Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!“

Dissolution

Freund und Helfer

Einen schönen guten Tag zusammen!

Zu allererst möchte ich darauf hinweisen, dass ich den Sticky durchaus durchgearbeitet habe, mir darüber im Klaren bin, dass die Entscheidung letztlich bei mir liegt, sie mir keiner abnehmen wird, und alles im Leben Vor- und Nachteile hat. ;)

Für ein neues (1 Mann) Projekt, dass gerade geplant wird bin ich am überlegen welches CMS zum Einsatz kommen soll. Das Projekt verfolgt in erster Linie keinen kommerziellen Hintergedanken, soll vielmehr ein privates Hobby sein.
Ziel sind News (Berichte, Artikel), statischer Content & Diskussionen in einem dazugehörigen Forum.

Ich habe bereits mit Joomla (1.5) gearbeitet bin aber unschlüssig ob des Themas Sicherheit und Performance. Immerhin will man für den Fall der Fälle, nämlich, dass die Seite doch mehr User zugleich handlen muss, durchaus gerüstet sein. (Ich bin mir im Klaren darüber, dass der Webserver einen seeehr großer Faktor ist, aber das ist er für alle Anwendungen - die Anwendung selber sollte nicht bremsen)

Typo3 und Typolight habe ich mir angeguckt, bei Ersterem weiß ich nicht ob ich damit nicht mit einer Bazooka auf eine Fliege schieße und Letzteres habe ich nur überflogen, das Style-System war auf den ersten Blick jedoch sehr verwirrend.

Wichtig wäre einfach, dass das System an sich stabil ist, sicher und gut verwaltbar. Das Internet ist schnelllebig, ich möchte aber nicht hunderte Artikel alle paar Wochen von einem System zum nächsten konvertieren und den Style womöglich auch noch jedesmal von Grund auf neu coden müssen, weil so manches CMS ja doch eine eigene kleine „Skriptsprache“ einsetzt ;).


Folgende Aspekte sind mir, zu erwähnen, durchaus wichtig:


Arbeit – Wenn ich mich in ein CMS länger einarbeiten muss ist das erstmal kein Grund der gegen es spricht.
Benutzbarkeit – Wenn das System einmal steht will ich nicht für jede kleine Änderung an den Code müssen, das CMS sollte mir die tägliche Arbeit (Artikel erstellen, Links hinzufügen, ändern etc. erleichtern).
Content – Mir ist klar, dass der Erfolg der Seite letztlich in erster Linie vom Inhalt und dem Interesse am Inhalt abhängt, nicht vom eingesetzten System, da der Benutzer im Normfall sowieso wenig davon mitbekommt.
SEO – Das Tun der Suchmaschinen sollte nicht unnötig erschwert werden, vor allem sind „ästhetische Links“ aber auch für die menschlichen Benutzer schöner als undefinierbare Zeichenketten.
Extensions – Plugins, Module, Komponenten, wie auch immer ihr sie nennen wollt, sind in erster Linie kein Kriterium, da sie die Sicherheit und Integrität mitunter doch auch sehr gefährden.
Sicherheit – Die Sicherheit ist, im Grunde, das wichtigste Kriterium für die Wahl des CMS. 100% Sicherheit gibt es nicht und Extensions können diese in enormer Weise verringern. Der Core jedoch, sollte stabil und so sicher wie möglich sein.
Stabilität – Das System kann durchaus viele Ressourcen verwenden, sollte aber nicht verschwenderisch damit umgehen und an sich stabil laufen.


Das CMS meiner Wahl kann durchaus etwas kosten, ich will jedoch nicht an ProgrammierInnen verwiesen werden, denn ein eigenes CMS übersteigt das geplante Kapital dann doch.


Wieso programmiere ich nicht selbst ein maßgeschneidertes CMS? Nun, ich gestehe Code und vor allen Dingen Syntax in verschiedensten Skript und Programmiersprachen durchaus zu durchschauen, von „beherrschen“ kann jedoch in den wenigsten Fällen die Rede sein.
Vor allem in Punkto Sicherheit sehe ich keine Chance für mich, da, speziell in diesem Punkt, doch alles zusammen läuft und jeder kleine Fehler unverziehen bleibt.
Auch sind dynamische Dinge wie „zeige Menü X auf Seite Y, nicht aber auf Seite Z an“ fallen mir zur Zeit noch schwer. Ein weiterer Punkt des Scheiterns wäre noch eine Template-Engine und damit die Trennung von Layout und Inhalt.


Nun, ich hoffe, dass ich doch einen kleinen Einblick geben konnte und würde mich nun auf eure, subjektiven, Meinungen, Überlegungen und Erfahrungen freuen!


Liebe Grüße,
Dissolution
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lycanos

Guest

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Eine Frage ist noch nicht beantwortet: Auf welchem Server (sprich Betriebssystem) soll das CMS laufen? Auch wäre interessant, ob ein SQL-Server wie MYSQL vorhanden ist und wie es mit Deinen Programmiererfahrungen wie in PHP, Perl und vor allem HTML und CSS aussieht.
Ich persönlich habe mal mit simpleCMS, aber auch mit moziloCMS gearbeitet, aber auch mal für einen Kunden Zeta Producer (in der Freeware-Version) aufgebaut.
Das Ergebnis war m.E. dem Kundenwunsch entsprechend von sehr einfach bis hin zu aufwendig.
Wichtig ist halt die Frage nach dem vorhandenen Server und damit ist schon der erste Ansatz für die Sicherheit des ganzen Projektes gegeben.
Viel Erfolg mit Deinem Projekt.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Geplant ist erstmal ein Managedhosting Tarif bei dF also eine Linux-Distribution mit Apache und als Datenbanksystem MySQL.

HTML und CSS stellen keinerlei Problem dar. Php durchschaue ich, programmiere ich aber nicht selbst. MySQL, was für Hand in Hand Arbeit mit Php gebraucht wurde/wird ist mir geläufig. Perl habe ich noch nie benutzt, kenne weder die Syntax noch Befehle.

Ist die Frage damit zufriedenstellend beantwortet? Ansonsten bitte nochmal genauer spezifizieren welche Antwort gewünscht ist! :)
 

scharry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Wenn du es für dich machst, was spricht dagegen, es selbst zu versuchen. Auch mit einer CMS kommst du ohne HTML CSS PHP Kenntnissen nicht herum und nicht zu vergessen, dich in das CMS einzuarbeiten.
Ich bin zwar kein PHP Freund, ich komme aus der ASP.Net Ecke, solltest dich da zuerst umschauen, was dazu gehört um deine Anforderungen an die Website in PHP umzusetzen. Step by Step kann so eine Seite steig wachsen und sie wird auch tausend Besuche am Tag verkraften.
Fehler lassen sich auch so besser finden bzw. vermeiden.

Hmm, Cheffe ruft ???

Viel Spaß noch
Gruß Scharry
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Wenn du es für dich machst, was spricht dagegen, es selbst zu versuchen. Auch mit einer CMS kommst du ohne HTML CSS PHP Kenntnissen nicht herum und nicht zu vergessen, dich in das CMS einzuarbeiten.
Ich bin zwar kein PHP Freund, ich komme aus der ASP.Net Ecke, solltest dich da zuerst umschauen, was dazu gehört um deine Anforderungen an die Website in PHP umzusetzen. Step by Step kann so eine Seite steig wachsen und sie wird auch tausend Besuche am Tag verkraften.
Fehler lassen sich auch so besser finden bzw. vermeiden.

Hmm, Cheffe ruft ???

Viel Spaß noch
Gruß Scharry


Mein Hauptbedenken diesbezüglich ist einfach die Sicherheit.
Nebenher sind Überlegungen dahingehend auch obsolet, als dass ich schlichtweg dem eigentlichen Hobby nachgehen möchte, für das die Seite geschaffen wird, und nicht für jede Kleinigkeit den Code verändern müssen will. Extensions stellen immer ein Sicherheitsrisiko dar und ich möchte sie nicht übermäßig benutzen, jedoch bieten sie auch Vorteile, nämlich, dass nicht alles von Hand gemacht werden muss!
 
AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

bei typo3 musste aufpassen, da brauchst du auch den richtigen webspace. wegen imagemagick usw.

hatte da schon einige probleme mit hostern. also vorher ne mail an den provider(falls du typo3 nutzen willst).
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

bei typo3 musste aufpassen, da brauchst du auch den richtigen webspace. wegen imagemagick usw.

hatte da schon einige probleme mit hostern. also vorher ne mail an den provider(falls du typo3 nutzen willst).

Typo3 steht bei df als "one-click"-Installation zur Verfügung, es läuft, abhängig vom gebuchten Tarif, einwandfrei! :)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Bei uns wird Typo3 an den Unis eingesetzt. Bei einem richtig konfigurierten Server sollte da also keine übermäßigen Bedenken bei der Sicherheit bestehen.

Ich persönlich benutze oft Joomla. Auch bei diesem sollte, bei richtig konfiguriertem Server zu 95% kein Problem bestehen.
Ich wähle meine ext. Erweiterungen mit Bedacht, habe mittlerweile gut 15 Joomla-Installationen die ich betreue und bisher noch nicht erlebt, dass eine dieser Installationen gehackt wurde.

Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass mit genug krimineller Energie und starker Initiative so ziemlich jeder server und somit auch jedes CMS hackbar sein müßte.
 

scharry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Mein Hauptbedenken diesbezüglich ist einfach die Sicherheit.
Nebenher sind Überlegungen dahingehend auch obsolet, als dass ich schlichtweg dem eigentlichen Hobby nachgehen möchte, für das die Seite geschaffen wird, und nicht für jede Kleinigkeit den Code verändern müssen will. Extensions stellen immer ein Sicherheitsrisiko dar und ich möchte sie nicht übermäßig benutzen, jedoch bieten sie auch Vorteile, nämlich, dass nicht alles von Hand gemacht werden muss!

Wenns danach geht, vom Professionellen machen lassen.

Typo3 ist genauso wie Windows weit verbreitet und genauso anfällig. Wenn ich meine Webstatistik meines Firmenwebs mit ca. 1500 verschiedenen Besuchern tgl. durchsehe, dann sehe ich die ca. 20 jeden Tag, die versuchen, irgentwelche Typo-Pfade (ca. 5000 verschiedene Anfragen) auf vorhandensein abzuklopfen. Da fängt das Prob an, denn gerade bei CMS kennt man nicht die offenen Türen, wie alle Anderen da Open Source.
In PHP, wie auch Asp.Net gibt es tausende Webseiten, mit Tutorials Sicherheitshinweise ect.
Letztendlich musst du für dich selber entscheiden, dass kann dir keiner abnehmen. Fang mit einer CMS an und du wirst irgendwann die Grenzen erfahren, die diese mitbringen und du wirst dann irgendwann umsteigen.

Viel Spaß
Gruß Scharry
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen, keep them coming!

Hmm, wie bereits erwähnt ist das ganze kein kommerzielles Projekt, von daher sollte das Budget überschaubar bleiben. Einige 100? wurden und werden ausgegeben, aber bei einem eigenen CMS ist man ganz schnell bei mehreren tausend Euros.

Firefox ist, beispielsweise, ebenso Open Source. Alles im Leben hat Vor-, aber natürlich auch Nachteile. Sitzt eine große Entwicklergemeinde dran ist die Wahrscheinlichkeit einen Fehler rascher beheben zu können höher als bei einem 1-Mann-Team.

Das Projekt hat keinen Zeitplan, es ist im Grunde egal wann die Seite eröffnet wird, dennoch würde die Entwicklung eines CMS mit den wenigen Funktionen die ich brauche viele Monate, wahrscheinlich Jahre, beanspruchen.

An Grenzen stoßt man immer, auch wenn ich das CMS von Grundauf schreiben ließe, oder sogar selbst Hand anlegen würde, es würde sehr viel Zeit beanspruchen und die eigenen Grenzen würden dennoch irgendwann erreicht.

Wie gesagt, ich beherrsche HTML und CSS ohne Probleme, bei PHP verstehe ich die Syntax und was welcher Teil macht, selbst geschrieben habe ich nur einmal ein kleines Installationsskript.

Das alles würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen... die Einarbeitung in ein CMS natürlich auch.

100%ige Sicherheit gibt es nicht, dessen bin ich mir bewusst. Programmiere ich mein CM-System sicher so kommen die Angreifer halt über eine Sicherheitslücke im Server, oder oder oder.

Jedoch denke ich, dass, gerade bei einer kleinen, Hobby-Community-Seite, die Chancen für einen Angriff doch sehr gering sind, Bösartigkeit mal außen vor.

Ich bin einfach skeptisch ob ich es sicher hinbekommen würde. Es ist nämlich wirklich eine Sache ein bisschen was zusammen zu schustern das funktioniert und eine gänzlich andere es sicher zu machen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Gerade weil es nicht zeitkritisch ist, würd ich mich eher in ein freies CMS einarbeiten und damit dann Geld sparen.

Die Chance, dass gerade Dein Projekt gehackt wird, ist, wie du bereits sagtest, doch eher gering.

Gerade die freien CMS mit großer Community haben wiederum den VOrteil, dass Lücken schnell gepacht werden.

Da ist es also im Zweifel einfacher für das CMS eine Erweiterung schreiben zu lassen ... und sich selbst ein zu arbeiten. Denn eine Erweiterung, sofern nicht ein Mammutprojekt, kann man mit ein paar hundert Euro realisieren .. und du bleibst von den tausendern weg.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Hmm, die Qual der Wahl entsteht ja eigentlich nur aus der schier endlosen Zahl an freien CMS, ja auch wenn man sie auf die noch unterstützten beschränkt ist die Zahl alles andere als überschaubar.

Mit Joomla (1.5) kenne ich mich relativ gut aus, auch 1.6 habe ich schonmal angeguckt. Bisher konnte ich auch jedes Design damit umsetzen und die Verwaltung ist nicht schlecht. (im Backend tut sich ja einiges, gerade wegen dem starren "Kategorie/Bereich"-System und der Misere, dass man Artikel nur einem Bereich zuordnen kann)
Aber ich weiß einfach nicht ob es das Richtige für dieses Projekt ist.

Ich stecke wirklich einen Großteil meiner Freizeit rein, recherchiere und verfasse schon fleißig Artikel, gerade deshalb ist mir die Wahl des richtigen Arbeitsmittels so extrem wichtig!

Einerseits weiß ich, dass die Seite "nur" ein Hobby sein wird und mit an Sicherheits grenzender Wahrscheinlichkeit niemals berühmt sein wird oder mir auch nur das Geld einbringen wird, dass ich vorab und während der laufenden Zeit reinstecke. Dennoch möchte ich keine falsche Entscheidung fällen.

Darum bat und bitte ich um eure Erfahrungsberichte und danke nochmals herzlich dafür, dass ihr sie mit mir teilt!
 
G

GoPeter

Guest

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Ich kenne mich mittlerweile ziemlich gut mit Joomla (1.5 und früher) und Typolight aus. Und obwohl ich die meisten Seiten mit Joomla umgesetzt habe, ist mir Typolight wesentlich sympatischer.

Joomla ist zwar gur erweiterbar - aber leider gibt's (meiner Meinung nach) viel zu häufig verbuggte Komponenten. Letztens habe ich bestimmt 10 verschiedene Galerien getestet, bis ich eine gefunden hab die mir halbwegs zusagte - aber dann trotzdem noch angepasst werden musste.

Das Backend von Typolight find ich zudem wesentlich besser. Außerdem hat es einen sehr logischen Aufbau was das Anlegen von Designs, Stylesheet und dem darin befindlichen Content angeht. Am Anfang war ich auch leicht verwirrt - aber nach einigen guten Tutorials entpuppte sich Typolight meiner Meinung nach als bessere Alternative. Wem die Einarbeitungszeit nicht abschreckt, der sollte unbedingt mal Typolight installiert. Und bei der Installation die Beispiel-Website nicht vergessen. Mit dieser kann man sehr viel über das System und die Logik dahinter lernen.
 

saila

Moderatorle

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Hi,

ich möchte lediglich auf folgendes hinweisen. Ein CMS sollte einen Mindeststandard an Sicherheit mit sich bringen. Typo3 ist schon desöfteren als unsicher aufgefallen. Von solch einem System, zumal an diesem System bei den Erweiterungen jeder Laye rumklimpern kann, sollte man ohnehin nur nehmen, wenn man sich mit dem Quellcode und sehr gut auskennt.

Ein weiterer Tipp wäre sich mal im Netz darüber schlau zu machen, welche Größe ein CMS hat, welche Performance, Versionstand und ob daran weiter entwickelt wird. Ganz besonders würde ich darauf wert legen (neben der Sicherheit), das es modular aufgebaut ist. Sprich - man kann ohne weiteres ein Modul selbst entwickeln oder einfach an das bestehende CMS anhängen.
 
F

faebs

Guest

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Also ich selbst hab' auch schon mit viel zu vielen verschiedenen CMS gearbeitet. Mittlerer Weile setze ich mich mit typolight auseinander. Meiner Meinung nach für alle, die nicht grad die PHP-MYSQL-(X)HTML-Pro's sind, genau das Richtige. Eigentlich alles, was du umsetzen möchtest, ist entweder schon in TypoLight inbegriffen (Eine hervorragende Backend- sowie Frontend-Benutzerverwaltung ebenso.), oder sehr unkompliziert als Extension frei erhältlich. Was ich dir allerdings empfehlen würde, wäre dich in CSS einzulesen. Aber selbst das beschränkt sich vor Allem auf die Terminierung der Selektoren. Wenn de Fragen hast, kann ich dir paar ganz nützliche Infos geben.

Viel Erfolg schonma, Fäbs.
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Vielen lieben Dank faebs!

Typolight hatte ich mir kurz mal angesehen, das Templating-System hat mich aber doch sehr abgeschreckt, ich fand das schrecklich kompliziert :( (HTML und CSS beherrsche ich ohne wenn und aber, daran lag es nicht ;))
 
F

faebs

Guest

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Man darf halt Typolight nicht mit Typo3 vergleichen! SInd 2 Welten und wenn du fit bist im Bereich CSS, wirst du typolight lieben :)

Mein Tipp: Hol' dir entweder ?Das offizielle Typolight Handbuch? oder das Video2Brain zu typolight. Oder eben typolight.org und leesen :-D

Have fun :)
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Man darf halt Typolight nicht mit Typo3 vergleichen! SInd 2 Welten und wenn du fit bist im Bereich CSS, wirst du typolight lieben :)

Mein Tipp: Hol' dir entweder ?Das offizielle Typolight Handbuch? oder das Video2Brain zu typolight. Oder eben typolight.org und leesen :-D

Have fun :)

Danke ich hatte mich eingelesen und ich habe schon über Typolight geschrieben, nicht über Typo3 ;)
 
F

faebs

Guest

AW: Die Qual der Wahl! Subjektive Erfahrungen erbeten!

Keine Ursache. :)

Dann viel Erfolg schonmal!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben