Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen“

morgen86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)
Ich habe ein Problem: beim rendern von Animationen werden ab einer bestimmten Anzahl von gerenderten Bildern die ersten einfach weggelassen. :hmpf:
Zwischen der Auflösung der Bilder und der Renderzeit befindet sich ja der grüne Punkt (zumindest bei fertiggerenderten Bildern, ansonsten orange), bei den ersten bildern wird der Punkt aber grau. Und wenn ich das Video dann laufen lasse werden diese Bilder nicht berücksichtigt. Ich hab schon bei den Rendervoreinstellungen gesucht aber nichts gefunden was damit zu tun haben könnte. Hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg morgen
 

G

graubart

Guest

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Hallo,

schön wäre es wenn man wüßte welche Version du hast.
Schau doch mal in deinen Ordner wo du die Bilder speicherst, sind die ersten Bilder da mit dabei? Eventuell liegt es am Cache das der nicht ausreicht, bzw. solltest du den mal löschen. Im Bildmanager unter bearbeiten.
Vielleicht hilft auch ein Pc Neustart.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

gruß graubart
 

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Hast du bei der Animation auch eingestellt, dass diese ab Bild 0 beginnt?
 
G

graubart

Guest

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Wenn er das nicht hätte, würde er die Bilder auch nicht im Bildmanager sehen.

Ich habe jetzt nochmal geschaut. Wenn der Punkt ausgegraut ist, ist das Bild nicht im Cache. Du kannst das ganz leicht überprüfen, geh mal im Bild Manager auf Bearbeiten Cache löschen jetzt sind bis auf das markierte Bild alle Punkte grau auch die Zeitleiste müßte nicht mehr grün sein. Spiel jetzt mal im Bildmanager die Animation ab dann müßte wenigstens so weit wie dein Speicher reicht, alles wieder grün werden, auch die ersten Bilder.

gruß graubart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ionyx

Fortgeschritten

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

kommt drauf an, was in den Voreinstellungen eingestellt ist


Am Besten - einfach mal ein neues Projekt starten, mit einer ganz simplen Animation, und alles Step by Step durchgehen, schauen ob das funktioniert, wenn ja, muss es folglich eine falsche Einstellung sein, wenn es auch da nicht geht - wird wohl ein generelles Problem vorliegen - meine Empfehlung das erstmal so zu handhaben und dann kann man weitersehen
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

kommt drauf an, was in den Voreinstellungen eingestellt ist
Was möchtest Du denn in den Voreinstellungen einstellen, damit die Bilder im Manager als gerendert, aber nicht mehr im Cache erscheinen? :)

Wenn Du auf den BM-Cache anspielst: sicher kann man den erhöhen. Damit nimmt man sich gleichzeitig aber wieder Arbeitsspeicher weg. Ist nicht unbedingt sinnvoll bei größeren Bildern x längerer Animation, weil Cinema den Speicher dann u.U. eher selbst braucht.

Eine neue Animation muss morgen86 dafür jedenfalls nicht beginnen, Graubart hat die Lösung ja schon aufgezeigt.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Hallo Morgen86,

Sollte es ein Cache-Problem sein, dann kannst du den hier vergrößern:
 

morgen86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Ich habe das Studio Bundle R12. Und jetzt hab ich einfach mal eine kugel genommen und sie an einem spline entlanglaufen lassen. 300 Bilder, als avi-film gespeichert. Ich glaube es liegt wirklich nur an der größe meines caches. Es werden wieder die Bilder von anfangan aus dem cache gelöscht...nur wenn ich die Animation ablaufen lasse wird nur jedes 3. oder 4. Bild angezeigt. Sobald der Cache voll ist werden manche Bilder gelöscht und dafür werden neue geladen. Im video dann allerdings sind alle Bilder vorhanden. Somit wäre das glaube ich geklärt. Vielen dank :) und gute nacht

PS: @NT2005 Muss ich bei diesen Einstellungen die Speichergrenze erhöhen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Die Speichergrenze Erhöhen damit keine Bilder ausgelassen werden während abgespielt wird.

Aber wie KBB schon erklärt hat ist das während des Renderns nicht so gut, kann nach dem Rendern ja auch noch geändert werden.

Außerdem solltest Du in Einzelbildern Rendern und diese dann in einem geeigneten Tool zu einem Video zuasammenfügen.
 

morgen86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Was macht C4D denn wenn es die Bilder nicht einzel rendert wenn ich fragen darf? :)
 

morgen86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Und mit welchem Programm kann man die Einzelbilder zusammenfügen? Geht das mit C4D?

PS:Die Uhr geht um eine Stunde falsch :D
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Das müsste eigentlich jedes Videoschnitt Programm können, z.b. Magix Video deluxe, Sony Vegas Movie Studio etc. Quicktime Pro kann es z.b. aber auch diverse Freeware Tools können das wie Virtual.dub.

Und mit C4D R11 und höher geht das mit dem Bild Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Das geht sogar direkt in Cinema kleiner R11, wird nur gern vergessen ;)

Hintergrund-Objekt erstellen, mit der Sequenz als Animation im Leuchtenkanal belegen, Ausgabegröße und -Länge festlegen und diesmal als Film ausrendern.
Dauert etwas länger als mit VD, man kann dafür auch ein bischen Compositing damit machen (mehrere Sequenzen mit Alphamaps übereinander usw..). Ist umständlicher als mit Premiere/AFX und Co, dafür billiger :)

Die Uhr geht um eine Stunde falsch
Hast Du Dein Profil nicht auf WEZ+ gestellt?
 

morgen86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Soll ich denn sozusagen Bild 1-300 Rendern nur nicht als .avi-Datei speichern sondern als normales Bild (egal welches Format) und denn mit einem Videobearbeitungsprogramm die bilder zusammenfügen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Die ersten Bilder beim Videorendern werden weggelassen

Ja, das ist in jedem Fall sinnvoller. Z.B. wenn das Rendern länger dauert und dann z.B. Cinema abschmiert. Mit Einzelbildern renderst Du einfach da weiter, wo das Programm stehen geblieben ist, einen Film musst Du komplett neu rendern.

Ich würde auch nicht irgendein Bildformat nehmen, sondern eines, das in den Videobearbeitungen gängig ist und das keinen Kompressionsverlust mit sich bringt.
Dazu gehören auf jeden Fall TGA (sehr weit verbreitet, kann Alphakanal, ist aber auch sehr groß) und meist PNG (verlustfrei komprimiert, kann auch Alpha, ziemlich weit verbreitet).
JPGs werden zwar noch kleiner, bringen aber gleich einen Kompressionsverlust mit sich, der durch die Videokompression noch schlimmer wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben