Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die berühmte Vectorgrafik ;-)“

J

jeff_ef

Guest

Hallo,
Also ich habe mal eine frage, und zwar möchte ich mir einen "heckscheibenaufkleber" für mein Auto drucken lassen.
da ist es ja verständlich das man bei einer solchen Sache eine Vectorgrafik benötigt...

aber da ich nicht wirklich viel ahnung von Photoshop habe fällt es mir richtig schwer durchzublicken wie es geht, hier wird ja viel erklärt wie man solch eine grafik erstellt usw.
aber sehr oft sind Fachbegriffe dabei, bei dem ein Typ (wie ich) nur die augen rollt und verwirrt schaut...da ich leider in der Elektroniker Branche arbeite (um genau zu sagen entwicklung von DVB- Receivern wie Premiere usw.) habe ich auch bisher nicht die möglichkeit gehabt mich direkt damit zu befassen, denn momentan habe ich ein wenig prüfungsstress :-(

und abgesehen davon, die grafik die ich als Vectordatei benötige

ist schon ne schwere angelegenheit.

denn ich möchte ein Symbol + Schriftzug als Vectordatei haben, als Aufkleber soll sie dann so geplottet werden, das man die REINEN Buchstaben hat und keine durchsichtige folie etc. drumherum, am besten ihr schaut euch mal das Bildschen an und sagt mir, ob es überhaupt möglich ist mein Problem zu Fixen&zu realisieren... denn soviel wie ich weiss ist eine vectorgrafik ja "nur" das Bild in "koordinaten bzw. einer formel oder sowas"*gg*
und da diese grafik und die Buchstaben einschlüsse hat (wie weggesprengt) wirds schwer sein, oder?

ich danke euch schonmal für eure Hilfe, und wie ich mir so eure Bilder etc. anschaue werde ich glaube auch nach dem Prüfungsstress mich mal hinsetzen und auch ein Paar bilder machen. denn es ist echt unglaublich genial was manche hier so drauf haben*hammer!!!!


naguti, lange rede kurzer sinn.. hier mal mein Bild :D

achja, habe es noch auf meinem PC als ausgeschnittene Grafik, sprich: NUR die einzelnen Buchstaben & das "D" Logo,habe drumherum und die einschlüsse ausradiert sodass man die Grau-Wei0ßen Karos bei Photoshop sieht. aber da es ja eine *.png grafik ist,kommt das nicht zur geltung.
 
wenn man die einschüsse reduziert lässt sich so etwas machen. aber nicht mit photoshop, sondern mit illustrator (ist ein anderes program, aber auch von adobe).

so wie es jetzt ist, sind es aber ein haufen details- fast nicht zu machen, da eine menge fummelarbeit, die keiner machen wird.
 
J

jeff_ef

Guest

Ähm ja, habe ich auch schon gehört, okay da hätte ich es eher in illustrator Posten müssen,

hmm, die Einschlüsse sind ja gerade das was es aus macht,die wollt ich so haben ;-)
Mir wurde auch schon im Print-Office gesagt, das es ne menge Fummelarbeit ist , und es sehr schwierig ist, da wäre es glaube am besten wenn ich es mir nur als text drucken lasse und die einschlüsse mit dem Cuttermesser /linolschnitt messer per hand "ausschneide" oder?
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Mit einen Schneideplotter (dafür brauch man eine Vektorgrafik) hast du da wenig Chancen, wie schon richtig oben bemerkt wurde. Könntest es dir höchsten auf eine transparente Folie ausdrucken lassen, dafür muß es auch nicht zwingend eine Vektorgrafik sein?
 
M

MaTuX

Guest

Wie schon gesagt wurde kannst du dir bei Media Markt oder sonst wo ein Speziwlpapier mit transparenten grund und klebender unterseite kazfen und es so slebst aufdrucken. Das geht recht gut :)
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Besser lässt man sich so einen Ausdruck irgendwo professionell machen. Das Ganze soll ja auch wetterfest und farbecht sein, sonst hat man da nur kurz Freude mit? Außerdem kann man es auf einen geeigneten Profi-Drucker auch viel größer ausdrucken, als am heimischen PC.
 
M

MaTuX

Guest

Ja, da haste auch wieder recht.
Vorallem fürs Auto^^

Naja sonst frag einfach bei der Argentur nach wo du das Bild machen lassen willst ob die das nich machen können oder so.
 
J

jeff_ef

Guest

ja es sollte schon Farbecht sein und mindestens 80cm breit, ja die Profis können mir das machen, aber für ca. 60? erstellungsgebühr..
da habe ich nun mal gehöfft da hier ja viele profis am werk sind das vieleicht jemand eine neue herausforderung sucht :)
 
Tipp: Markiere die Teile, ich meine die Ausschlüsse. nun erstellst du eine neue ebene und füllst die auswahl mit einer farbe deiner wahl. den hintergrund kann man entsorgen. was man jetzt macht ist folgendes: du speicherst das erstellte bild als jpg und importierst es in corel oder freehand oder illustrator und lässt die formen vom programm nachzeichnen. In corel ist dafür corel trace zuständig. eine 15 tägige testversion von corel x3 gibt es im internet. sollte also reichen.

wenn das programm diese flächen nachgezeichnet hat, kannst du dies als eps zusätzlich zu dem programmformat speichern.

warum? die schrift so auszuschneiden wäre zu müheselig. allerdings kannst du sie schrift plotten und die ausschlüsse separat in einer anderen farbe und dann darüberkleben.

verstanden was ich meinen?
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Was sehr gut wirkt, sind besonders gerasterte Folien. Diese können einfach mit jeder Grafik bedruckt werden. Damit kann sogar die ganze Heckscheibe überklebt werden, ohne das es beim Fahren später (sehr) stört. Ist auch Zugelassen vom TÜV...
 
J

jeff_ef

Guest

hmm...also ich habe jetzt mal bei freehand geschaut, mann kann mit diesem Zauberstab ja alles Markieren, er markiert auch wunderbar die einschlüsse, aber nun meine frage...


wenn ich es als EPS datei speicher ist es automatisch eine Vektor datei ja?
oder kurzgefragt, WIE erkenne ich nun das es ein geeignetes Format ( Vektor) ist um es fast verlustfrei auf größe zu ziehen bzw. das ich dann damit in den laden gehen kann und sagen kann...


"hallo Jungs *oder Mädels* aus dieser Vektor datei möchte ich ein Aufkleber." !?

danke schonmal im vorraus für die vielen antworten*
und natürlich danke für die bisherigen antworten ;D
 
J

jeff_ef

Guest

achso...hmmm...naja ich glaube ich werd mich dieses wochenende mal hinsetzen und solange fummeln bis ich das alles verstanden habe... weil momentan weiss ich immernoch nix drüber*gg*und versteh es net.. liegt hundert pro dran das ich momentan NUR paint als "grafikprogramm" genutzt habe.. doch dann hab ich halt adobe auf unserem PC entdeckt als die sache mit der vektorgrafik in meinen sinn kam... naja ich glaube ich muss erstmal wie gesagt ein paar grundkenntnisse erlangen um überhaupt vektor etc. zu erstellen.*
 
J

jeff_ef

Guest

naja das problem ist, das es keine deutsche version ist...ich meine mal so, ich kann gut english, aber English Sprechen und verstehen und dann noch nen Englisches Grafikprogramm benutzen sind 2 verschiedene dinge ;D

momentan bin ich ja die letzten tage garnet an meinem Rechner (wo illustrator drauf ist) gewesen, sondern habe hier beim lehrgang mit freehand probiert...werde aufjedenfall mal heute nachmittag nen paar stunden damit verbringen Adobe Illustrator zu studieren und mal zu schauen wie das so ist... wenn ich aus dem Bild was ich shcon ausradiert usw nichts hinbekomm, versuche ich es mit normalen Text zu probieren und dann gegebenfalls ausradieren etc.

müsste ja eigentlich funktionieren oder?

So:
nen neuen Layer (meines wissens ne "Platform/untergrund"oder?! )erstellen, Text einfügen, das ganze im Photoshop ausradieren (die einschlüsse) dann wieder im illustrator einfach als EPS datei speichern!? fertig!? (hoffe es funzt so*g*)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben