan.
ich bin eigentlich ziemlich versiert im bearbeiten mit ps, aber da muss ich mich auch geschlagen geben. die originalfarben bekomm ich nicht mehr hin.
würde da evtl. ein professioneller scan mehr bringen? hast du da erfahrung?
grüße
ingrid (das edith war nur ne aufgelockerter form von "edit", weil ich es nachgeschoben hatte.)
 

contetix

contetix

AW: Dia's scannen

Hallo Ingrid
Verblasste / verschobene Farben kann auch der beste Scanner nicht herbeizaubern.
Ich denke ein qualitativ hochwertiger Basis-Scan ist ein gute Grundlage, um dann selbst Hand anzulegen.
Ich selbst arbeite zwar meist mit PS CS4, doch solche Korrekturen bekommen die "Amateur"-Programme wie Paintshop von Corel oft sogar besser hin als PS. Dazu reichen oft sogar die etwas älteren Versionen, die es z.B. beim PEARL-Versand extrem günstig gibt.
Sehr gut ist auch das Programm "LIGHTZONE" - Testversion installieren und probieren.
 

iko

Maskenbildner

AW: Dia's scannen

oh das ist ein guter tipp
ich hab noch corel 12 und photoimpact12 auf'm rechner - werd ich da mal versuchen. ich glaub irgendwo hab ich auch noch nen altes micrografix liegen. vielleicht läuft das ja noch auf xp.
ansonsten werd ich mal das lightzone ausprobieren.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:

kamil1983

Amateur-Fotograf

raiwa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dia's scannen

Ganz einfach, probiere es mal aus:
Dias auf Leinwand projezieren, Breite etwa 60cm.
Digitalkamera dahinter, optische Achse so gut wie möglich anpassen,
abfotografieren.
Das bringt für den Hausgebrauch recht gute Bilder und geht sehr flott.
Gruß
Rainer
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dia's scannen

Es gibt soviel Antworten wie Möglichkeiten: Entscheidend ist der Verwendungszweck. Hochwertige scans, die großformatige Vergrößerungen bieten, verlangen eine ausgezeichnete Ausrüstung und entsprechend viel Zeit. Dann ist es sinnvoll a) die Sache in ein Labor zugeben, oder b) eine professionelle Ausrüstung zu kaufen und nach getaner Arbeit die Dienstlastung Dias scannen selber anzubieten.
( Tipp: Wenn du es weggibst Lass vorher ein paar Probescans machen, um die Qualität des Anbieters beurteilen zu können )
Auf Funktionen wie automatische Kratzerentfernung verzichte lieber, - das machst du im Zweifel in Photoshop selber besser.

Falls es sich jedoch nur um Erinnerungsbilder handelt, die den Pc nie verlassen - oder wenn, nur im Format 10 X 15 cm, dann kannst du die Bilder mit einem Flachbettscanner und automatischer Kratzerentfernung einscannen. Dafür reicht die Qualität allemal und es ist der billigste Weg.
Die nötige Zeit dafür spart dir natürlich auch der Laden um die Ecke - aber hier gilt das gleiche wie oben- probier ihn vorher aus.Manche von denen scannen mehr Staub als Dia.
 

FredFuchs94

Allrounder...

AW: Dia's scannen

Mein Opa überlegt ebenfalls ob er seine ca. 800 Dias scannen lassen will, da er die ebenfalls gerne Archiviert hätte.
Er hat es ebenfalls mit seinem HP Deskjet probiert, aber wenn er mit Rahmen scannt sieht man wohl nur den Rahmen und nicht das Bild und andersrum das Bild nur sehr dunkel. Auch mit zusätzlicher Belichtung vom Drucker aus wird das nicht besser.
 

Magomomentum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dia's scannen

Ich kenne den HP deskjet nicht. Hat er eine Dursichtseinheit? Sonst funktioniert das nicht. Falls er eine hat scheint sie kaput zu sein. Die Durchsichtseinheit ist eine neutrale Lichtquelle von oben. Mit der funktioniert es ganz gut.
 

Anonymous1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dia's scannen

Ich habe es mit einem Diascanner gemacht und das Ergebnis war sehr gut, aber es waren max. 20 Jahre alte Dias von Fuji. Das ist jedoch sehr zeitaufwaendig. Aus heutiger Sicht haette ich die Dias lieber scannen lassen.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Dia's scannen

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur empfehlen einen guten professionellen Scan-service mit dem Job zu beauftragen. In professionellen Studios weiss Mann mit Dias richtig um zugehen. (Scannen mit Trommelscanner, Dias unter Öl gescannt, rückstandslose Reinigung) und das bei aktzeptablen Preisen. Bei großen Mengen
jenseits der 500 werden mit Sicherheit auch Rabatte angeboten. Und natürlich nach Probescans fragen.
Z.B. mal bei scan-studio.de reinschauen, nur als Info!
Ich habe das Vorhaben ganz schnell abgebrochen, als ich den riesigen Zeitfaktor vor mir sah. Das steht absolut in keinem Verhältnis, dann lieber ein paar Euros ausgeben und die Zeit besser mit anderen Sachen nutzen.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dia's scannen

Es hängt doch immer stark vom Verwendungszweck ab. Die einen haben Dias früher metergroß projiziert, die anderen wollten nur keine Negative und haben nur kleine Prints davon gemacht. Manche haben heute keinen Beamer und wollen sich die BIlder nur auf TV/TFT/Plasma anschauen. Selbst bei HD-TV ist die Auflösung bei nur ca. 2MP.
Wer also keine hohen Ansprüche stellt und nie größer als DINA4 vergrößern läßt, kommt mit einem Flachbett/Durchlichtaufsatz gut hin. Das angesprochene Abfotografieren ist auch eine Option.
Wer aber die maximale Qualität sichern will verwendet entweder einen echten Filmscanner oder geht zum Service
 
K

Knattermax

Guest

AW: Dia's scannen

Mein Opa überlegt ebenfalls ob er seine ca. 800 Dias scannen lassen will, da er die ebenfalls gerne Archiviert hätte.
Er hat es ebenfalls mit seinem HP Deskjet probiert, aber wenn er mit Rahmen scannt sieht man wohl nur den Rahmen und nicht das Bild und andersrum das Bild nur sehr dunkel. Auch mit zusätzlicher Belichtung vom Drucker aus wird das nicht besser.

Ein besseres Archiv als die Dias gibt es nicht, in 30 Jahren wird keiner mehr den digitalen Schrott lesen. Mikroverfilmung ist immer noch das Beste. Beispiel: wer kann heute noch 5 zoll Disketten abspielen? Die Negativfilme von meinem Urgroßvater kann ich immer noch sehen bzw. entwickeln lassen
LG
Knattermax :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Dia's scannen

in 30 Jahren wird keiner mehr den digitalen Schrott lesen. Mikroverfilmung ist immer noch das Beste. Beispiel: wer kann heute noch 5 zoll Disketten abspielen? Die Negativfilme von meinem Urgroßvater kann ich immer noch sehen bzw. entwickeln lassen
LG
Knattermax :)
Ich gehe mal davon aus das Computer in 30 Jahren noch nach dem Binären System ihre Arbeit verrichten und digitale Daten, so lange sich das nicht ändert, somit lesbar bleiben.
Das einzige was sich ändern wird sind die Datenträger. Wenn ich mir die Fülle an Speichermedien und Datenschnittstellen ansehe habe ich eigentlich nicht die Befürchtung das ich es verpassen könnte meine Fotos auf neue Systeme und Datenträger mitzunehmen. Eher schon das in 30 Jahren keine Filme mehr entwickelt werden oder es Diaprojektoren zu kaufen gibt.
Selbst wenn ich eine 1000 Terabyte große, aus heutiger Sicht gigantische Fotosammlung hätte, werde ich diese Fotos in 30 Jahren wahrscheinlich nebenbei auf meinem Handy habe ;)

Gruß
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Dia's scannen

Hallo
ich habe einen wirklich guten Scanner von Polaroid, aber pro Bild /Dia braucht der dann auch ca 2-3 Minuten. Wenn du also ein paar hundrt dias zum scannen hast, kommen da ganz schön viele Freizeiteinheiten zusammen. Was eben für "scannen lassen" spricht.
Wenn du wirklich selbst mit Erfolg scannen willst, kann ich Dir nur die Software von Silverfast empfehlen, da kannst Du dann wirklich fast alles aus den Bildern herausholen.
 

dgu

Lernender

AW: Dia's scannen

Danke Euch für die vielen Tips und Hinweise.

Da ich zur Zeit etwas Freizeit habe, werde ich es doch mal selber versuchen. Weiterhin wohne ich am A... der Welt, da gibt es nirgends einen Scanservice.

Weiterhin will ich die Dias auch deshalb einscannen, damit man überhaupt die als Foto vorliegen hat. Als Kind waren die Diashows noch lustig, aber heute macht man das so selten. Evt. werde ich sie mir dann als Fotobuch ausdrucken - mal sehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben