Anzeige

Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ShoXXi, 02.09.2008.

  1. ShoXXi

    ShoXXi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Flensburg
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    Hallo liebe PSD Community,
    nun stellt sich raus warum ich eigentlich hier bin :lol:

    Sofern einige gelesen haben bin ich sehr aktiv in einem Tanz und Musik Club. Das Problem ist die Homepage. Wir hatten was stinknormales, was niemanden so recht gefiel. Mir zumindest nicht. Nun haben wir es erstmal auf das Forum reduziert.

    Uns wurde angeboten eine Flshseite zu machen. Tja ja...wir warten schon seit ca 3 Monaten darauf. Er wollte nur eine Woche brauchen.

    Im Stil stell ich mir sowas vor Get ready to Dance...! | 18.10.2008 | INFINITY - The Soundcity Also nur so in etwa. Wie soll ich anfangen bzw was würde es kosten sowas anfertigen zu lassen? Wie gesagt ich habe keinerlei Vorkenntnis und auch leider nicht die Zeit mich da ran zu setzen aufgrund der Selbstständigkeit.

    Ich bin auf euch angewiesen :p

    PS: Das ist doch eine Flashseite oder? :kopfpatsch:

    Liebe Grüße
     
    #1      
  2. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Ehrlich, schrecklich die Seite. Aber ja, ist eine Flashseite.
    Anfangen würde ich mit dem Layout der Seite in Photoshop (o.Ä.).
    Dabei musst Du bereits bei dem Layout Dir die Bewegungen usw. überlegen.
    Ich frage mich gerade, warum Du wissen willst wie Du anfangen sollst, wenn Du keine Zeit für die Seite opfern kannst.

    Preis der Seite? Ist etwas schwierig zu sagen, da man nicht wirklich weiß, was im Backend passiert. D.h. was kann der Betreiber ohne Flash editieren, ist vielleicht ein CMS im Hintergrund aktiv, oder einfach externe Txt-Files. Auch müsste man wissen, ob Du auch so ein Video haben willst - das kann die Kosten hochtreiben (3D Geschichten sind meist teuer). Willst Du auch Musik im Hintergrund haben (aber bitte nur, wenn man diese auch abschalten kann, total nervig auf der gezeigten Seite), diese sollte gemafrei sein, sonst kommen hier auch nochmal Kosten auf Dich zu. Ach, Fragen über Fragen....
     
    #2      
  3. ShoXXi

    ShoXXi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Flensburg
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Also ich kann dir sagen wie ich es mir vorstelle -->

    es soll einfach ein animiertes Logo (liegt als *.psd Datei vor) sein, wo an jeder Ecke ein NavigationsPunkt ist, was mich zb ins Forum weiterleitet.

    Das Logo soll leuchten, sich drehen oder was auch immer. Wenn ich zb den NaviPunkt Videos anwähle kann ich sie direkt sehen (diese typische Foren-Youtube-Funktion) einfach so kleine Spielereien. Ich glaube es geht weiter über meinen Horizont hinaus mit dem, was alles möglich ist *lach*

    Warum findest du die Seite denn so schrecklich wenn ich mal fragen darf? :)
     
    #3      
  4. kleeaar

    kleeaar zwo-eins-risiko!

    1
    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.766
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Samsung GX 1L
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Ich finde sie auch nicht schön! Das liegt zum einen daran, dass eine nervige Musik läuft, die Seite dunkel und daher nicht einladend ist, mann nichts gut erkennt, und sie keine richtige Struktur aufweist.
    Eine Seite für einen Tanzclub sollte doch einladend sein, und stimmung aufs Tanzen machen, und einen nicht hypnotisieren... ;)

    Grüße
     
    #4      
  5. ShoXXi

    ShoXXi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Flensburg
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    na ja, das mag mit dem Musikgeschmack selber zusammen hängen. ich mag sie *grins*
     
    #5      
  6. lithobear

    lithobear Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Es ist immer Geschmackssache so eine Webseite.
    Ich finde die Musik auf Dauer ebenfalls nervig. Vielleicht solltest Du einen Button mit Music off erstellen, damit diejenigen, die es nervt wenigstens abstellen können.
    Die Menüführung ist ebenfalls nicht optimal, da jede Option sofort verlinkt wird. Da hättest Du dann gleich eine Navi aus Links erstellen können, ohne daß es erst aufklappt. Außerdem ist die Schrift in der Navi und im Menü etwas klein.
    Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.;)
     
    #6      
  7. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Ja, mir ist schon klar, dass ich (und wahrscheinlich auch kleeaar) einen anderen Musikgeschmack haben als Du. Aber das meine ich gar nicht. Die Seite besteht einfach nur aus Effekten, die man an den Kunden gebracht hat. Dieser war bestimmt total begeistert davon. Der Content, d.h. der Inhalt ist nicht wirklich wichtig gewesen bei der Erstellung der Seite. Warum? Nun, wie man sehen kann wird dem Inhalt sehr wenig Platz geboten, die Schrift ist alles andere als für einen Fließtext geeignet und man wird lediglich auf andere Seite weiter geleitet. Die Seiten, auf denen man dann landet haben dann irgendwie grafisch nichts mit der Tanzschule zu tun. Hier fehlt also ein entsprechendes Corporate Identity. Dem Besucher wird hier vermittelt, dass er die Tanzschule, bzw. deren Seite verlässt. Es muss aber in jedem Fall zusammen passen und auch gehören.

    Wenn man nun davon ausgeht, dass vielleicht auch Eltern sich erkundigen wollen, oder gar andere Tanzarten (sagt man das so??) angeboten werden, so weden diese potentiellen Kunden vertreiben - und das nicht nur mit dieser Musikrichtung.

    Der Nutzen dieser Seite bleibt somit völlig auf der Strecke - bis auf die Leute, die auf Effekte und auf Hardcore stehen. Ein Unternehmen/ eine Tanzschule besteht i.d.R. jedoch aus mehr Schichten, die alle bedient werden wollen.

    Fazit: Erst nach den Zielgruppen suchen, dann die Schnittmenge dieser Gruppen finden und gaaaanz zu letzt nach Effekten suchen, die man einbauen kann. Damit erübrigen sich viele Layoutversuche, man spart Zeit und muss nicht mit Kunden um Pixel, Farben, Animationen usw. streiten.

    PS. Die Seite möchte ich eingetlich gar nicht so zerreißen. Es ist in den meisten Fällen nur leider so, dass ein Kunde der Tanzschule, der sich gerademal Dreamweaver, Flash und Photoshop angeeignet hat, anbietet die Seite zu erstellen. Der Besitzer möchte natürlich auch Geld sparen und geht auf das Angebot ein. Dabei werden leider die o.g. Aspekte oft ausgelassen und man erhält die Seite, die Du uns hier gezeigt hast - ich weiß, ist eine Grundsatzfrage. Diese möchte ich eigentlich nicht erörtern, da es nur immer Streit gibt. Aber Du hast gefragt ;)
     
    #7      
  8. ShoXXi

    ShoXXi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Flensburg
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    hallo ernstl, erstmal danke für deine ausführliche ansicht. na gut, es mag sein das "Außenstehende" überhaupt nicht wissen, was in diesem Falle die Infinity (grosses Technoevent in Kiel in der Halle 400) ist. Wer weiss wie nun der Macher der Page an die Sache ran gegangen ist, was er für nötig/unnötig hält. ich für mich kann sagen, das ich sie toll finde 'duck' ;)

    Um nun mal zurück zum Thema zu kommen: Wenn ich eine Firma beauftrage, dann will ich garnicht wissen wie viele 100 € ich los werde. Vielleicht hat jemand privat Lust sich daran zu beteiligen oder jemand sich sehr sehr sehr sehr viel Zeit und geht es mit mir step by step durch :p na ja, mal schauen wie sich das nun entwickelt. ich kann dann ja im Laufe der nächsten Stunden euch das Logo(leider muss auch das noch bisschen überarbeitet werden. Der "Hersteller" hat bisschen geschlampt) zeigen und euch mal ganz genau beschreiben wie ich es mir vorstelle.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar

    Gute Nacht,
    Stephan
     
    #8      
  9. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Das sollte nicht bedeuten, dass ich Dir nicht helfen will.
    Wenn Du das Logo hast, dann zeig´ es mal. Deine Vorstellung von der Seite mit anzugeben ist natürlich auch nicht verkehrt.
     
    #9      
  10. Engelskind

    Engelskind Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, Corel Painter, Maya, ZBrush, After Effects, Flex
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Also ne Flashwebsite ist grundsätzlich mal sehr aufwendig. Wenn man insbesondere noch spezielle Effekte haben möchte, kommt man schon auf sehr schöne Programmierzeiten.

    An sich sind Flashwebsites sehr schön mit ihren vielen Effekten, aber leider brauchen sie sehr lange zum laden. Weiters hat nicht jeder User, der sich im Internet bewegt nen Flash Player installiert. Meist kommt dann ne nervige Meldung, dass man den Player installieren soll und die meisten klicken es weg, weil es ihnen zu nervig ist.

    Ich würde dir auf alle Fälle raten, eine HTML- und Flash-Version bereitzustellen, wenn du unbedingt auf Flash bestehst.

    LG Birgit
     
    #10      
  11. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Diese Ansicht ist schon etwas überholt, obgleich man Dir nicht völlig widersprechen kann. Wenn man sich z.B. auf Seiten wie ebay, GMX, Web.de usw. rumtreibt, so wird einem auffallen, dass fast jeder Banner ein FlashMovie ist. Dazu braucht man auch das FlashPlugIn. Es ist eher eine Frage der Version des FlashPlayers.

    Die meisten Leute, die diese Argumentation anbringen, geht jetzt nicht gegen Dich Engelskind, mögen Seiten, die komplett in Flash erstellt wurden einfach nicht. Ist ebenfalls eine Geschmacksfrage.

    Wer eine Statistik dazu haben möchte: click here!
     
    #11      
  12. Engelskind

    Engelskind Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Austria
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, Corel Painter, Maya, ZBrush, After Effects, Flex
    Kameratyp:
    Nikon D3000
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Ich selbst habe nichts gegen Flash, da ich selbst flashe. Aber ich bin grundsätzlich der Meinung, wenn man eine reine Flash-Website erstellen möchte, dann sollte auch eine HTML Version dazu bereitstehen. Eben für die Leute, die kein Flash mögen und sich keinen Player dazuinstallieren wollen, lange Wartezeiten vermeiden wollen, etc. Zwar hat Flash ganz nette Effekte, aber wie gesagt zu viel des guten soll es ja auch nicht sein.

    LG Birgit
     
    #12      
  13. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Wie gesagt, Du hast schon Recht. Viele Flashseiten werden auch nur erstellt, weil der Kunde 'geil' auf Effekte ist. Dabei wird, wie ich bereits geschrieben habe, den Nutzen der Seite nicht genüge getan.

    Ich habe letztens in einem Magazin darüber einen interessanten Artikel gelesen (ich glaube das war die Page, bin mir aber nicht mehr ganz sicher - ohne Werbung machen zu wollen.). In diesem Artikel wurde beschriben, dass viele Flashseiten nur noch mit der Intention erstellt werden, dass man die Möglichkeit, die einem Flash bietet auf jeden Fall nutzt. Dabei aber die Sinnfreiheit der Seite vergrößert wird. Das ist soweit ja nicht schlimm, wenn man nicht unbedingt ein Unternehmen damit im Web repräsentieren will. Naja, hauptsache es wird Flash genutzt, heißt die Deviese vieler.
     
    #13      
  14. ShoXXi

    ShoXXi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Flensburg
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)


    hallo Birgit, finde ich eine super Idee. Bin ich so noch garnicht darauf gekommen.

    Ich melde mich heute Abend nochmal bei euch, leider Gottes habe ich noch ziemlich zu tun. Dann zeig ich mal das halbfertige Logo, meine Ideen etc pp

    Gruß aus Flensburg
     
    #14      
  15. Chronos12221

    Chronos12221 Ist mal hier - mal dort

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    136
    Ort:
    Gö - NDS
    Software:
    Adobe Photoshop Cs6
    Kameratyp:
    Canon AE1
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Hmm, also mir gefällt sie, bis auf die nervige Musik finde ich sie recht gelungen.
     
    #15      
  16. ShoXXi

    ShoXXi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Flensburg
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    so, da bin ich wieder.

    ich stell mir sas in etwas so vor:

    Jede große Spitze beinhaltet eine Art Button. Wie zb Forum, Radio, Bildergalerie, Newa, Partner etc
    Desweitern um das Gesamtbild zu füllen, kann man zb im unteren Teil der Page die Banner der Partner langlaufen lassen.
    Ich bin sehr sehr gerne offen für neue Ideen. Wie gesagt, ich weiß nicht was da alles möglich ist

    Hier das unperfekte Logo:
     
    #16      
  17. ShoXXi

    ShoXXi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Flensburg
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    ähm...Das Bild is wo? :D alles klar, hier nochmal ;)

    [​IMG]


    Wie ihr erkennen könnt, wurde da gefutscht. Es ist leider nicht synchron wenn ich es teile.
     
    #17      
  18. bl34ch

    bl34ch Guest

    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    Ich binn zwar kein profi, hab erst vorn paar tagen angefangen mich mit Flash zu beschäftigen, aber ich würde dir empfehlen, im action script das einzufügen:
    Code (Text):
    1.  
    2. Stage.scaleMode = "noScale";
    3. Stage.align = "TL";
    dann wird wenn der Browser maximiert wird auch die seite angepasst, und auch wenn es als Fenster(verkleinert) ist ,das passt ziemlich gut bei menüs wo sich das object inder der mitte befindet.

    ^^ , übrigens keine schlechte idee
     
    #18      
  19. ernstl

    ernstl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    568
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Pott
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    ...bis auf die Tatsache, dass dann die Bühne immer oben links steht hast, Du nicht Unrecht.
     
    #19      
  20. corganfan

    corganfan Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    160
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    hesse
    Software:
    cs3, alta.
    Kameratyp:
    canon ae105 spiegelreflex
    Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)
    AW: Die erste Flahseite (keinerlei Vorkenntnis)

    zu der diskussion mit flash und html:
    flashsiten laden nicht mehr lang , wenn mann gut programmieren kann, das is ein vorurteil aus den 90ern und hat mit dem flashplayer 9 nix mehr zu tun, basta.

    eine flashsite ist immer "emotionaler", für ein webauftritt zum Dancing also sicher passend. schlecht werden flashseiten immer dann, wenn sinnfreie effekte und ätzender sound gemacht wird, und eine grenzdebile navigation(wie beim beispiel der seite).

    und zum thema : "wie fang ich an" : Galileo Design
    "Einstieg in Actionscript" (as2)

    zwas gibts schon A.S.3, aber dazu noch nicht soo viele (gute) bücher und webtutorials, meiner meinung nach.

    um eine gute seite in flash programmieren zu können, und zu kapieren, was du da machst( und nicht einfach code kopieren) brauchts seine zeit. das geht nicht mal so in 1-2 monaten..
     
    #20      
x
×
×
teststefan