Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die dunkle Seite von Gimp, Commag 6-15“

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Im Commag 6-15 wird ab Seite 35 beschrieben, wie man GIMP ansatzweise den Look von CS6 verpassen kann.
Dazu muss man 2 Themes runterladen und und zwei Dateien ersetzen. Beides habe ich gemacht.

GIMP wird zwar nach dem Ersetzen von "toolrc" und "gimprc" sowie der Auswahl des "...CS6-Theme" dunkler.
Auch bleiben - wie im Bericht beschrieben - helle Rahmen. Doch nachdem ich dann das zweite "Nuclear Napalm"-Theme (dark) runtergeladen und installiert - und ausgewählt - hatte, wurde wieder alles hell. Nichts war dunkel, weder das Theme an sich, noch die Rahmen.

Wo liegt der Fehler ?
Muss man dabei was sagen (simsalabim) oder wie wird und bleibt GIMP komplett dunkel ?

Danke
 
S

Stavros

Guest

Hallo @Chaos_Design,

welche Version von GIMP verwendest du? Es könnte sein, dass das "Nuclear Napalm"-Theme unter älteren Versionen nicht funktioniert.

Ansonsten probier mal folgendes aus: Klick Auf "Bearbeiten", dann auf "Einstellungen" und anschließend auf "Ordner". Dort wählst du "Themen" aus. Dort kannst du einen neuen Pfad für dein Theme bestimmen oder den Pfad abändern. Es kann vielleicht sein, dass GIMP aus irgendwelchen Gründen Probleme damit hat, das Theme zu erkennen. Ansonsten hat GIMP für Themes zwei verschiedene Pfade. Du könntest entsprechend auf den Pfad "C:\Program Files\GIMP 2\share\gimp\2.0\themes" ausweichen und überprüfen, ob es stattdessen damit klappt.


Liebe Grüße
Stavros
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort, @Stavros

Ich nutze GIMP 2.8.14. Das Verschieben der Themes in den Ordner "C:\Program Files\GIMP 2\share\gimp\2.0\themes" hat keine Änderung erbracht. Ein Klick auf "...CS6-Theme" macht GIMP dunkel, ein weiterer Klick auf "Nuclear Napalm-Theme" und alles ist wie vorher: hell.
 
S

Stavros

Guest

Das ist komisch. Normalerweise klappt das. Es kann natürlich sein, dass der Seitenbetreiber das Theme auf irgendeiner Art und Weise verändert hat. Ich habe das Theme vor zwei Monaten heruntergeladen und bei mir funktioniert es.

Ich habe es mal hochgeladen:

Probier mal, ob es evtl. damit funktioniert. Denn normalerweise müsste es, wie im Tutorial beschrieben, funktionieren.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Funzt!:happy2:(bis auf das Pinselfenster, dessen Hintergrund hell ist. Vermutlich um die Pinsel erkennen zu können ?)


Komisch. Das Theme, dass ich über den Commag-Artikel heruntergeladen hatte, heißt "Nuclear Napalm DarkTheme" und funzt nicht. Deines heißt nur "NN_Theme" und funzt. Mh...

Danke und tschüss.
 
S

Stavros

Guest

Ich glaube, ich weiß, woran es lag. Im Nuclear Napalm DarkTheme Ordner befindet sich nämlich ein weiterer Ordner, der sich "NN_Theme" nennt. Und genau diesen Ordner muss im Themes-Ordner verschoben werden. ;-)
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Uuups, nur steht es leider so nicht im Commag:

"Ladet euch zunächst das Nuclear-Napalm-Theme hier herunter und entpackt es, da es sich um eine RAR-Datei handelt. Ihr werdet es wahrscheinlich schon erahnen, denn wir werden auch dieses Theme in den Pfad „C:\Users\~Nutzername~\.gimp-2.8\ themes“ verschieben."


Ich verstehe das so, dass der komplette Ordner "Nuclear-Napalm-DarkTheme", der beim Entpacken ausgespuckt wird, in den besagten Pfad verschoben werden soll.
 
S

Stavros

Guest

Richtig. Das habe ich leider vergessen im Artikel zu erwähnen. Mein Fehler. Tut mir leid.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

Funktioniert das auch mit der "portable" Version von Gimp 2.8?
Ich finde die Dateien "toolrc" und "gimprc" nämlich öfters im Gimpverzeichnis, bin mir jetzt nicht so ganz sicher welche/oder alle? ich überschreiben kann.

Gruß maikco
 
S

Stavros

Guest

Funktioniert das auch mit der "portable" Version von Gimp 2.8?

Kommt darauf an, was für eine Portable-Version du verwendest. Portable-Version können ja variieren. Ich habe es mal mit der Portable-Version von Chip ausprobiert.

Da muss man folgenden Pfad verwenden: "GIMPPortable\App\DefaultData\.gimp"
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben