Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die ersten "Malversuche" - Tipps erwünscht“

dombry

Der Fototyp...

Grüßt euch :)

momentan beschäftigt mich das Thema Digital Painting ganz stark. Ich schaue mir viele Speedpainting Videos an und andere Werke hier im Forum oder auf dA etc. Da dachte ich mir glatt, staub mal das "alte" - wohl eher unbenutzte - Grafiktablett ab und setzt dich auch mal ran.
Nach der Motiv- und Musikwahl habe ich mich also ran gesetzt und bemerkt, dass es doch nicht so einfach ist, wie es manche aussehen lassen :D

So, nun zu meinem Bild. Da ich hauptsächlich fotografiere, habe ich ein Motiv von mir genommen und versucht es zu malen. Weder abgepauscht, noch Bildausschnitte herauskopiert.

Das ist mein erstes Bild, was mit dem Grafiktablett entstanden ist:


Mir fehlen noch einige Pinsel und ich hatte große Probleme mit der Wolkenstruktur. Zumal sieht es noch sehr plastisch und 2D aus. Ich habe versucht, weitere Wolken in den Horizont einzuarbeiten und mehr Tiefe rein zu bekommen, allerdings sind meine Versuche da gescheitert, da ich die feine Struktur nicht gemalt bekommen habe.

Über Tipps und Kritik wäre euch sehr dankbar, wobei ich noch eine Frage:
- Gibt es Anfängermotive, die einem am Anfang helfen oder sollte einfach drauf los gemalt werden?

Hier noch das Ausgangsbild, was mich "motiviert" hat.


Schönen Feiertag noch :)
 

play_art

Pixelmanipulatorin

Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr mit der digitalen Malerei. Ich bin also auch noch auf einem Anfängerlevel - und so kannst Du mein Geschriebenes auch einsortieren :)
Wenn Du digital malen lernen möchtest, dann empfehle ich Dir mit den Standardpinseln umgehen zu lernen. Vorgefertigte Brushs als Struktur- oder auch Eigenschaftenpinsel führen zwar zu schnellen Flächen, aber auch bei diesen muss man erst verstanden haben, was man damit tut und sich zuvor mit den Farben, Tonwerten, Helligkeitskontrasten beschäftigt haben. Als Fotograf hast Du einen Blick entwickelt für Motive. Du weißt, wann Dir etwas Vorhandenes gefällt und drückst, nachdem Du die Kameraeinstellungen vorgenommen und das richtige Objektiv und die passende Perspektive gesucht hast, auf den Auslöser. Das funktioniert in der Malerei so nicht. Da ist es nötig, das Gesehene oder Malenswerte nach seinem bildlichen Wesen hin zu untersuchen: Form, Struktur, Farbwerte, Kontraste. Je mehr Du also das Dich Faszinierende an den Wolken verstehst, desto besser kannst Du dann davon abstahieren und das für Wolken Typische malen.
Es gibt unzählige Minitutorial im Web, wie man auf tausend verschiedene Arten Wolken malen kann, bei deviantart gibt es sogar eine spezielle Rubrik: http://www.deviantart.com/browse/all/resources/tutorials/digiart/dpadigi/photoshop/
Speziell zu Wolken kann ich Dir diese hier empfehlen - immer mit englischen Erklärungen:
http://meago.deviantart.com/art/Clouds-Meago-s-way-122277599
http://dea-89.deviantart.com/art/Cloud-Tutorial-381631345
http://aquasixio.deviantart.com/art/Tutorial-8-Beneath-other-skies-36510628
http://aquasixio.deviantart.com/art/Tutorial-3-Let-the-sun-shine-in-14181114

Gibt es Anfängermotive
Das Malen mit dem Grafiktablett bedeutet eine völlig ungewohnte Hand-Augen-Koordination zu erlernen. Dafür wären einfache Grundformen wie Linie, Kreis und Viereck ein Anfang, als nächstes Würfel - Licht- und Schattenspiele. Wahrscheinlich ist es aber egal, womit Du anfängst - es muss Dir Spaß machen, Deinen Ehrgeiz wecken und Dir über die unweigerlich eintretenden Frustrationsphasen hinweg helfen, so dass Du tiefer eindringen kannst.
Mit dem Abmalen von Fotos kann ich persönlich nichts anfangen, weil es sie ja schon gibt. Aber als Übung kannst Du aus dem Foto die verschiedenen Tonwerte mit der Pipette aufnehmen und Dir damit eine Farbpallette für den Himmel erstellen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und noch einen schönen Rest-Feiertag.
 

virra

lazy lizzard

Mehr Plastizität bekommst du schon, wenn du den Himmel oben dunkler machst und unten heller. Was in der Ferne ist wird durch mehr Dunst betrachtet und ist deswegen heller und zarter. Ein sonnenblauer Himmel ist direkt oben immer am dunkelsten und intensivsten.
 
L

Lou Ping

Guest

moinsen @dombry
ich habe gerade deinen post gelesen und will dir gerne auch ein paar tipps geben.
das problem bei deiner herangehensweise ist,dass du dir die speedies von leuten anschaust,die das wahrscheinlich schon jahrelang machen.( ich denke ein anfänger kriegt es nicht gerissen seinen workflow aufzuzeichnen und würde auch kaum der welt da draußen seine ganzen trials & errors zeigen wollen ;D)
wenn etwas so superleicht aussieht,ist es meiner erfahrung nach,in der hand eines echten meisters,denn nur die schaffen es,diesen eindruck zu hinterlassen-sieht sau einfach aus-mach ich auch.
das gilt für alle bereiche-wenn du einem schreiner zusiehst,wie er seinen hobel singen läßt auf seinem werkstück,könnte man auch glauben,es sei ein kinderspiel.erst ,wenn du den hobel selbst in die hand holst,wirst du merken: ui,da singt ja gar nix und hölle,ich hacke die messer nur ins holz.
wenn du digipainten lernen willst,dann mußt du dir vor allem zeit geben-es dauert jahre,bis du zumindest so weit bist,wie die loids deiner speedpaintings.
bevor du also so komplexe sachen malen willst,wie dein foto,könntest du mit einfacheren dingen anfangen UND du kommst um theoretische dinge nicht herum.
dein pic is so flach,weil deine wolken keine körper sind,sondern flache teller.sie sind auch nicht in der korrekten perspektive eingemalt,sondern einfach als kleine farbflecke.
lese dich mal etwas ein in bildtiefe,atmosphäre,perspektive usw. und fang dann an mit übungen zu wolken,bzw. noch besser,mit quadern,die perspektivisch angeordnet sind.wenn du dann die korrekten formschatten ,nebst ihren tonwerten kannst,kannst duan die nä anforderung.
verzichte aber unbedingt auf effektpinsel-nutze deine bordmittel und versuche nicht den wischfinger zur formgebung einzusetzen.
lerne deine fotos zu studieren und fange ganz klein an.nur so hast du erfolgserlebnisse und genügend motivation dranzubleiben.
komm doch zu uns in den paintercontest.dort ist das thema gerade: mals noch einmal-und du hättest jetzt schon dein erstes pic,was du noch einmal malen könntest.:D
dort sind alle möglichen leute mit den unterschiedlichsten skills,die dir mit rat und tat zur seite stehen werden.denn wichtiger ,als das beste bild im votingmodul zu haben ,ist der umstand,dass man lernt,wie man malt,ohne die ganzen gängigen anfängerfehler zu machen. ( zb. ungeeignete motivwahl zu den eigenen skills,wischfinger,softe spitzen,effektpinsel,falscher bildaufbau,bzw falsche reihenfolge..usw.)
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/wip-paintercontest-6-draw-it-again.169117/
um dir mal das ding mit den wolken,die 3dimensionale körper sind,innerhalb einer bestimmten perspektive zu zeigen,habe ich dir das vid hier rausgesucht.ich finde,er erklärt das super gut,mit perspektivgitter,kommentaren zur beobachtung einer wolke und er malt sie anschließend mit bordmitteln.da es eher ein tut ,als speedy is,kriegst du sehr viel input,wieso ,weshalb ,warum und wie überhaupt.
es lohnt sich ebenfalls seinen channel zu besuchen,denn er hat sehr viele anfängertuts zum thema digipainten dort dabei.

lieber gruß
lou ping
ps: ich habe gerade gesehen,dass play art dir vids von aquasixio aufgeführt hat.an diesem beispiel kann ich dir sehr gut zeigen,auf wieviele jahre,der zurückblickt,um mit dieser leichtigkeit zu malen,die man sieht,wenn man seine speedies sieht.
er hat 2003 angefangen und ist sich nicht zu schade,seine ersten versuche zu zeigen.du wirst sehen,wie er von mangas zu fotorealismus,zu seinem stil gelangt ist.
auch hier zeigt sich wieder:er hat zunächst versucht,die dinge naturgetreu hinzukriegen,bevor er in der lage war,sie wieder zu abstrahieren,bzw zu vereinfachen.

http://aquasixio.deviantart.com/art/Retrospection-Introspection-43531494
(mit der maus über das pic,dann siehst du es groß )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Wen dich das Ausgangsbild motiviert hat, ist es auch das richtige Anfängermotiv. Anders ausgedrückt: Nimm das, was dir Spaß macht. So nimmt das Gehirn erlerntes am besten auf.

Zu den Pinseln wurde alles gesagt. Trotzdem neigt man dazu Pinsel zu sammeln. Die liegen dann zwar alle irgendwann in einem Datengrab auf der Festplatte und stauben vor sich hin, aber da muss wohl jeder durch.
Du könntest ein paar Bilder mit einer Gegenlichtsituation malen. Zum einen kannst du dann Wolken üben. Und noch eine Methode: Mit Pinsel Nr 48 (glaube ich/ viele Punkte) ein wenig tupfen und mit der gleichen Pinselspitze mit dem Wischfinger bearbeiten.
Zum anderen kannst du Silhouetten üben. Also die Formen. Man kann auch versuchen aus ein paar Klecksen eine Form herauszuarbeiten. Meistens erkennt man ein bestimmtes Motiv für sich selbst.
Hier mal ein Tutorial. Er redet zwar wie ein Wasserfall und alles in Englisch, aber es wird ersichtlich wie es funktioniert. Und der weiß wovon er redet.



Tips:
erreichbare Ziele setzen (Nicht gleich die Mona Lisa)

kein reines Weiß oder Schwarz verwenden (Gegenlicht ist eher eine Ausnahme)

Setz dich mit der Luftperspektive auseinander. (Die wird oft unterschätzt oder missachtet)

Schau dir keine Speedpaintings an sondern nutze die Zeit für eigene schnelle Skizzen. :)

Edit:Ah, wie ich sehe war @Lou Ping auch schon da. :)
lese ich mir duch wen ich vom Zahnarzt zurück bin.
 

dombry

Der Fototyp...

Wow, vielen Dank für euer Feedback. Ich gehe mal die einzelnen Beiträge durch :)

@play_art Ich bin auch bereit von anderen "Anfängern" zu lernen. Gerade, weil ich durch die gemachten "Fehler" lernen kann.
Das malen mit einem Grafiktablett ohne eigenen Display bereitet mir komischerweise keinerlei Probleme. Liegt vielleicht daran, dass ich auch gerne an meiner Heimkonsole spiele (seit kleinauf) und sich so meine Augen/ Hand-Koordination wohl ganz gut entwickelt hat. Anders kann ich mir es nicht erklären :)
Den Ehrgeiz habe ich schon daher, weil es so schwierig ist. Wenn es einfach zu erlenen wäre und es jeder machen würde, würde mir es gleich weniger Spaß machen (Doofer Kopf :)). Aber ich male ja auch erst seit ein paar Tagen und kann halt noch nicht sagen, ob es nach einer gewissen Zeit doch auf der Strecke bleibt.
Abgemalt habe ich es in dem Sinne, dass ich es mir 2-3 angeguckt habe und dann immer wieder geschlossen habe. Mir fehlte in meinem Zimmer einfach das passende Motiv. Meinen Rechner, meine Couch etc. wollte ich nicht abzeichnen und ohne ein Motiv etwas zu zeichnen bekomme ich noch nicht gebacken. :)
Außerdem danke für die Links, die schaue ich mir später Zuhause noch einmal genauer an.

@virra Da hast du recht. Werde ich wohl mit einem Verlaufsfilter mal versuchen, dass ganze ein wenig anzupassen. Vielleicht sollte ich noch ein paar Gelbtöne reinbringen, um den Sonnenuntergang ein wenig mehr darzustellen.

@Lou Ping Die Speedpaintings haben mich erst zum malen bewegt und motivieren mich eher, weiter zu machen, weil ich sehe, was mit genug Fleiß möglich ist. Außerdem lerne ich viel alleine vom zusehen. Klar, "sehen und lernen" heißt aber noch lange nicht, es anwenden zu können :)
Über nach kann man sicher nicht so gut werden und es werden sicher auch Jahre vergehen, bis ich auf einem gewissen "Profi-Level" bin, aber ich denke mal, dass es machbar ist ;) Wobei ich erst gestern eine ausgiebige Diskussion mit einem Freund hatte, der doch felsenfest davon überzeugt ist, dass man zum Zeichnen/ Malen eine Begabung haben muss und man ohne eine gewisse Veranlagung nie so gut Zeichnen kann, wie gewisse Speedpainter. Ich bin da eher der Überzeugung, dass Zeit und Fleiß möglicherweise fehlendes Talent wieder wet machen.
Habe ich in mehreren Threads schon gelesen, dassman sich auch richtig einlesen sollte. Übung geht vor, allerdings wird ein gewisses Grundwissen wohl echt nützlich, wenn nicht fundamental sein. Ich habe da auch schon 1-2 Bücher in Aussicht, allerdings wolle ich erst nach ein paar Bildern entscheiden, wo meine Defizite sind um mich gezielt einzulesen :)
Ich soll auf den Wischfinger? Aber aber aber :(
Hm, den Painterkontest schaue ich mir mal an, danke für den Tipp. Ein gewisser Wettbewerb ist doch immer eine gewisse Motivation, auch wenn ein Sieg aussichtslos ist :)
Auch deine Links schaue ich mir später in Ruhe an.

@SehrWitzig Das mit den Pinseln ist echt so eine Sache. 1-2 Sets habe ich bereits heruntergeladen und in PS eingepflegt, allerdings habe ich jetzt schon den Überblick verloren. :)
Mit Standartpinseln sind die bereits in PS enthaltenen Pinsel gemeint? - Ich versuche mich schon daran zu orientieren, allerdings fehlt mir noch die Erfahrung, welche Pinsel für welche Stuktur sinnvoll ist. Aber auch hier gilt wohl: Üben, üben, üben :)
Luftperspektive? - Gleich mal googlen.
Wie oben beschrieben motivieren mich die Speedpaintings wirklich und ich habe sogar den Eindruck, dass ich etwas lerne :)

Nochmal vielen Dank für das klasse Feedback und die Tipps. Über weitere Rückmeldung oder Tipps würde ich mich freuen ;)

PS: Wow, viel Text.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

War auch nicht so ernst gemeint mit den Speedpaintings. :)

Noch mal zu den Pinseln. Welcher für welche Struktur. Man kann im Prinzip mit dem Standartpinsel und durch das verstellen der Härte jede Struktur malen. Genau so wie man mit einem Bleistift Haare, Marmor, Rost uws. Darstellen kann. Ist eine Geduldsfrage.

Ja, mit Standartpinsel sind die in Ps enthaltenen gemeint. Und ich meinte in diesem Fall nur einen Pinsel.

Struktur gibt es zb. auch in den Pinseleinstellungen unter Textur. Du kannst dir jedes beliebige Bild als Textur rein laden. Du kannst Pinselspitzen kombinieren (Dual)
Ergo: Such mal nach Tutorials bei denen die Einstellungen erklärt werden. Und wen du dann noch Pinselspitzen brauchst kannst du sie Dir selber anlegen.

Am Anfang vom Paintercontest gibt es noch einen Link zu einem guten Pinselset.
Den Contest wollte ich auch noch vorgeschlagen haben. Einfach ins kalte Wasser springen.

Und dann google mal nach einem gratis Painter Weel oder Colourweel für Photoshop.
Das erleichtert das aufnehmen von Farben erheblich. (Ist erst mal nur meine Meinung)
Habe leider den Link verbummelt.

Das wird bestimmt erst einmal an Input reichen.:)
 

dombry

Der Fototyp...

Alles klar, dann weiß ich Bescheid :)

Werde das Bild wahrscheinlich neu erstellen oder ein anderes anfertigen. Das entscheide ich gleich spontan ;)

Kurze Frage hätte ich da noch: Warum soll ich den Wischfinger nicht benutzt? - Aus dem Grund, dass ich es doch mit dem Pinsel hinbekommen und lernen soll oder gibt es einen anderen Grund?
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Man kann den Wischfinger schon benutzen. Nur sollte man nicht unbedingt versuchen damit zu malen. Bei deiner Wolke sieht es so aus, als wärst du mit dem Wischfinger durchgezogen um sie in Form zu bringen.
Es ist schwierig ein Bild zu malen und nur an einigen Stellen den Wischfinger oder den Mischpinsel zu benutzen ohne das diese Stellen nachher wie ein Fremdkörper aussehen.
Ein fertig gemaltes Bild anschließen komplett mit dem Wischfinger zu verwischen (nicht grob reinhauen) ist vielleicht wieder eine andere Sache. Vielleicht mal ein Smudgepainting machen zum üben.
Das Ding ist geeignet um weiche Übergänge zu schaffen wie in der Ölmalerei. Aber dann würde ich doch den Mischpinsel verwenden.
Mit dem Airbrush bekommst du auch beim malen weiche Übergänge. Aber viele Bilder bestehen nur aus harten Strichen. Das ist hallt die Kunst des Abstrahierens. Schau dir mal bei den Speedpaintings die Gesichter an. Diese sind von nahem fast nicht zu erkennen. Sie sind oft nur angedeutet. Aber so gut das sich das Gehirn den Rest dabei denkt. Fazit: Mit möglichst wenig Strichen so realistisch wie möglich und sich nicht mit Details und Strukturen aufhalten.

Und genau das ist das schwierige. :)
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hmmm, da muß ich ma kurz dazwischen. :)
Der Grund warum du als Anfänger den Wischiwaschifinger nicht benutzen solltest ist, das er in der Grundeinstellung alles zu wischiwaschi verarbeitet.Punkt.
Der Wischfinger an sich, ist ein geniales Werkzeug.

Als Änfänger hat man aber immer die selben Probleme.
In der Regel klappts nicht die Formen so auf das Bild zu bekommen wie man sich das vorstellt. Viele greifen dann zu weichen Pinseln, oder eben noch schlimmer, zum Wischfinger. Das schaut im ersten Moment dann besser aus, verwässert das Problem aber eigentlich nur in dem es eine gewisse unschärfe reinbringt.
Bei so einem Bild nachträglich wieder harte Kanten einzufügen ist eine heiden Arbeit.
Besser ist es den umgekehrten Weg zu gehen.
Also erst einmal einen harten Pinsel zum malen benutzen und Kanten später weichzeichnen.

btw: Auch der Wischfinger kann harte Kanten, alles eine Sache der Einstellungen und der Pinsel Auswahl. Ich male meine Wolken eigentlich immer mit dem Ding.

30052015ngupn.jpg
 

dombry

Der Fototyp...

Werde den Wischfinger dann mal außen vor lassen.
Ich habe noch ein Problem mit den Pinseln. Bei mir wird alles immer sehr "pixelig" dargestellt und sieht einfach nur schlecht aus. Jetzt ist die Frage: Ist das normal und ich gewöhne mich dran, oder habe ich gewissen Einstellungen nicht richtig berücksichtigt? Liegt es am Pinsel selbst oder am Dokument?
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Ne, normal sieht das nicht aus.
Wie groß ist das Dokument? Screenshot von deinen Pinseleinstellungen. Ist deine Ebene auf dem Modus Sprenkeln eingestellt.:)
Zoom auf 1000% ?
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ist anscheinend ein Pinsel mit einer ganz harten Kante... wie sieht das denn bei 100% aus? Größer als 100 % ansehen ist schlecht, um so etwas zu beurteilen.
Bei 400% sieht eigentlich jedes Bild bereits pixelig aus.
 

dombry

Der Fototyp...

Leider genau so pixelig.


Ich benutze ein Wacom Tablet mit dem neusten Treiber, allerdings habe ich keine Software installiert, die irgendwelche Einstellungen zulassen. Liegt es vielleicht mitunter am Tablet selbst?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben