Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die doofe Zeichnerei“

Yoven

Kleines Helferlein

Also hallo erstmal.

Ich hab mir nach einer langen Photoshop-pause nun endlich mal ein (sehr günstiges) grafic tablet besorgt, und dachte mir... zeichnen wir doch mal was.
Vom Stil her ging das ganze mehr zufällig als geplant in so eine seltsame leicht Manga-ähnelnde Richtung.



Zum ersten Bild:
nach kleiner Gewöhnungsphase an die Tablet-bedienung hab ich gedacht, malen wir mal was. Es ist zwar praktisch mein Erstlingswerk, aber ich bin mit den Haaren, dem Gesicht und der Kolorierung nicht zufrieden... vorallem die letzgenannte lässt das Bild so platt wirken.



Das Zweite wurde nun gestern Morgen fertiggestellt. Ich denke ich hab hier mein Problem mit der Kolorierung etwas verringert, aber ich bin immer noch nicht glücklich mit Haaren und Gesicht.

Mag mit vielleicht jemand ein paar Tipps geben wie ich die am Besten Zeichen (lernen) kann bzw was ich an den gezeigten ändern muss?

Ihr könnt ruhig auch den ganzen Rest kritisieren, das hilft mir immer.
Gruß, yoven

alle Rechtschreib und vorallem Groß-und-Kleinschreibfehler sind vollkommen beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung.
 

Jens_2008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die doofe Zeichnerei

sieht doch schon mal richtig gut aus.
beim ersten Bild stört mich nur das die Ohren unterschiedlich hoch sind und der Mund passt nicht zum restlichen Bild.

das Zweite obwohl anspruchsvoller wirkt nicht. Die schwarze Kontur ums Gesicht passt so nicht und das Gesicht wirk "platt" wie du schon geschreiben hattest.
Die linke Wange müsste viel weiter nach aussen gehen, die Nase ist zu klein und falsch schattiert. Insgesamt hast du im Gesicht keine Symetrie.

Trotzdem tolle Bilder, du hast ansonsten ein sehr gutes Gefühl für Körperprortionen.

Es gibt tolle DVDs zum Zeichnen lernen mit dem Computer.

Jens
 
H

henni_w

Guest

AW: Die doofe Zeichnerei

Um ehrlich zu sein, rufen deine Bilder eine doch recht ambivalente Wirkung in mir hervor...

Nehmen wir dein erstes Bild:

Im Grunde fand ich, dass die Haare zu sehr aussehen wie Stroh. ... Andererseits gefiel mir auch die Art und Weise, wie du es gezeichnet hattest, denn im Grunde ist ja deine ganze Figur etwas grob gezeichnet und da passt das im Grunde gut rein. ... Ich finde, ein wenig Licht fehlt dir evtl., bzw. ist es weniger das Licht, welches hier fehlt, als vielmehr die Wirkung des Lichts - der Schatten! ... Hier und da ein paar Schatten, die das Ganze mehr betonen und es ist wirklich super!

Und das zweite Bild:
Da war das Erste, was ich dachte: "Sie sieht aus wie eine Marionette!"... Schließlich war mein zweiter Gedanke dann: "Das passt allerdings prima zur Aussage des Bildes!" Ich vermute sogar, dass du es irgendwie beabsichtigt hast, sie so aussehen zu lassen?!

Also im Grunde gefallen mir beide Bilder wirklich gut! Es kann aber sein, dass ich anders darüber denken würde, wenn ich ein Zweites bzw. x-tes Mal drauf schaue.
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Die doofe Zeichnerei

also danke schonmal für die tipps, ich werde bei zeiten das erste bild nochmal überarbeiten... beim zweiten weiß ich noch nicht....
das mit dem marionettenhaften aussehen ist mir noch gar nicht aufgefallen, stimmt aber ;-) das stört mich allerdings nicht.
ich denke ich werde das bild mit dem falschen gesicht mal so belassen und beim nächsten besser aufpassen
 

MrCrown

Photoshopper

AW: Die doofe Zeichnerei

Gefällt mir echt gut, was für ein Grafiktablett hast du dir geholt??? Ich wollte mir auch unbedingt mal eins besorgen.

Mit freundlichen Grüßen
 
H

henni_w

Guest

AW: Die doofe Zeichnerei

[...]
das mit dem marionettenhaften aussehen ist mir noch gar nicht aufgefallen, stimmt aber ;-) das stört mich allerdings nicht.
ich denke ich werde das bild mit dem falschen gesicht mal so belassen und beim nächsten besser aufpassen


Also jetzt im Nachhinein würde ich diese Marionettenwirkung sogar verstärken! ... Das hat eine unglaublich provokante Intention. ... Es ist beinahe schade, dass du es nicht beabsichtigt hast.

Denk mal darüber nach, in dem du eine Frau (möglicherweise sogar eine Hure) mit einer Marionette gleichsetzt! ... Dann ist sie auch noch angebunden, so dass man annehmen könnte, sie hätte diese Steuerungselemente wie eine Marionette. ... Eine solche benötigt einen Puppenspieler (ihr Herrscher), der mit ihr macht, was er will...

Ein kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen: An ihrer linken Hand (der Betrachter sieht diese rechts auf dem Bild) geraten die Haare über ihre Finger... Das ist - betrachtet man die Proportionen - unmöglich.

Ehrlich, setz das fort! Das ist cool!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yoven

Kleines Helferlein

Gefällt mir echt gut, was für ein Grafiktablett hast du dir geholt??? Ich wollte mir auch unbedingt mal eins besorgen.

Das Wacom Bamboo One für 45 Euronen..
Ist ein bisschen klein aber mir reichts


EDIT 23.6. 15.00

Es wird wohl eine weile dauern bis ich einen konstanten stil erreicht habe.... hir das nächste bild und ein großes Hilfe!!!!!!
ich kann keine augen malen^^ die momentan da drin sind wirken absolut fehl am platz... und das gesicht soll möglichst jung aussehen, auf was muss ich dann achten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die doofe Zeichnerei

@Yoven Wen du ein Gesicht jung aussehen lassen willst, dann musst du eigentlich nur mal ein Foto von einer jungen Dame angucken, kleines Kinn grosse Augen z.B.
Und ich würde dir empfehlen viel mit Bleistift und Papier zu Zeichnen um erst mal ein Gefühl der Proportionen zu bekommen,mit den Farben kannst du dich dann beschäftigen wen du die Formen im Griff hast...
Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben