[Feedback] Die neue Sidebar

[Feedback] - Die neue Sidebar | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dkarvounaris, 22.05.2017.

1. dkarvounaris

dkarvounaris Lead Web Developer PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

Die neue Sidebar
    Die Information in diesem Artikel soll nicht nur informieren, sondern auch helfen zu erkennen, was alles getestet werden muss, dadurch daß man weiß was alles verändert wurde.

Warum eine neue Sidebar?

Mit der neuen Sidebar haben wir viele Veränderungen unter der Haube vorgenommen, die nach und nach auch in anderen Bereichen von PSD Einzug finden sollen. Diese helfen uns, die Plattform schneller voranzuentwickeln und zu betreuen, sorgen dafür, daß weniger Bugs auftauchen und bieten neue Möglichkeiten, wie wir bestimmte Sachen angehen oder entwickeln.

Vieles davon ist eventuell noch nicht im großen Umfang zu erkennen, weil andere Bereiche auch erst überarbeitet werden müssen, um davon voll zu profitieren.

Eine hochwertigere Codebasis hilft uns auf jeden Fall, schneller und bugfreier zu entwickeln.

Wieso die Sidebar zuerst angegangen wurde?

Es würde noch etliche Monate dauern, würde man das ganze Projekt auf einmal umschreiben wollen. Vieles ist sehr verkettet und wäre ohne tieferen Eingriff in andere Bereiche, die wiederum andere und wiederum andere Sachen mit sich ziehen würde, die verändert werden müssten, nicht machbar gewesen. Die Sidebar jedoch ist an sich wie ein eigenständiges Feature der Seite und bot sich daher als Startpunkt für diese Veränderungen sehr gut an. Startend damit, können wir Schritt für Schritt die anderen Sachen leichter angehen.

Was verbessert die neue Sidebar im Allgemeinen aus technischer Sicht?

Diese benötigt deutlich weniger Ressourcen im Browser. Sie ist in gewißer Weise von der Seite abgekoppelt und wird dementsprechend auch nicht mehr während eines Seitenaufrufs generiert und geladen, sondern als eigenständige AJAX Komponente nachträglich. Zusätzlich kann somit jeder Seitenaufruf des ganzen Projekts schneller zum Browser gesendet werden.

Wir haben mit der alten Sidebar auch etliche Komponenten direkt rausgeschmissen, die zuviele Ressourcen laden und benötigen (z.B. custom scrollbar script) und haben einfachere Lösungen genommen.

Für anderes haben wir auf simplere und native Technologien (z.B. natives Javascript vs jQuery) gesetzt, die nicht nur je nachdem um den Faktor 100 bis 10.000 mal schneller sind, sondern auch kompakter. Manche Ressourcen hiervon (z.B. jQuery) können wir noch nicht entfernen, da andere Teile der Webseite noch darauf basieren, werden wir aber mit der Überarbeitung weiterer Features eines Tages können.

Neuer Code ermöglicht uns die Personalisierung der Sidebar für jeden Nutzer, ohne Nachteile in Geschwindigkeit oder anderem. Noch hat diese wenig Optionen, doch wir haben die Möglichkeit nun systematisch diese auszubauen. Intern ist dies nun perfekt strukturiert und sauber aufgebaut.

Ebenso kann Content nun live und individuell (per AJAX) geladen werden. Dies ermöglicht die Aktualisierungsfunktion der Sidebar und das anfängliche Laden nur der anzuzeigbaren Tabs anstatt wie zuvor immer von allem, was wiederum Prozessing- und Ladezeit verkürzt und Ressourcen reduziert.

Weiterhin haben wir viele Sachen, die für Gäste unnötig geladen wurden, dadurch entfernen können. Wir haben Bereiche der Navigation, wie "Mein PSD" in die Sidebar integriert, welche auch nachträglich geladen werden und nicht direkt beim Seitenaufruf.

Mobile und nicht-mobile Ansichten wurden vereinheitlicht. Dies vereinfacht wiederum die Wartung, da nur noch ein Code für beides gepflegt werden muss, was auch Anzahl möglicher Bugs reduziert. Ebenso, wird beim Nutzer nicht mehr doppelt soviel Code geladen wie zuvor.

Wir haben dann auch gleich noch einiges anderes optimiert an Ressourcen (z.B. das Iconset auf die Icons die wir wirklich nutzen reduziert) usw. Letztendlich wird nun mit den Änderungen der letzten Tage grob geschätzt auf der Desktopversion mind. 150KB weniger an Assets geladen, die mobile Versionen für nicht eingeloggte Nutzer laden sogar mind. 350KB weniger an Daten. Das ist eine massive Verbesserung, die wir künftig auch in anderen Bereichen anwenden werden wie für die Sidebar.

Was verbessert sich für den Nutzer?

Für den Nutzer gibt es nur noch eine einheitliche Version, an die sich der Nutzer orientieren kann, für die wesentlichen Sachen. Konkret:
    • Mobiles Login/Registrieren Menü gibt es nicht mehr, welcher auf die Forum Login und Registrieren Seiten umleitete.
    • Wie von der Desktopversion gewohnt, öffnet sich nun oben der Bereich für den Login auf allen Geräten.
    • Der mobile Nutzer muss nicht mehr viele Daten auf der Forum-Registrieren Seite eingeben. Er kann - genauso einfach wie auf dem Desktop - beim Login-Bereich oben mit der Eingabe seiner Email und einem Passwort sofort einen Account einrichten.
    • Das separate "Mein PSD" in der mobilen Version wurde abgeschafft und wurde mit dem neuen in der Sidebar vereinheitlicht.
    Weitere grundlegende Änderungen im Verhalten der Sidebar:
    • Die Sidebar war zuvor nur für große Desktops verfügbar. Diese kann nun auf allen Geräten, nicht-mobil und mobil benutzt werden.
    • Zuvor wurde die Sidebar geladen, egal ob verfügbar oder nicht. Diese wird jetzt nur soweit wie benötigt geladen.
    • Die Sidebar unterscheidet nun zwischen Gäste, eingeloggte und erinnerte (sprich: registriert aber nicht eingeloggt) Nutzer.
    • Gäste erhalten eine vereinfachte schlanke Sidebar. So kann man schneller surfen als Gast.
    • Die personalisierte Sidebar ist auch wenn nicht eingeloggt verfügbar, wenn man die Erinnerungsfunktion nutzt. Dies ist abschaltbar, so daß bei einem Logout wieder die Sidebar für Gäste erscheint.
    • Somit kann man auch ohne Login sehen ob man aktuell neue Nachrichten oder Hinweise hat. Dies ist sicher, da ein Zugriff auf diese nur mit Login möglich ist.
    • Die Sidebar kann nun Einstellungen für mehrere Nutzer separat verwalten auf dem gleichen Gerät. Dies war zuvor nicht möglich (z.B. Farbeinstellungen mehrer Nutzer haben sich überschrieben).
    • Die Sidebar kann angepinnt werden. Im nicht-angepinnten Zustand, merkt sich die Sidebar ob sie zuletzt geöffnet oder geschlossen wurde und wird erneut so geladen beim nächstem Seitenaufruf. Im angepinnten Zustand bleibt die Sidebar immer offen.
    • Die Status-Einstellungen (Pinning, offene Tabs, Farben etc.) der Sidebar gehen nicht mehr verloren wie bei der alten, beim Löschen der Cookies. Wir haben auf den Appspeicher der Browser umgestellt oder speichern die wichtigen direkt in der Datenbank. Nur wenn dieser Appspeicher auch gelöscht wird, gehen ein paar unwichtige Einstellungen verloren. Cookies können nun jederzeit unproblematisch gelöscht werden.
    • Anders als zuvor, können die Farben der Sidebar jederzeit zurückgesetzt werden indem man den Standard Stil auswählt.
    • Die Auswahl eines neuen Stils funktioniert nun in jedem Browser. Zuvor war die Farb-Funktion auf verschiedene Systeme nicht nutzbar.

Weitere grundlegende Änderungen die auch die Navigation betreffen:
    • "Mein PSD" gibt es so nicht mehr, dies wurde Bestandteil der neuen Sidebar und somit des neuen "persönlichen Bereichs" auf PSD-Tutorials.
    • Das mobile "Mein PSD" das völlig anders war, wurde auch durch die Sidebar ersetzt.
    • Ebenso, die Ausloggen Funktionalität gibt es nicht mehr in der Navigation kann in der Sidebar gefunden werden, wenn man auf sein Profilbild klickt.
    • Die Navigation ist nun ohne Umbruch auch auf etwas kleinere Displays/Auflösungen nutzbar. Dies wird noch einmal verbessert bei unseren nächsten Release der Navigationsüberarbeitung.
    • Man beachte, daß man die Sidebar nun auch auch auf jedem mobilen Gerät nutzen kann.
    • Die Login-Links sind alle Teil der neuen Sidebar bzw. in der mobilen Ansicht öffnet das Login-Symbol (welches nun auch Text auf vielen Geräten anzeigt) direkt den Login-Bereich oben.
    • Anders als zuvor sind nun auch alle diese Bereiche zwischen der mobilen und nicht-mobilen Ansichten im gleichen Look&Feel dargestellt. Einzige Ausnahme die mobile Navigation, die noch ganz anders funktioniert und aussieht, die demnächst mit der Navigationsüberarbeitung ansteht.
    • Viele Menüpunkte von "Mein PSD" wurden vereinfacht, z.B. gibt es für Punkte aktualisieren, anzeigen usw. nicht mehr zig Links, sondern nur noch einen. Man klickt einfach auf seine Punktezahl für mehr.
    • Das mobile Menü wird nur noch für mobile Geräte geladen.
    • Für mobile Geräte wird die große Hauptnavigation (die aktuell extrem viel HTML ist) nicht mehr geladen, wenn die mobile genutzt werden kann.
    • Die Sidebar kann auf mobile Geräte nicht angepinnt werden, weil es wegen dem Screenspace keinen Sinn macht.
    • Die Sidebar lädt auf mobilen Geräten immer im geschlossen Zustand.
    • Die "Mein PSD" Links erreicht man nun durch einen Klick auf sein Profilbild.
    • Unterhaltungen, Hinweise und Punktehistorie kann man direkt mit nur einem Klick auf die entsprechende Anzeige nun aufrufen.

Neue/verbesserte Features der Sidebar:
    • Ein Icon für Einstellungen ermöglicht die Personalisierung der eigenen Sidebar (diese werden weiter unten erläutert).
    • Die Inhalte können auf zwei verschiedene Arten angezeigt werden:
      • Tabs: Mit den Tabs wird immer nur ein Content angezeigt. Dies ermöglicht wie von vielen gewünscht auf die Inhalte ohne lästiges Scrollen zuzugreifen.
      • Horizontale Reiter: Für alle, die die alte Darstellung weiterhin bevorzugen und scrollen möchten, stehen die Inhalte als horizontale Reiter zur Verfügung und es können mehrere Inhalte angezeigt werden.
    • Die Sidebar merkt sich den letzten Tab bzw. die geöffneten Reiter. Diese Einstellung geht nicht mehr durch Cookie löschen verloren.
    • Einzelne Tabs oder Reiter können in den Einstellungen nach Belieben ein-/ausgeblendet werden.
    • Einzelne Inhalte können aktualisiert werden ohne die ganze Seite neu zu laden, besonders hilfreich und benutzerfreundlicher wenn z.B. ein Artikel geschrieben wird.
    • Alle Texte werden nicht abgekürzt angezeigt.
    • News werden zeitlich unterteilt angezeigt.
    • Foren-beiträge und -themen zeigen beim Überfahren des Textes die Forumkategorie, sowie die Anzahl an Antworten an.
    • Es kann nun sofort gesehen werden, ob eine neue Unterhaltung oder eine neue Benachrichtigung eingetroffen ist. Vorher waren mehr Klicks notwendig um zu sehen worum es sich handelt und aufzurufen.
    • Die eigenen Punkte hat man nun immer im Blick.
    • "Neue Unterhaltung" ist direkt vom Profilmenü erreichbar.
    • "Neuen Content veröffentlichen" ist direkt im Profilmenü immer erreichbar.
    • "Aktuelle Contests" ist nun ganz neu Bestandteil der Sidebar.
    • "Neue Tutorials" ist nun ganz neu Bestandteil der Sidebar.
    • "Neue Downloads" ist nun ganz neu Bestandteil der Sidebar.
    • "Aktuelle Produkte" und "Nächster Inhalt" sind nun ein Tab.
    • Layouts/Stile ermöglichen das Stylen der Sidebar mit vorgefertigten gut aussehenden verschiedenen Stilen, viel umfangreicher als die Farbauswahl zuvor und ohne die technischen und Darstellungsprobleme der früheren Lösung.

Pläne für die nächste Zeit oder Zukunft:
    • Ein Contest der zusammen mit dem Sidebarlaunch gestartet werden soll, sorgt dafür, daß Nutzer neue Designs für die Sidebar gestalten. Die beliebtesten werden wir in den Stilen übernehmen. Somit wird für jeden was dabei sein.
    • Es sollen auch andere Inhalte zeitlich unterteilt angezeigt werden oder mit Zusatzinformationen beim Hovern ausgestattet werden, z.B. Contests könnten nach aktiv/im Voting/abgeschlossen angezeigt werden.
    • Es soll ein Ticker-Tab hinzukommen, das unabhängig von den Einstellungen welche Tabs angezeigt werden sollen, alle wichtigen Ereignisse und neuen Content der Seite anzeigt.
    • Die Tabs sollen auch als noch kompaktere Leiste als Icons dargestellt werden (Funktionalität zu 90% vorhanden - aber unklar wann es launcht). Sinnvoll für ganz kleine Bildschirme, damit mehr vom Content zu sehen ist.
    • Benachrichtigungen beim Eintreffen neuer Hinweise/Nachrichten.

So, das waren die wichtigsten Sachen. Es gibt sicher noch unzählige Änderungen und Verbesserungen im Detail, aber die wären nun zu viele um sie alle aufzuzählen und müssen beim Testen nicht getrennt getestet werden.

Durch ein paar Änderungen die auch seitenweit greifen, z.B. die kompakten Iconsets, Style und Scriptänderungen usw, sowie das Entfernen von doppeltem Code, kann es evtl. auch zu Fehlern in anderen Bereichen der Seite kommen, nicht nur ausschließlich der Sidebar. Bitte habt ein Auge auf diese Sachen und testet soviel ihr könnt. Wenn ihr Sachen die jedoch nicht direkt die Sidebar betreffen oder beiläufig von ihr verursacht sind, findet, postet sie mit Thema den anderen Bereich. Markiert als "[Bug] Sidebar:" nur die die direkt die Sidebar visuell betreffen.

Ihr könnt hier gerne euer Feedback zur neuen und veränderten Funktionalität hinzufügen, Fragen stellen und vieles mehr!

Zuletzt bearbeitet: 23.05.2017
  2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. dkarvounaris

Die neue Sidebar
    Übrigens werden die anderen Layouts/Stile erst noch freigeschaltet. Bitte testet erst einmal im Originalstil.

4. traumfantasie

traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

475
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Die neue Sidebar
    Ich habe vom viele Text lesen Buchstabensalat im Kopf. Vielleicht habe ich etwas überlesen.

Die neue Sidebar lässt sich nicht individuell einstellen in der Farbwiedergabe.

5. dkarvounaris

Die neue Sidebar
    Diese Funktion, die in vielen Browsern auch nicht funktioniert hat und technisch auch viele Probleme hatte, bzw. auch sehr eingeschränkt war, wurde mit der Layout/Stil-Funktion ersetzt. Ich lade später ein paar echte Layouts hoch, aber es soll erstmal ohne dies getestet werden.

traumfantasie gefällt das.
  6. dkarvounaris

Die neue Sidebar
    Tut mir leid ... ich hab dabei auch vieles weggelassen :D
    Ist eben viel was sich getan hat.

traumfantasie gefällt das.
  7. dkarvounaris

Die neue Sidebar
    Wäre schön generell erst einmal zu erfahren, wie das Gefühl der neuen Sidebar ist und ob sie euch subjektiv aus persönlicher Sicht gefällt.

8. traumfantasie

traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

475
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Die neue Sidebar
    Mir gefällt sie soweit ganz gut. Ich mag nur meine farbliche Anpassung ändern. Ich komme mit dunklen Layouts nicht klar. Mir geht das zu sehr auf die Augen.
    Sie ist sehr übersichlich und ich finde es gut dass die Reiter auch einzuklappen gehen.

edit: Was nicht so toll ist, ist dass ich alles was mit meinem Profil zu tun hat ich nur sehen kann wenn ich die Sidebar offen habe. Ich kann die Hinweise nicht sehen und die ganze Zeit die Sidebar offen zu haben ist auch nicht die Lösung.
    Kann man das nicht wieder rechts oben in die Ecke mit hintun?

Zuletzt bearbeitet: 23.05.2017
  9. tr4ze

tr4ze Mod | Forum Teammitglied PSD Beta Team

422
    Software:
    CS6, Intuos
    Die neue Sidebar
    @dkarvounaris
    Grundsätzlich ist die neue Sidebar nicht schlecht.

Ein paar erste Probleme:

SIdebar anpassen:
    1. Nachdem Einstellungen geändert wurden kommt der Text schließen und aktuallisieren. Dahinter ein X .
    Dieser Text bzw das X sind CSS mäßig nicht im Fluß. Schließe ich die Sidebar oben über den Pfeil und nicht über das X bleibt das X Sichtbar.
    2. Der HInweis Text "Schleißen und aktuallisieren" ist schlecht lesbar, bzw. warnehmbar.
    3. mMn würde ein Haken zum bestätigen (am besten farbig in Grün besser passen)

Aktuallisieren:
    Mir fehlt eine Autoaktuallisierung bzw ein globaler Button.

10. dkarvounaris

Die neue Sidebar
  11. dkarvounaris

Die neue Sidebar
    Du meinst um die ganze Sidebar zu aktualisieren?
    Es ist geplant, mit Push-Nachrichten die Sidebar dynamisch upzudaten, so wie man es von anderen Foren gewohnt ist, die dann z.B. ein Popup zeigen wenn eine neue Nachricht eintrifft.
    Ist in dieser ersten Version aber noch nicht vorhanden.

tr4ze gefällt das.
  12. Lindhane

Lindhane Guest

Die neue Sidebar
    Sidebar macht auf mich einen guten Eindruck.
    Mir gefällt, dass man selektiv bestimmte Sachen, die für einen selber nicht so interessant sind, ausblenden kann....

dkarvounaris gefällt das.
  13. Dobi78

Dobi78 Wen interessiert's? PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

13157
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Die neue Sidebar
    Unterstütze ich zu 100%.... keine gute Lösug das Profil in der Sidebar zu verstecken.
    Tooltipps heben sich nicht ab, von der eigentlichen Sidebar sozusagen schwarz auf schwarz

Ansonsten gefällt mir die Sidebar sehr gut, erinnert mich bisschen an die alten Zeit hier auf PSD, mit nur einem Unterschied, dass sie aufgeklappt werden kann. (I LIKE)

Hast Du schon über ein mouse.hover statt mouse.click nachgedacht, wenn ich die Sidebar aufklappen/einklappen will?

dkarvounaris gefällt das.
  14. Comicpainter

Comicpainter Comic PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

4106
    Software:
    PS CS3+CS5, Intous 5
    Kameratyp:
    Nikon D3300
    Die neue Sidebar
    Ist das eigentlich Absicht... das die Sidebar aufspringt, sobald gevotet wurde??...

15. dkarvounaris

Die neue Sidebar
    Wie meinst du das?
    Hattest du sie geschlossen, aber angepinnt und wurde diese dann eventuell nach dem die Seite neu geladen geöffnet?

Ansonsten ist kein anderer Mechanismus in Bezug zu den Votings eingebaut, daß sie dort irgendwie besonders reagieren soll.

16. dkarvounaris

Die neue Sidebar
    Ich habe eine Idee dafür. Dies könnte bei der geschlossenen Sidebar einfach eingeblendet werden, die zeigt, daß es in der Sidebar neue Hinweise/Unterhaltungen gibt. Dann ist dies ähnlich wie vorher bei "Mein PSD" (welches aber nicht wiederkommen wird), nur eben an anderer Position.

Es gab ja auch beim ersten Designentwurf eine Option "Mit Sound benachrichtigen", so als Idee, darauf aufmerksam zu machen und dann nachzuschauen. Nachschauen musste man bei "Mein PSD" ja auch.
    Alternativ, wäre es möglich eine Benachrichtigung anzuzeigen. Diese Sachen würden jedoch frühestens kommen, wenn und falls Push-Events für bestimmte Sachen ausgebaut würden.

17. Dobi78

13157
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Die neue Sidebar
    Grad getestet... tut sich nix... so wie es soll... bleibt zu oder offen je nach dem!

18. Comicpainter

Comicpainter Comic PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

4106
    Software:
    PS CS3+CS5, Intous 5
    Kameratyp:
    Nikon D3300
    Die neue Sidebar
    Ich hatte die Sidebar geschlossen... hab das Voting abgeschickt und die ist aufgeploppt...
    An 2 verschiedenen Computern...

19. Dobi78

13157
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Die neue Sidebar
    TOP mit dem Hovereffekt... Danke

20. daredevil_1

daredevil_1 der, den es nicht gibt Teammitglied PSD Beta Team

174
    Software:
    PS CS6 + CC 2018
    Kameratyp:
    CANON EOS 700D
    Die neue Sidebar
    Die neue Sidebar ist ansich ganz nett.
    Was mir aber aufgefallen ist und was ich persönlich als sehr störend empfinde. Wenn ich meinetwegen vom Forum in den Contest-Bereich wechsle (halt den Forums-Bereich wechsle), lädt erst die Hauptseite und dann die Sidebar, wodurch die Haupseite an die neuen Größenverhältnisse angepasst (gehe mal davon aus das eine dynamische Seitenanpassung festgelegt wurde) wird. Egal ob ich die Sidebar angepinnt habe oder nicht. Oh, wäre das somit nicht eigentlich ein Bug? Denn wenn ich etwas anpinne sollte es ja stetig dort sein ohne das Größenanpassungen stattfinden müssen. Ansonsten ist die Option des Anpinnes nutzlos. Wenn dies Phänomän als Bug bezeichnen kann, poste ich das gerne nochmal gesondert als Bug.
    Achja, in der Live-Version verschiebt sich nichts.

21. Dobi78

13157
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Die neue Sidebar
    Welche Funktion soll das anpinnen haben?? Ich sehe da keine.... übersehe ich etwas?

x