Die Schere im Kopf

Die Schere im Kopf | PSD-Tutorials.de

Erstellt von crucco37, 20.04.2012.

  1. crucco37

    crucco37 Guest

    Die Schere im Kopf
    gibt es irgendjemand, der etwas dazu beitragen kann, ob die darstellung des roboters gort aus dem film 'the day, the earth stood still' von 1951 irgendwie rechtlich geschützt ist? Immerhin ist das jetzt 61 Jahre her. Damit nähern wir uns fast der 70 Jahre-Grenze.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. babbelbekkie

    babbelbekkie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS5.5. Production Premium
    Kameratyp:
    Nikon D5000, Canon 5D
    Die Schere im Kopf
    AW: Die Schere im Kopf

    Und da wir die Grenze nur nähern und noch nicht überschritten haben (ausserdem ist es 70 Jahre nach Tod des Urhebers, nicht 70 Jahren nach Filmfreistellung) ist es somit noch geschützt...(bzw. nach Amiland-Gesetze gibt es noch für manche Sachen vor 1978 irgendwelche Zeiträume wie "95 years from publication for works published 1923–1963" die je nachdem ob es einen anonymen Urheber ist usw. usw. in Wirkung tritt, aber da auch diesen Zeiträumen noch nicht überschritten ist, macht es im Moment noch kein Unterschied welche davon konkret zur Anwendung kommt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    #2      
  4. w0rtmann

    w0rtmann Irrer mit 'ner Kamera

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    631
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zw. HB u. HH
    Software:
    Adobe Photoshop CS 4, Wacom Bamboo One, Magix VDL 17 Plus HD
    Kameratyp:
    Nikon D3100
    Die Schere im Kopf
    AW: Die Schere im Kopf

    Wird das nicht auch in 700 Jahren noch geschützt sein, weil die Produktionsgesellschaft (20th Century Fox müsste das in dem Fall sein) die Rechte daran hat, solange sie existiert?
    Mich interessiert das grundlegend, über so eine Frage habe ich noch nie nachgedacht.^^
     
    #3      
  5. babbelbekkie

    babbelbekkie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS5.5. Production Premium
    Kameratyp:
    Nikon D5000, Canon 5D
    Die Schere im Kopf
    AW: Die Schere im Kopf

    Hier gibt es was dazu:

    http://www.bitlaw.com/copyright/duration.html

    Der Film dürfte als "work made for hire" zählen. Entgegen meine vorherige Antwort besteht also eine klitzekleine Chance dass der Film schon frei ist, wenn der Produktionsgesellschaft damals nicht die Rechte verlängert hat. (siehe letzte Absatz unter "Created and published, or registered before 1978". Halte ich aber für eher unwahrscheinlich dass sie es nicht gemacht haben...

    (Das alles heisst aber jetzt nicht dass weil es geschützt ist, du diesen Robotor nicht eventuell doch irgendwie darstellen darf - die Gesetze in Amerika bzgl. "Fair Use", Zitate, "derivative art" usw. sind teils unterschiedlich von hier, und sind ein Dschungel für sich.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    #4      
  6. crucco37

    crucco37 Guest

    Die Schere im Kopf
    AW: Die Schere im Kopf

    Sehr interessant das Ganze. Bei der angenommenen Verlängerung sind das dann 95 Jahre ab 1951. Bei Nichtverlängerung 28 Jahre, also jetzt schon Public Domain. Wo kriegt man denn sowas raus?
     
    #5      
  7. babbelbekkie

    babbelbekkie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    217
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe CS5.5. Production Premium
    Kameratyp:
    Nikon D5000, Canon 5D
    Die Schere im Kopf
    AW: Die Schere im Kopf

    Beim U.S. Copyright Office in Washington...ist aber ein teures Vergnügen wenn man nicht da zufälligerweise in der Nähe wohnt zum selber recherchieren gehen...

    http://www.copyright.gov/help/faq/faq-*******.html#howmuch

    How can I find out who owns a copyright?
    We can provide you with the information available in our records. A search of registrations, renewals, and recorded transfers of ownership made before 1978 requires a manual search of our files. Upon request, our staff will search our records at the statutory rate of $165 for each hour (2 hour minimum). There is no fee if you conduct a search in person at the Copyright Office. Copyright registrations made and documents recorded from 1978 to date are available for searching online. For further information, see Circular 22,
    How to Investigate the Copyright Status of a Work, and Circular 23, Copyright Card Catalog and the Online File.
     
    #6      
  8. crucco37

    crucco37 Guest

    Die Schere im Kopf
    AW: Die Schere im Kopf

    he, ist ja abgefahren. Minimum 165 x 2 = 330 für eine Suche. Wir suchen den ganzen Tag nach irgendwas, irgendwie und immer. Wenns jemand gäbe, der uns dafür bezahlt, wäre Bill Gates ein armer Mensch....
     
    #7      
  9. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    9.145
    Geschlecht:
    männlich
    Die Schere im Kopf
    AW: Die Schere im Kopf

    Und, schon was Genaueres rausgefunden?

    Und was möchtest Du mit Gort machen, wenn die Freigabe erteilt wäre?
     
    #8      
  10. crucco37

    crucco37 Guest

    Die Schere im Kopf
    AW: Die Schere im Kopf

    das ist einfach mein anonymes user-image. nur hier darf ich das nicht benutzen weil ein admin meint, das dürfe man nicht.....

    daher wollte ich etwas darüber hinausbekommen. Das habe ich jetzt. Unter Berücksichtigung dessen würde ich annehmen, dass ich nichts strafwürdiges mache und das reicht mir....
     
    #9      
Seobility SEO Tool
x
×
×