Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die Rechtschreibung im Forum verbessern?“

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte mich hier jetzt wirklich nicht aufspielen, aber die Rechtschreibung in manchen Beiträgen ist echt gruselig.

Wenn eine Website erstellt wird sollte man ja auch auf die Rechtschreibung achten sonst wirkt das Ganze schnell inkompetent.

Wie seht Ihr das?

Ich denke ein Text oder eine Frage ließt sich einfacher wenn sie korrekt geschrieben und vielleicht noch in Absätze eingeteilt wurde.

Vielleicht würde auch eine Rechtschreibprüfung im Antwortbereich a la Word o.ä. helfen!?!

Grüße...

:D:D:DRechtschreibfehler im obigen Text bitte ignorieren:D:D:D
 

MyBad

localhorst

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

...

Ich denke ein Text oder eine Frage ließt sich einfacher wenn sie korrekt geschrieben und vielleicht noch in Absätze eingeteilt wurde.

...

Dann fang doch schon einmal bei dir an ;)

Zum Teil gebe ich dir da aber Recht. Nur wird sich das Vorhaben nicht so durchsetzen lassen. Zudem gibt es auch Menschen die an Legasthenie leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

...und nicht zu vergessen die Vielzahl unserer Leser und Schreiber hier, die nicht aus dem deutsch-sprachigen Raum stammen - und damit meine ich nicht nur die Bayern :).
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Sehr witzig! Willst du allen, die Schwächen haben, Nachhilfe geben? Ebenfalls witzig finde ich deine Überschrift und im Gegensatz dazu deine letzte Zeile.
Sind dir die Punkte ausgegangen?

Gruß Peter

Edit: Hast doch 1555 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Zugegeben, einige Beiträge lesen sich sehr schwer und auch der Ausdruck ist manchmal zum Verzweifeln, ABER hier finden sich Leute zusammen, die sich eine Leidenschaft teilen und dazu gehören nunmal neben Deutschen auch Ausländer wie Österreichern, Bayern, Schweizern und und und. Zudem gibt es hier einige Menschen mit LRS, die sich hier trotzdem integriert fühlen und das Wichtigste ist doch dass sie verstanden werden. Also was soll das??? Ein Forum ist nun mal kein Schreibprogramm und es würde wohl auch den Rahmen des Nötigen wirklich sprengen und die Seite aufblähen, wenn auch noch jede Wortmeldung analysiert werden müsste. Hinzu kommt, dass hier mit Namen, Fachbegriffen, Fremdwörtern und Abkürzungen um sich geschmissen wird, die kein Rechtschreibkontrollprogramm handeln könnte.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Dann fang doch schon einmal bei dir an ;)

Zum Teil gebe ich dir da aber Recht. Nur wird sich das Vorhaben nicht so durchsetzen lassen. Zudem gibt es auch Menschen die an Legasthenie leiden.

Nun schiebt nicht alles auf die Legastheniker, davon gibt es gar nicht mal so viele. Alle diagnostizierten(!) Legastheniker mögen mir verzeihen, aber ich habe den Eindruck, dass sowas oft nur als Ausrede benutzt wird.

Wieso weiß ich nicht, ich empfinde es nicht als Qual meine Texte gegenzulesen, bevor ich sie in den Äther schicke, manch Anderer anscheinend schon.

Eine Rechtschreibfunktion im Themen-/Antworteditor wäre eine feine Sache, wenn sie effektiv ist und wenig Ressourcen benötigt, was wohl der Knackpunkt sein dürfte..

schub3rt
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Nur eine Kleinigkeit: Man sollte wenigstens bei den Überschriften auf die Rechtschreibung achten. Das macht das Suchen und Finden etwas leichter! Ansonsten sollte man "Nichtkönnen" und "Ist-mir-egal" unterscheiden. Letzteres ist unhöflich.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Ist das nun hier ein Grammatik-, Interpunktions- oder Germanistik-Hilfeschrei?
Viele, die hier schreiben, haben bestimmt andere Sorgen und Probleme im Augenblick des Abfassens einer Frage: Sie möchten Hilfe oder Antwort bekommen!
Ich halte es so, was ich verstehe, lese ich, was ich nicht verstehe, lese ich nicht weiter.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Bei "ist mir egal" und Leuten die dann auch noch einen auf "Könnt ihr das mal schnell machen..." machen, kommt es vor, dass ich den Post dann eben einfach ignoriere.

Ich meine okay, Flüchtigkeitsfehler passieren, aber wenn man merkt, dass der andere sich nicht mal ansatzweise Mühe gemacht hat seine Frage normal und höflich zu formulieren gibts eben auch keine Antwort. Ganz einfach.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

solcheamstückgeschriebenenbeiträgeohnepunktundkommasindaberwirklichmanchmalschwierigzulesen.

Das ist aber in vielen Fällen die reine Faulheit und Scheißegaleinstellung des Schreibers. Meine Beiträge haben auch oft Rechtschreibfehler. Aber ich mache mir tatsächlich die Mühe alles vorm Versenden nochmal zu lesen und ggf.auch mal ein Wort zu ergoogeln wenn ich mir nicht sicher bin.
Das ist eine Form von Respekt meinen Mitschreibern gegenüber.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Meine Beiträge haben auch oft Rechtschreibfehler. Aber ich mache mir tatsächlich die Mühe alles vorm Versenden nochmal zu lesen und ggf.auch mal ein Wort zu ergoogeln wenn ich mir nicht sicher bin.
Das ist eine Form von Respekt meinen Mitschreibern gegenüber.
Geht mir auch so. Ich bin da sogar noch paranoider und editier auch noch zwei-drei Mal, wenn es sein muss. Ach ja; ich bin Ausländer :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Ich glaube, es geht hier nicht darum zu belehren oder kleinlich zu sein. Es geht auch nicht um die möglicherweise an Legasthenie leidenden User (wie viele mag das wohl betreffen, dass man das immer wieder als Argument zur Rechtfertigung nennt???) oder diejenigen, die aus sprachkulturellem Hintergrund mit der deutschen Rechtschreibung nicht so gut vertraut sind, sondern es geht doch einfach darum, dass viele Beiträge einfach so hingeknallt werden, ohne wenigstens auf Flüchtigkeitsfehler und klassische Vertipp-Fehler mal geprüft zu werden, bevor man etwas als Beitrag hoch lädt. Es heißt doch nicht ohne Grund: erst denken, dann reden. In übertragendem Sinne: erst mal selber den eigenen Beitrag lesen und dann den Knopf zum Hochladen drücken.

Würden sich alle daran halten, dann würden der Allgemeinheit so manche, vor Fehlern strotzende, Beiträge erspart bleiben. Und nicht wenige empfinden es geradezu als Respektlosigkeit anderen gegenüber, wenn man kompetente Antworten fordert/erwartet, es aber nicht für nötig hält, wenigstens mal kurz den eigenen Beitrag zu überfliegen, bevor man diesen auf andere loslässt. Das ist doch wohl wirklich nicht zu viel verlangt, oder?

Der äußere Eindruck zählt hier doch wohl genauso wie in anderen Bereichen des Lebens auch, und was für einen Eindruck macht das, wenn ich so manche Überschriften lese, die bereits mehrere Fehler enthalten? Immerhin ist das hier ein öffentlich zugängliches Forum, hier lesen eine ganze Menge anderer Leute mit, da ist in meinen Augen auch eine gewisse Verantwortung der Schreibenden gegenüber den Lesenden zu sehen.
Warum gibt es die Rechtschreibung, wenn ständig versucht wird, deren grobe Missachtung, in welcher Form auch immer, zu erklären und zu rechtfertigen??? Am besten Abschaffen das nervige Übel?

Würde sich irgendwer noch eine Zeitung oder ein Buch kaufen, wenn dieses vor Schreibfehlern nur so strotzt und der Redakteur dann dazu erklärt, dass sei doch alles keine große Sache, stellt Euch nicht so an, ist doch nur eine Zeitung, ist doch egal - Hauptsache man erahnt ungefähr, worum es geht usw. usw.???

Wie kommen Leute durchs Leben, die nicht einmal in der Lage sind, wenigstens ein paar Worte richtig zu schreiben, wie erledigen die ihre Post, Behördengänge, Verträge, was auch immer, wird da auch so schlampig mit der Rechtschreibung umgegangen? Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass man mit einer Bewerbung im Stile mancher Beiträge hier, besonders weit gekommen wäre. Und bevor jetzt jemand den tollen Einwand bringt, das hier sei ja auch nicht zu vergleichen und etwas ganz anderes - nein, das ist es nicht. Warum sollte man die Anwendung von korrekter Rechtschreibung seiner Bestimmung unterordnen?


Ich finde es erschreckend, dass immer mehr Menschen versuchen, erkannte Fehler irgendwie zu erklären, zu rechtfertigen und somit scheinbar zu legalisieren, anstatt mal die Tatsache an sich als Grund zu erkennen, an sich selbst zu arbeiten. Ist das denn wirklich soviel verlangt?

Nochmal, es geht nicht um "0-Fehler Perfektion", es geht um den Stellenwert, den die Rechtschreibung einnimmt, und der scheint mir nicht allzu hoch zu sein...das zu erkennen, darauf hinzuweisen und dies als Verbesserungswunsch zu äußern ist offensichtlich schon ein Frevel geworden, ich kann dem Threadstarter jedenfalls nur beipflichten und es wäre schön, wenn das Thema jetzt nicht dramatisiert würde, sondern mal sachlich mit Argumenten angegangen würde...


So, ich bin mal gespannt, wie viele User sich jetzt wieder auf die Füße getreten Fühlen und nun mit der Lupe nach Fehlern in meinem Beitrag suchen, um dann darauf herumzureiten s.o., anstatt sich mit den vorgebrachten Argumenten auseinanderzusetzen...


VG
Frank
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

solcheamstückgeschriebenenbeiträgeohnepunktundkommasindaberwirklichmanchmalschwierigzulesen.

Das ist aber in vielen Fällen die reine Faulheit und Scheißegaleinstellung des Schreibers. Meine Beiträge haben auch oft Rechtschreibfehler. Aber ich mache mir tatsächlich die Mühe alles vorm Versenden nochmal zu lesen und ggf.auch mal ein Wort zu ergoogeln wenn ich mir nicht sicher bin.
Das ist eine Form von Respekt meinen Mitschreibern gegenüber.

Geht mir auch so. Ich bin da sogar noch paranoider und editier auch noch zwei-drei Mal, wenn es sein muss. Ach ja; ich bin Ausländer :D

Mache ich ebenso.
Vor dem Versenden noch einmal durchgehen, nötigenfalls goggeln und so paranoid bin ich tatsächlich auch, daß ich editiere, sollte mir nach dem Absenden noch ein Fehler auffallen.
Ich setze sogar noch einen drauf und versuche möglichst alles in alter Rechtschreibung zu verfassen, weil mir dieser Eingriff in die Sprache gewaltig stinkt.
Da werden sich dennoch Fehler einschleichen, aber mir ist es ein Bedürfnis, sie möglichst zu begrenzen.

Ich finde es immer schön, wenn sich jemand die Mühe macht, würde es aber von keinem erwarten und verlangen.

Wenn's nervt: Wie oben schon genannt, einfach ignorieren.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

...und nicht zu vergessen die Vielzahl unserer Leser und Schreiber hier, die nicht aus dem deutsch-sprachigen Raum stammen - und damit meine ich nicht nur die Bayern :).

Immer auf die Ösis :p

Nee mal Spaß bei Seite, sicher wäre es schön wenn jeder keine Fehler machen würde, ist abeler wohl wirklich nicht umsetztbar, ebensowenig wie der absolute Weltfrieden.
Aber mal ganz ehrlich, jeder tippt auch mal gerne schneller als seine Finger hinterher kommen und schon ist ein Fehler drin. Könnte da noch viele Beispiele nennen.

Solang man noch aus erkennen kann was es heißen soll find ich es noch OK, Beiträge die durchgänging ohne Leerzeichen geschrieben werden zählen für mich unter Spam und werden von mir gelköscht. (wie die anderen Mods das sehen weiß ich nicht) ist aber auch noch nie vorgekommen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

Na ja. So manch einem scheint echt nichts mehr einzufallen um einen Tread zu eröffnen.

Habe unter irgendeinem Beitrag ein passendes Zitat gefunden.

"Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten."

In diesem Sinne. Beschwert euch doch bei unseren derzeitigen Lehrern in Deutschland
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

@picturehunter: Dem gibt es wiklich nicht viel hinzuzufügen.

@gefroreneWand: Es ist einfach immer alles auf die Lehrer zu schieben, damit bin ich als Erziehungsverpflichteter genial aus dem Schneider und die Eigenverantwortung fällt auch unter den Tisch. Lehrer sind fürwahr oft Unsympathen (Ich weiß das, ich war mit einer Pädagogin verheiratet) aber selbst der beste Lehrer kann nicht das kompensieren, was im Elternhaus vorgelebt wird.
 

ChristineK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Rechtschreibung im Forum verbessern?

@Picturehunter: Auch ich schliesse mich Deiner Meinung an. Rechtschreibung ist eines der wichtigsten Grundlagen die man im Leben bewältigen muss, so wie man laufen und sprechen lernen muss.
Ich habe schon viel schlimmere Foren gesehen. Manche Leute schreiben wie sie spechen oder lassen Umlaute oder Buchstaben aus. Das macht total verrückt.
Wenn ich in Foren schreibe, muss ich ganz besonders aufpassen. Ich bin Deutsch aber spreche meine Muttersprache wenig. Seit 20 Jahren ist meine Hauptsprache Englisch. Mein Keyboard hat auch keine Umlaute, deshalb muss ich mir entweder die Alt codes merken oder z.B. "ueben" schreiben dass ja auch doof aussieht. Word ist mein bester Freund und dann gibt es ja auch noch Google und Translators. Ich bin zwar auch nicht perfekt aber bemühe mich meine Fehler zu korigieren in dem ich nachlese.
Also, wenn man will kann man schon was anständiges aufs:eek: Papier bringen. Man kann dann auch mal über den einen oder anderen Fehler hinweg sehen...oder?
Trotzallem macht es mir Spass die Beiträge hier zulesen und mit einer vielzahl von netten Menschen in allen Altersgruppen mein Interesse zu teilen.

LG
Christine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben