Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die Photoshop-Tastatur“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Zitat von lee_black: ↑
Wo hat denn da noch ein Grafiktablett Platz?
Die Frage hab ich mir auch gestellt.
Ganz einfach: So ein Ding hätte dort Platz, wo Dein Computer steht. Und wenn der Platz dort zu eng ist, dann kann der Zubehör-Hersteller nichts dafür.

Im Übrigens frage ich mich, aufgrund von welcher Kompetenz so ein Ding global als Blödsinn hingestellt wird. Entweder man hat individuell Bedarf dafür oder nicht. Schön für diejenigen, die die Shortcuts drauf haben. Aber man darf auch mal über den eigenen Tellerand hinaus gucken: wenn jemand in PS & Co. neu einsteigt und gleich mit so einer Shortcut-Tastatur anfängt, dann wird sich dieser Mensch gehörig an den Kopf fassen, falls er mal sieht, was für Fingerakrobatik man auf einer Standardtastatur zum Erreichen der Tastenkombinationen machen muss.

Aus technischer Sicht wäre es aber vielleicht preisgünstiger, wenn man so eine Fernsteuerung mit einem Tablet machen würde (habe ich zumindest noch nirgends gefunden). Würde vielleicht von der Größe noch reichen und ist äußerst flexibel in der Konfiguration. Es besteht ja kein Zwang zur Benutzung.
 
L

Lindhane

Guest

Schon interessant, was es alles gibt... eine "Shortcut - Karte" :D
Ich habe mit Shortcuts so gar nichts am Hut... gehe dann doch lieber über die Buttons auf der Bedienoberfläche oder in die Menüs - auch wenn das langsamer ist.

Ich genieße die Bildbearbeitung eben und das braucht Muße. :p
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also ich glaube auch nicht, dass es sich um eine sinnvolle Erweiterung handelt.
Speziell nur für Photoshop, Version X?

Da wäre eine virtuelle Tastatur auf dem Tablet meines Erachtens sinnvoller: Flexibler, übersichtlicher und (falls man schon ein Tablet hat) auch günstiger (gibt es , glaube ich, schon fürs IPad und IPhone).

Im ersten Moment fand ich die Idee auch interessant, aber je länger ich drüber nachdenke, desto weniger überzeugt sich mich.

Gruß
Ralf
 

Rata

Seitens des Erfinders plant man entsprechende Overlays für mehrere Programme.

...und zusätzlich, lieber Ellersiek, ist jeder Jeck anders
crazy.gif


Ein Tablett – so ich es einsetze – werde ich vor mir haben, dahinter die normale Tastatur und als Rechtshänder die spezielle Photoshop-Tastatur, wenn sie denn kommt, links hinlegen.
Kann mir sehr gut vorstellen sogar rechts noch ab und an meine Maus zu schubsen.

Sieht mir sehr nach einer produktiven Arbeitsumgebung aus, so eine Art „Cockpit” :nick:



Lieber Gruß
Rata

cool.gif
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Rata
Bevor Du Dir Deine Weltraumkontrollstation bestellst warte noch. Wenn die Tasten auf dem Ding nämlich nur auf flache Folie gedruckt werden, dann ist die Bedienung doof, weil man immer hingucken muss. Nur wenn die Finger von selbst wissen,, wo sie gerade sind, dann macht das Ganze für den Interessenten Sinn.
Ich hab die Frage nach einer entsprechenden Haptik mal an die Leute rausgeschickt. Von der hoffentlichen Antwort werde ich dann berichten.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Ich frage mich nur, was macht man, wenn Adobe die Tastenkürzel anders belegt?
oder sonst was ändert?Mmh ist eh nix für mich aber wenn Rata sich seine Weltraumkontrollstation zusammen gestellt hat, bekommen wir bestimmt bald ein Foto davon...:D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn Adobe die Shortcuts ändert, dann ändert man sie sich entweder wieder zurück, oder man macht ebenso wie die eingefleischten alten Hasen (die mit den ganzen jahrhunderte lang auswendig gelernten Shortcuts) ein langes Gesicht.
 

Rata

@Rata
Bevor Du Dir Deine Weltraumkontrollstation bestellst warte noch. Wenn die Tasten auf dem Ding nämlich nur auf flache Folie gedruckt werden, dann ist die Bedienung doof, weil man immer hingucken muss. Nur wenn die Finger von selbst wissen,, wo sie gerade sind, dann macht das Ganze für den Interessenten Sinn.
Ich hab die Frage nach einer entsprechenden Haptik mal an die Leute rausgeschickt. Von der hoffentlichen Antwort werde ich dann berichten.

Bedenkenswerter Einwand aber wurscht.
Ich seh’ das von vornherein eher als Ersatz für ein Cheat Sheet, und dann ist mir das egal, wo ich hinschaue.

Hat sogar den entscheidenden Vorteil, daß ich meinen schmutzigen Finger gleich in die Wunde legen kann
grinsemann.gif


Die verinnerlichten Kürzel werde ich wohl eh weiterhin über die Tastatur eingeben.
Kenne mich und mache das als alter Mac®-User noch nie anders, bei keinem Programm!
Mäuse muß man schonen...
mrgreen.gif



Ich frage mich nur, was macht man, wenn Adobe die Tastenkürzel anders belegt?
oder sonst was ändert?Mmh ist eh nix für mich aber wenn Rata sich seine Weltraumkontrollstation zusammen gestellt hat, bekommen wir bestimmt bald ein Foto davon...:D

Für mich uninteressant; ich habe beschlossen, über CS6 hinaus nicht weiter Kunde von Adobe® zu sein
tongue.gif

Da kann nix kommen, was ich noch bräuchte.

Photo?
Na ja, mal sehen. Wenn denn mal ein Foto-Contest kommt, für den ich auch zu faul [sic!] bin, aufzustehen...
Kam ja in letzter Zeit gleich mehrmals vor
zahnlos.gif




Lieber Gruß
Rata

cool.gif
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Seitens des Erfinders plant man entsprechende Overlays für mehrere Programme.
Also nach Programmwechsel (z.B. von Photoshop nach Indesign), wechsel ich das Overlay? Oder kaufe ich mehrere Cockpits?
Ich will nicht ausschließen, dass es Leute gibt, denen diese Tastatur tatsächlich im Arbeitsalltag hilft, aber für die meisten wird sich, so meine Vermutung, der Nutzen in Grenzen halten.

...und zusätzlich, lieber Ellersiek, ist jeder Jeck anders
crazy.gif
...
Witziges EmoIcons:daumenhoch. Ja sicher, trotzdem halte ich das Kickstarterziel (185000$) für ziemlich ambitioniert (aber gut: 10 % haben sie schon) - ich drück die Daumen.

Gruß
Ralf
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Sinnfrage nach so einem Tool ist m.M.n. wenig sinnvoll, denn das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Bevor ich so etwas nicht selbst ausprobiert habe, werde ich mich jedenfalls hüten, es zu befürworten oder abzulehnen. Für Videoschnitt und 3D gibt es ebenfalls Hardware für eine "bessere" Bedienung, die kein Verkaufsschlager sein muß, aber dennoch einen Platz in der Medienwelt gefunden hat. Wer meint, derartiges Zeug nicht zu brauchen, der kauft es halt nicht und freut sich über die gesparten Taler und/oder inverstiert lieber in eine ordentliche Linse für die Kamera... ;)

Wenn man etwas weiter in die Zukunft blickt, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß man einen Schreibtisch vor der Nase haben wird, dessen gesamte Oberfläche ein einziges großes Touchpad ist, auf dem man sowohl sämtliche Anwendungen als auch sonstige Tools rein visuell simuliert, frei proportionierbar, positionierbar und konfigurierbar. Das würde also Maus, Cintiq, Touchpad, Tastatur usw. usw. vollständig ersetzen. Und eigentlich gibt es das ja bereits seit geraumer Zeit, wer sich auf entsprechenden Messen mal genauer umsieht, der wird dort entsprechende Systeme bereits heute finden. So sieht sie aus, unsere Zukunft am Arbeitsplatz und die Witze über CSI sind auch schon bald überholt ...

Gruß
Frank

P.S.
Ich gebe gerne zu, daß mir Knöpfe und Schalter sicher auch weiterhin gut in den Händen liegen werden, nicht alles muß zwingend digitalisiert werden, nur weil dies möglich ist ... ;)
 

Lenka

Squirrel

Interessante Idee... aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll genug, zumindest für die meisten Nutzer von PS. Es ist platzraubend, man muss erst alle 319 Tasten lernen... Und wenn mann danach woanders arbeiten muss, ohne das Ding mitnehmen zu können, dann hat man ein Problem, weil Menschen Gewohnheitstiere sind. Man müsste sich wieder an die alte Arbeitsweise erinnern. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben