Anzeige

Die letzten Sonnenstrahlen

Die letzten Sonnenstrahlen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Natural, 18.07.2009.

  1. Natural

    Natural Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Fujifil S100FS Bridgekamera
    Die letzten Sonnenstrahlen
    #1      
  2. DrKurt

    DrKurt Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Model, Blick und vor allem die Lichtgestaltung gefallen sehr gut. Auch der Schärfeverlauf zum Hintergrund.
    Ich überlege, ob man sich noch mehr auf die Augen konzentrieren sollte. Also nicht das gesamte Gesicht abbilden... aber dann wäre die "witzige" Frisur weg... und das wär ja auch schade
     
    #2      
  3. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Ich finde es nicht schlecht, allerdings könnte ich es mir auch sehr gut in Farbe vorstellen. Ansonsten würde ich auch noch etwas mehr Kontrast hinzufügen.
     
    #3      
  4. kerry3

    kerry3 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    111
    Geschlecht:
    weiblich
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    WOW - sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein ;-) LG Kerry
     
    #4      
  5. graywolf

    graywolf Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weimar
    Software:
    CS6 Master
    Kameratyp:
    Nikon D90, Nikon D5100
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Ich finde die Aufnahme gelungen, auch die Schärfe ist OK. Auch die Augen sind OK. Mir gefällt nur der Mund irgendwie nicht, vielleicht wäre geschlossen besser ...
     
    #5      
  6. sayrue

    sayrue Get it on

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    276
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schiltach
    Software:
    CS 5, Photomatix Pro3 Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D, Sigma 17-70mm , Sigma 200mm Tele
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Das mit den Kontrasten wurde ja schon angesprochen, alles andere am Portrait gefällt mir gut und SW passt für mich bestens!!
     
    #6      
  7. Natural

    Natural Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Fujifil S100FS Bridgekamera
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Erstmal danke für euer Feedback, werde es mal Versuchen mit Kontrasten zu überarbeiten.
     
    #7      
  8. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Gutes Bild! Nur hätte ich ein Hochformat gewählt oder wenigstens die Person 2/3 des Bildes ausfüllen lassen. :) Ansonsten alles bestens!
     
    #8      
  9. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.349
    Geschlecht:
    männlich
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Die Verteilung von Schärfe und Unschärfe finde ich sehr gelungen! Farbe würde nach meinem Geschmack das schöne Portrait zerstören. Ich habe das Bild mal gespiegelt betrachtet - da ist es noch viel spannender! Gruß DaTrautinger
     
    #9      
  10. Tim_Kim

    Tim_Kim Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    428
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    diverse teilweise seit Version 1.0 (Adobe, Coral, MS, Ventura u. andere)
    Kameratyp:
    Sony A700, A900, A77V
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Leider muss ich meinen Vorschreibern komplett widersprechen. Das Bild ist zunächst mal überbelichtet, was man ganz klar an den ausgeflockten weißen Streifen des durch das Rollo fallenden Lichts sieht.

    Der mangelnde Kontrast, der schon angesprochen wurde, entsteht, da die Szene insgesamt zu hell ist. Wäre der Raum dunkler (alternativ die Blende deutlich weiter zu), die durchs Rollo erzeugten Kontraste fielen deutlicher aus.

    Bei so einem Bild gilt grundsätzlich, die Belichtung muss so gewählt werden, dass die hellsten Stellen noch Zeichnung aufweißen. Säuft der Rest des Bildes dann zu sehr ab (zu dunkel), muss zusätzlich aufgehellt werden (beispielsweise mit Reflektoren). - Allerdings führt man so ein Bild besser als low key aus, das steht aber auf einem andere Blatt.

    Gerade die gewählte Lichtsituation mit hohen Kontrasten und der Gefahr der teilweisen Überbelichtung, lässt sich nur gut meistern, wenn die Lichtmengen genau gesteuert werden.

    Hier im Bild hätte das geschehen können durch eine Zeit, an der die Sonne etwas weniger stark scheint (Licht von außen schwächer) oder durch Aufhellen des Motives (Licht auf das Modell). Zusätzlich hat das den Effekt, dass der Hintergrund des Raumes dunkler wird, das Motiv also stärker in den Fokus des Betrachters rückt.

    Man sollte sich durchaus die Mühe machen, das Bild in der vollen Auflösung zu betrachten und durch das Browserfenster zu scrollen, dann sieht man die ausgeflockten Stellen sehr deutlich und sehr unschön, anders als im verkleinerten Bild, das vieles schönt.
     
    #10      
  11. misterbh

    misterbh Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    591
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Photoshop und Premiere
    Kameratyp:
    Panasonic DMC- FZ50 ,neu GH1
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Mir gefällt es so , wie Du diese Lichtstimmung in Deiner Aufnahme umgesetzt hast.
     
    #11      
  12. rockball

    rockball Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Mir kommt es ein wenig unscharf vor
     
    #12      
  13. Natural

    Natural Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Fujifil S100FS Bridgekamera
    Die letzten Sonnenstrahlen
    #13      
  14. gerrus

    gerrus Aktives Mitglied

    121
    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoher Norden
    Software:
    Mal dies mal das
    Kameratyp:
    Fette NIKON D90 (Kit 105er mm)+ 50mm/ f1.4G
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Hübsche "Frülein" :daumenhoch:
    Tschuldigung musste einfach raus:)
    Das Bild finde ich richtig nett.

    *sich wieder verkriech*
     
    #14      
  15. YpsilonY

    YpsilonY Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich ( Waldviertel )
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D80 18mm-135mm + 50mm + 70-300mm
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Hätte auch wie schon meine vorgänge den kontrast bemängelt, sonst gefällts mir ganz gut!!
     
    #15      
  16. Zheobitt

    Zheobitt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Also, mir gefallen die Bilder alle gut!
     
    #16      
  17. forrest666

    forrest666 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    103
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 4
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Alle ? gibts da mehr ?

    das welches ich sehe gefällt mir sehr gut, is ja alles schon gesagt worden
    was mann evtl. ändern könnte ! aber schönheit liegt im auge des
    betrachters und mir gefällts so wies ist ;)

    gruß
     
    #17      
  18. sinawali

    sinawali Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    119
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Was mir spontan ins Auge fällt, ist der Hintergrund rechts der Person, der stört. Da etwas neutrales oder gar nichts wäre besser gewesen.
     
    #18      
  19. Lycana

    Lycana Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    71
    Geschlecht:
    männlich
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Klasse Bild, alles andere wurde schon gesagt
     
    #19      
  20. lykx1

    lykx1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    35
    Geschlecht:
    männlich
    Die letzten Sonnenstrahlen
    AW: Die letzten Sonnenstrahlen

    Das sephia-ähnliche Bild finde ich nicht so toll, aber das andere Bild ist gut gelungen. Auch die überarbeitete Version ist gut (Kommt auch öfter vor, das bei der Überarbeitung das Bild über bearbeitet wird :))

    Kannst du bitte mal die verwendete Brennweite und Blende posten?
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×