Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!“

thomas1964

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe mir vorkurzem die Canon 7D zugelegt mit dem EF-S 18 200 und bin am Praxis sammeln. Heute morgen also früh aufgestanden um die Goldene Stunde ab zupassen und ein paar Aufnahmen gemacht.

Vorab - zu allen Aufnahmen habe ich ein Stativ benutzt und den Spiegel hoch geklappt. Vorerst ist zu Erwähnen dass die Bilder in Nanjing, einer Grosstadt in China, am Yangtse River gemacht wurden in der ein klarer Himmel sehr, sehr selten ist und man mit dem Dunst leben muss. Die Sonne ging offiziell um 7:02 Uhr auf jedoch hat sie es schwer bei all den Hochhäusern durch zukommen

Als ich dann zu Hause die Aufnahmen am Computer von der Camera geladen habe war ich doch recht überrascht das die Aufnahmen trotzdem recht dunkel und flach geworden sind, obwohl ich die Einstellungen nach "Lehrbuch" gewählt habe und das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Meine Frage lautet nun ob dies normal bei RAW Bildern ist. Das gleiche habe ich auch schon festgestellt bei Tageslichtaufnahmen. Natürlich werde ich die Bilder noch mit PS bearbeiten um bessere Ergebnisse zubekommen aber trotzdem würde mich mal interessieren ob ich falsch eingestellt habe und/oder irgendetwas übersehen habe?

Über Eure fachmännischen Erklärungen und Tips und evt. Tricks würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.

Hier der Link zu den Fotos: http://www.flickr.com/photos/75349662@N08/?saved=1

Die Camera habe ich wie folgt eingestellt:
Camera Raw
AWB
Manuelle Einstellungen
ISO 100

Bild 1
Blende 13
Belichtung 2,5
Bei 32mm
Belichtungsstufe/korrektur ±0
Aufnahmezeit 6:50 also etwa 12 Minuten vor Sonnenaufgang

Bild 2
Blende 13
Belichtung 0,6
Bei 80mm
Belichtungsstufe/korrektur ±0
Aufnahmezeit 6:58 Uhr also etwa 4 Minuten vor Sonnenaufgang

Bild 3
Blende 14
Belichtung 1/60
Bei 200mm
Belichtungsstufe/korrektur ±0
Aufnahmezeit 7:31 Uhr also nach Sonnenaufgang

Bild 4
Blende 14
Belichtung 1/40
Bei 18mm
Belichtungsstufe/korrektur ±0
Aufnahmezeit 8:00 Uhr also nach Sonnenaufgang

Bild 5
Blende 14
Belichtung 1/40
Bei 70mm
Belichtungsstufe/korrektur ±0
Aufnahmezeit 8:25 Uhr also nach Sonnenaufgang

Hallo zusammen,



So, ich denke mal das ich alle Beiträge beantwortet habe. Ich möchte mich hier und jetzt noch einmal bei allen bedanken über Ihre Tips und Hinweise und vorallem die - unerwarteten positiven Kommentare - zu meinen Aufnahmen.
Einige Ratschläge habe ich auch gleich übernommen und Sie bei meinen Bearbeitungen angewand - jedoch noch nicht alle.

Die bearbeiteten Aufnahmen könnt Ihr, wenn Ihr wollt, unter

http://www.flickr.com/photos/75349662@N08/sets/

anschauen und ich würde mich wirklich sehr über den ein oder anderen Kommentar und Constructive Criticism freuen.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

F

Fotojojo

Guest

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Ich weiß nicht, wo du in China bist, aber in vielen Städten ist die Luftverschmutzung sehr hoch und macht sich bemerkbar. Evtl. Einsatz eines Polfilters. Ansonsten kannst du bei der Umwandlung von RAW zu JPG viel im Bereich Tonwertumfang rausholen.
 

albi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Z. B.: Bild 6769206703_aeaaa2d246_b
Versuche doch mal:
1. Tonwertkorrektur-
2. Dynamik, etwas Plus, etwas Sättigung
3. scharfzeichnen
4. vielleicht nach persönlichen Geschmack die Graditation verändern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

...ohne Bearbeitungsprogramm vorher Cameraintern einstellen:
Bildstil
Landschaft
Schärfe 0
Kontrast 1
Farbsättigung1
Farbton 1
..und es klappt!!! LG nach China:)) FG
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Fotografisch habe ich dazu leider keinen Tip :(

Aber Vll kann Dir das-> http://www.docma.info/index.php?id=5412&type=0
zumindest teilweise, bei der Bearbeitung weiterhelfen.


BTW: tolle Fotos - die sind jede Minute der Bearbeitung wert :) (da fangen mir direkt die Finger zu kribbeln an)

Laß uns die Bilder bitte auch nach der Bearbeitung nochmal sehen.

LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Ich finde die Bilder nicht zu dunkel, ich finde auf allen Bildern herscht eine schöne Stimmung
 

Sprotte69

ein Fisch in den Bergen

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

ich kann mich der Meinung von Oliver111 nur anschließen.
ich würde eigentlich kaum was verändern, weil es die Stimmung nimmt - vor allem nicht den Dunst entfernen => das ist halt China.

Das flache und flaue ist bei RAW-Daten normal. Weil Du hier eigentlich gar keine Entwicklung drauf hast - die machst Du immer selber. Sie es durch die Art und Voreinstellungen bei der Übertragung von der Fotocam auf den Rechner ( die Import-Einstellung "keine" in LR heißt eine normale JPG-Entwicklung, bei "nullwert" kommt es ohne alle Entwicklung aus der Fotocam ...)
habe mich bei den ersten Übertragungen auch erschrocken und dann nachgelesen bzw. verschiedene Importeinstellungen ausprobiert, um die Unterschiede zu erkennen ...
und dann mit der Bearbeitung gespielt
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Zu Deiner Frage: RAW-Bilder sind normalerweise immer etwas "flacher". Du musst sie ja erst "entwickeln"... Wie, das wurde ja weiter oben schon gepostet.
Deine Nachher-Versuche würde ich dann auch gern sehen.
 

Surfmaster126

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Also meines Erachtens könnten alle etwas mehr Kontrast vertragen. Nicht zu viel, um nicht die Stimmung komplett zu entfremden, aber in kleinen Dosen wirkt sich das positiv auf die Bildwirkung aus.
 

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

damit der Dunst nicht verloren geht würde ich auch nicht viel verändern . Die Stimmung, die du eingefangen hast, habe ich selbst in China so erlebt. Bis auf wenige Tage im Jahr hängt überall die Dunstglocke.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Die Stimmung der goldenen Stunde fehlt!
Meißt liegt dies daran, dass der Weißabgleich auf automatik steht. Die Farbtemperatur ändert sich von 4000...7000...4500 Kelvin (blaue Stunde ähnlich). Eine Farbtemperatur wird man nur an einem Ort nach mehren Proben und Sonnenstand einstellen können.
Probiere Tageslicht, bewölkt und Kunstlicht (zB blaue Stunde) damit die Farbstimmung Bestens rüberkommt. Oder nimm RAW und regele in der RAW-Konvertierung die WB.
Der Rest ist eine Angelegenheit der Bildbearbeitung (TWK und Grad-Kurve oder Favorit im LAB-Farbraum).
Auch möchte ich den Dunst sehen, also Goldene oder Blaue Stunde nicht alles knackscharf.
AWB wirkt nur auf JPG, da WB bei RAW nachträglich im Konverter erfolgt!!!
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

@PixelOnly44:
Leider wird das so nicht klappen! Die Einstellungen wirken nur bei JPG-Aufnahmen oder wenn ich sie mit der Canon-Software als Bildstil nachträglich anwende.
Ist bie RAW-Aufnahmen aber auch völlig unnötig, da hier die Entwicklungsmöglichkeiten und Längen besser sind als bei JPG.
Tipps hierzu wurden oben ja schon reichlich gegeben.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Die Bilder sind sehr gut in Komposition, Schärfe und Belichtung. Aber sie vertragen noch Detailkorrekturen in Tonwerten, Kontrast. Hängt etwas davon ab, ob/wie stark man die Wirklichkeit überzeichnen will oder nicht. Die Bilder haben sicher das Potential "Pseudo HDR" zu machen.

Im RAW Konverter ist noch viel möglich.
Ich nutze Lightroom, geht auch in Briddge und anderen RAW Konverteren.Bei Lightroom geht man am lt. Adobbe im Entwicklungsmodul von oben nach unten vor: Ich stelle aber zuerst die die Kamerakaliebrierung im RAW Konverter ein ( Da gibt es Landscape / Vivid und andere als Option zu Adobe Standard) Schon das kann viel ausmachen.
Dann die Objektivkorrektur (bei Gebäuden !!)
Danach:
Grundeinstellungen wie Farbtemperatur, Belichtung, Wiederherstellen wo nötig und auch Aufhellen wo nötig.
Alles mit Blick auf Bild und Histogramm.

Dann in der Garadationskurve die hellen Mitteltöne etwas anheben die dunklen Mitteltöne etwas dunkler. Das hilft den Kontrast zu vertstärken und die Details herauszuarbeiten. Mit Klarheit und Schärfe kann man das Bild dann knackig machen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

…die Aufnahmen trotzdem recht dunkel und flach geworden sind, obwohl ich die Einstellungen nach "Lehrbuch" gewählt habe… Das gleiche habe ich auch schon festgestellt bei Tageslichtaufnahmen.…
Sind die Bilder nun bearbeitet, oder "out of the cam"? Sollen die als sRGB durchgehen (haben kein Profil eingebettet)? Wenn ich sie nämlich damit betrachte, ist das Schiff wirklich arg dunkel.
Ansonsten fehlt mir eigentlich nur ein Hauch Kontrast und vielleicht ein wenig Gelb. Die Bilder sind schön, mit Ausnahme des schiefen Turmes und des ausgebeulten Hochauses.

Vorschlag zu 2 Bildern:


 
W

werbeworni

Guest

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Bei meinem letzten Besuch in China (Shanghai) hatte ich das gleiche Problem. Bei mir hat die Nutzung von Color Efex Pro sehr gut und vor allem schnell weitergeholfen. Ich gehe mal davon aus, dass du noch mehr bilder geschossen hast. Dann kannst du wunderbar mit dem Programm die Bilder bearbeiten. Natürlich ist über Photoshop noch mehr möglich, aber mit ensprechend mehr Aufwand. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, die Fotos sind doch gut! Ja, der Turm ist etwas zu schief....;-).
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Ich weiß nicht, wo du in China bist, aber in vielen Städten ist die Luftverschmutzung sehr hoch und macht sich bemerkbar. Evtl. Einsatz eines Polfilters. Ansonsten kannst du bei der Umwandlung von RAW zu JPG viel im Bereich Tonwertumfang rausholen.


Es ist im Prinzip egal in welcher Stadt man in China lebt. Ich habe die letzten 6 Jahre in Beijing, Nanjing, Hohhot (Innere Mongolai), Hong Kong und Shanghai gelebt und habe auch andere Städte besucht. Es ist immer das gleiche.....Luftverschmutzung pur! Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Filter.
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Z. B.: Bild 6769206703_aeaaa2d246_b
Versuche doch mal:
1. Tonwertkorrektur-
2. Dynamik, etwas Plus, etwas Sättigung
3. scharfzeichnen
4. vielleicht nach persönlichen Geschmack die Graditation verändern.


Vielen Dank,

Beim scharfzeichnen muss ich als Anfänger immer Aufpassen das es nicht zuviel wird - ist mir jedenfalls bei den ersten Bildern immer wieder passiert. Das Resultat kann man sich ja vorstellen. Ich habe die Bilder alle bearbeitet und bin mit der Schärfung sehr vorsichtig umgegangen. Den Link zu den bearbeiteten Bilder werde ich dann oben einstellen.
 

thomas1964

Aktives Mitglied

AW: Die Goldene bzw. Blaue Stunde - eine Anfängerfrage and die Profis!

Fotografisch habe ich dazu leider keinen Tip :(

Aber Vll kann Dir das-> http://www.docma.info/index.php?id=5412&type=0
zumindest teilweise, bei der Bearbeitung weiterhelfen.


BTW: tolle Fotos - die sind jede Minute der Bearbeitung wert :) (da fangen mir direkt die Finger zu kribbeln an)

Laß uns die Bilder bitte auch nach der Bearbeitung nochmal sehen.

LG
Igel

Danke ersteinmal für das Lob und ich habe in den letzten zwei Tagen tatsächlich mehrere Stunden an der Bearbeitung verbracht. Den Link findest Du dann oben. Ich hoffe sie sind etwas geworden.

Danke auch für den Link, scheint ja eine sehr interesante Seite zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben