Anzeige

[R15] Dichroitisches Glas (ähnlich wie Seifenblase)

[R15] - Dichroitisches Glas (ähnlich wie Seifenblase) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Patsiaouras, 23.11.2015.

  1. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    1.452
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Braunschweig
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop
    Dichroitisches Glas (ähnlich wie Seifenblase)
    Hallo Liebe Leute, ich war lange lange nicht mehr hier.
    Jetzt stehe ich vor einem kleinen Materialproblem und hoffe jemand hat eine Idee oder sogar eine Lösung für mich, das wäre natürlich klasse :)
    Ich arbeite mit Vray, C4D Render wäre aber auch okay, dann übersetze ich mir das

    Ich muss für einen Auftrag einen ich sage mal Glaskörper bauen. Dieses Glas ist aber eben kein gewöhnliches, sondern ein dichroitisches Glas. Das heißt es hat einen Effekt wie eine Seifenblase, zumindest so ähnlich.
    Ich habe tatsächlich schon nach allem möglichen gegoogelt und auch genau das gefunden was ich wollte. Aber leider war da keine Erklärung bei oder es war nicht Cinema 4D (und auch keine Erklärung). Ich habe Forenbeiträge gefunden in denen auch danach gefragt wurde, zumindest nach der Seifenblase - aber wirklich gute Antworten fand ich nicht. Ich finde es ein wenig knifflig, es ist aber wichtig das ich es hinbekomme. Ich fummel jetzt schon seit zwei Tagen an einem Glasmaterial rum und komme zu keinem guten Ergebnis. Bitte befreit mich :D

    Gesucht habe ich auch nach den Worten wie "iridescence", "Irisierend"
    Auf dieser Internetseite hat derjenige ein gutes Material hinbekommen (habe ihn schon angeschrieben): http://www.mattfrodsham.com/#/mtvlive/
    Ziel ist dieses Material hier: Eine Leuchte von Craft
    [​IMG]
    [​IMG]

    Um noch kurz zu dem Glas etwas zu sagen. Das Glas wird bedampft, mit Aluminium. Schicht für Schicht und schimmert dann bei Lichteinfall in seinen verschiedenen Farben. Die Schichten brechen in verschiedenen Winkeln das Licht zurück

    Ne Idee?

    Grüße
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    #1      
  2. Dracu666

    Dracu666 ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    679
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Cinema 4D R15
    Dichroitisches Glas (ähnlich wie Seifenblase)
    Auf die schnelle fällt mir via Vray nur ein Material ein mit dem du das Umsetzen kannst. Das Metall Material RK_exhaust von Renderkit_VC4D aus deinem Presets, kombiniert mit dem Glas Material True Dispersion Glas von der vrayforc4d Seite: http://www.vrayforc4d.net/portal/materials/true-dispersion-glas-531. Den Farbverlauf aus dem Specular und Diffuse Layer in das Glas Material kopieren und deinem Ziel hin anpassen.

    Das RK_exhaust Material benutze ich eigentlich immer für Schweißnähte. In übertriebener Form als Überhitzung sieht das Material so aus:
    [​IMG]

    Ich denke da ist mit Glas auch machbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    #2      
  3. Dracu666

    Dracu666 ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    679
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6 Cinema 4D R15
    Dichroitisches Glas (ähnlich wie Seifenblase)
    Oder nur Seifenblasen?
    [​IMG]
     
    #3      
x
×
×