Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die passende XHTML Version“

T

testeer

Guest

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem die passende XHTML Version für ein Projekt zu finden.
Wir gestalten unsere Schulhomepage komplett neu und deswegen ist uns sehr von Bedeutung, dass diese zukunftssicher und von allen Schülern zu benutzen ist (also auch Nutzern des IE, womöglich noch unter Version 6). Jetzt standen erst einmal XHTML 1.0 Strict, das ich bis jetzt immer benutze, und XHTML 1.1 zur Debatte, aber soeben hab' ich erfahren, dass es auch XHTML 2.0 gibt, dass, wie ich sah, einige (gute ?) Änderungen mit sich bringt.
Jetzt stellt sich die Frage, welche Version wir benutzen sollten. Ist XHTML 1.1 XHTML 1.0 Strict vorzuziehen und was wird XHTML 2.0 für eine Rolle spielen :?: Wird diese neueste Version überhaupt von den "großen" Browsern, IE und Mozilla, eventuell auch Netscape und Opera unterstützt, oder sollte man vorerst besser bei einer der 1-er Versionen bleiben? Es wäre ja auch keine Dramatik in zwei Jahren von XHTML 1 auf XHTML 2 zu updaten, da wir sowieso Templates nutzen.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

Wenn du Müllcode schreiben willst (IE) ist 1.0 von den gegebenen am empfehlenswertesten (2.0 gibt's sowieso noch nicht - working draft). XHTML1 kann man noch ohne Bauchweh als text/html ausliefern, dagegen sollte man bei 1.1 application/xhtml+xml benutzen, welches der IE nicht beherrscht. (Und bis der XML beherrscht besteht der FF schon den Acid-Test)

So, und jetzt gibt's noch was zu lesen.
 
T

testeer

Guest

Danke für deine Antwort!
Also kann man XHTML 2 schonmal (für die nächsten Jahre) getrost aus der engeren Auswahl ausschließen.
Zeigt der IE garnichts an, wenn der MIME-Type auf application/xhtml+xml gestellt wird? Weil ich hab's mal ausprobiert und da hat er was angezeigt (Sogar das Richtige - fast schon ein Wunder), dazu muss ich aber sagen, dass es dir 7-er Version war.
Das Beste wäre folglich erstmal bei XHTML 1.0 Strict mit text/html zu bleiben?
Was meintest du mit Müllcode schreiben? Dass 1.0 immer Müllcode ist? Sorry wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

1.0 ist nur Müllcode, wenn es der IE verstehen soll, mit validem Code geht's ja noch, aber spätestens die Semantik geht flöten (bei CSS noch viel schlimmer).
Außerdem wäre es mir neu, wenn der IE application/xhtml+xml unterstützen würde - es öffnet sich ein Downloadfenster, wie es bei unbekannten MIME-Typen sonst auch der Fall ist. Kannst es ja mal mit meiner Seite probieren.
XHTML2 auszuschließen ist in sofern sinnvoll, als dass es nicht abwärtskompatibel ist - bei XHTML1 kann man auch einem nicht-XML-fähigen Browser beibringen, es irgendwie zu verwerten; bei XHTML2 wird das nicht möglich sein. XHTML1.1 ist ein Zwischending - man kann zwar noch abwärtskompatibel (text/html) arbeiten, es wird aber nicht empfohlen.
Wenn du eine Seite für die breite Allgemeinheit schreiben willst, ist also XHTML1 strict momentan die beste Wahl (außerdem ist es recht leicht zu 1.1 bzw. 2 konvertierbar), das Ganze als text/html ausgeliefert (oder noch besser: per PHP den Header abfangen und abhängig von dem vom Client unterstützten MIME-Typen den Header senden - Beispiel).
 
T

testeer

Guest

Danke für deine Tips! Ich habe mir die Infos mal durchgelesen und mir dann selbst ein Template für XHTML 1.0 Strict zusammengebastelt.
Für alle die es auch haben wollen poste ich es direkt mal mit:

Code:
<?php
//Die folgende if Abfrage ist eine Lösung von Michael Jendryschik und sorgt dafür,
dass nur Browser, die application/xhtml+xml verstehen, dies auch gesendet
bekommen, der Rest text/html
if ($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] == 'HTTP/1.1' &&  isset($_SERVER['HTTP_ACCEPT']) && preg_match('|application/xhtml\+xml(?!\s*;\s*q=0)|', $_SERVER['HTTP_ACCEPT'])) {
  header('Content-Type: application/xhtml+xml; charset=utf-8');
  header('Vary: Negotiate,Accept');
}
else {
  header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
  header('Vary: Negotiate,Accept');
}

//Wenn man <?xml... nicht per PHP ausgibt könnte der Interpreter es als PHP ansehen,
was zu einem Fehler führt
echo '<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>';
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>Ein XHTML 1.0 Strict standard Template</title>
<style type="text/css">
  /* <![CDATA[ */
  @import url(druck.css) print, embossed;
  @import url(pocketcomputer.css) handheld;
  @import url(normal.css) screen;
  /* ]]> */
</style>
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta name="description" content="Beschreibung der Webseite (200-250 Zeichen)" />
<meta name="keywords" content="Stichwoerter, Begriffe, Schlagwoerter" />
<meta name="author" content="Vorname Nachname, Vorname2 Nachname2" />
</head>

<body>



... Hier der Inhalt ...</p>

</body>
</html>

Denk bitte daran einen Umlaut, wie ä als &auml; zu schreiben.
Zwar ist das eine Unicode Codierung, jedoch meckert der Validator bei Umlauten immer noch.
Ich möchte hier auch auf hinweisen, die viele gute Tips zur Webentwicklung enthält.
 
T

testeer

Guest

Hm, also das Dokument, auf das du verwiesen hast benutzt die Codierung ISO-8859-1, und ich hatte utf-8 (also Unicode) benutzt. Ich hab also mal die Codierung meines Dokumentes auf ISO-8859-1 geändert und jetzt kann ich auch Umlaute benutzen.
Wieso geht das bei utf-8 nicht? Ich dachte die Codierung utf-8 beinhaltete alle möglichen Zeichen die es auf der Welt gibt, oder täusche ich mich da und das war eine andere? Es wäre nämlich praktisch für unsere Seite eine Codierung zu finden, die so viele verschiedene Zeichen wie möglich enthält, da man dann nicht darauf achten muss, welche Zeichen erlaubt sind, etc. und falls mal jemand einen kleinen Japanisch-Kurs o.ä. schreiben möchte.
Naja, hier dann nochmal das Template mit neuer - vorläufiger - Codierung:

Code:
<?php
if ($_SERVER['SERVER_PROTOCOL'] == 'HTTP/1.1' &&  isset($_SERVER['HTTP_ACCEPT']) && preg_match('|application/xhtml\+xml(?!\s*;\s*q=0)|', $_SERVER['HTTP_ACCEPT'])) {
  header('Content-Type: application/xhtml+xml; charset=ISO-8859-1');
  header('Vary: Negotiate,Accept');
}
else {
  header('Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1');
  header('Vary: Negotiate,Accept');
}

//Hier alle nötigen Funktionen einbinden (z.B. Rechte, ...)

echo '<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>';
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<title>Ein XHTML 1.0 Strict standard Template</title>
<style type="text/css">
  /* <![CDATA[ */
  @import url(druck.css) print, embossed;
  @import url(pocketcomputer.css) handheld;
  @import url(normal.css) screen;
  /* ]]> */
</style>
<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta name="description" content="Beschreibung der Webseite (200-250 Zeichen)" />
<meta name="keywords" content="Stichwoerter, Begriffe, Schlagwoerter" />
<meta name="author" content="Vorname Nachname, Vorname2 Nachname2" />
</head>

<body>



... Hier der Inhalt ...ä</p>

</body>
</html>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben