Anzeige

Die Suchfunktion ...

Die Suchfunktion ... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von schwertbrecher, 18.08.2005.

  1. schwertbrecher

    schwertbrecher Gesperrt

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Schwerte (Ruhr)
    Die Suchfunktion ...
    Ich hätte da mal einen Vorschlag:

    Die Suchfunktion wird meist von Newbies (ups, bin ja selber einer :) ) leider nicht genutzt.
    Überflüssige Fragen zu bereits bestehenden Tuts und Forenbeiträgen kommen hier viel zu oft vor.

    Daher mein Vorschlag, sofern er technisch zu realisieren ist:
    Solange man Newbie ist, sollte nach dem Klick auf "Neues Thema" ein kleines, neongelbes Popup erscheinen, mit einem unübersehbaren Hinweis auf die Suchfunktion.

    Nach einer gewissen Mitgliederpunktzahl kann das Popup ja wegfallen.

    Die meisten, überflüssigen Fragen stellen eigentlich nur User mit geringen Beiträgen.

    Ich weiss, Popups sind nervig,
    aber ist ja nur eine Idee ...
     
    #1      
  2. 5.55

    5.55 Guest

    Die Suchfunktion ...
    und was mach'ma mit denen, die ein pop-up-blocker haben!?! :?
     
    #2      
  3. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Die Suchfunktion ...
    sofern ich es gelesen habe, gibt es so einen hinweis schon, wenn man einen Topic erstellt. Nur leider ist der meiner Meinung nach viel zu klein. Musst mal auf die gelbe Schrift neben der Überschrift achten, wenn Du einen Topic erstellst. Also man sollte den Hinweis so platzieren, dass man ihn nicht übersehen kann, oder halt das mit dem PopUp machen. Das wäre keine schlechte Lösung.

    Grüße
     
    #3      
  4. schwertbrecher

    schwertbrecher Gesperrt

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Schwerte (Ruhr)
    Die Suchfunktion ...
    Code (Text):
    1. und was mach'ma mit denen, die ein pop-up-blocker haben!?
    Ich nutze den Feuerfuchs, der blockt eigentlich fast alles.
    Es gibt aber Seiten, da gehts nicht.
    Hab von Programmierung aber null Ahnung.

    Ja, der Hinweis ist da, stimmt.
    Aber der fällt wirklich kaum auf.
     
    #4      
  5. 5.55

    5.55 Guest

    Die Suchfunktion ...
    :roll: ja eben...und dann machen die pop-up's auch tierisch sinn, wenn sie nicht "up-gepopt" :)?) werden... ;)
     
    #5      
  6. anna_nym

    anna_nym Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Die Suchfunktion ...
    wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    [​IMG]
    Ich denke so langsam sind alle Mittel ausgeschöpft.. Stefan & Crew programmieren sich schon den Wolf... aber egal, was da noch hinzu kommt wird es daran scheitern, dass viele zu faul (oder zu ignorant) zum Lesen sind, bzw. Eigeninitiative zu zeigen. Die Suchfunktion selber ist auch schon nach ganz oben versetzt worden.

    Die Menschen sind wie Wasser... suchen sich immer den einfachsten Weg (jedenfalls die Meisten :wink: )
     
    #6      
  7. chud

    chud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    448
    Geschlecht:
    männlich
    Die Suchfunktion ...
    pop up iss doof... die ansage einfach als text ins nachrichtentextfenster schreiben...kann man auch in abhängigkeit von der punktzahl machen... so muss der user bevor er anfängt zu tippen erst mal die ansage er soll die suche nutzen wegklicken...
     
    #7      
  8. anna_nym

    anna_nym Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Die Suchfunktion ...
    nicht schon wieder eine Punktediskussion ... BITTEEEEE ! [​IMG]
     
    #8      
  9. chud

    chud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    448
    Geschlecht:
    männlich
    Die Suchfunktion ...
    ...kann man auch unabhängig vonne punkte machen :wink:

    geht doch um programmierkramms, um nixx anderet...ich werd mich schwer hüten, nochmal was zu punkten zu sagen*jawollja*
     
    #9      
  10. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Die Suchfunktion ...
    @anna_nym:
    Ja das meinte ich mit meinem Post oben.

    ABER es gibt auch eine Alternative zum PopUp:
    man kann für die Felder zum Topic schreiben sog. Standart-values einsetzen, d.h. es steht schon was in dem Feld bevor man postet. Man kann es löschen.... aber sogar ein blindfisch, der die Überschrift nicht gelesen hat, muss es lesen um es zu löschen.. und vll mit etwas Glück kann man ihn damit von seinem Spampost abbringen.
     
    #10      
  11. sacrifice

    sacrifice am neuen pfad

    1
    Dabei seit:
    23.05.2005
    Beiträge:
    3.504
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe wien
    Die Suchfunktion ...
    hm..

    meine reaktion bei pop-ups die nicht abgeblockt werden :

    sofort das X Kästchen suchen
    klicken
    weiter gehts....

    und so wirds auch sein.

    ich denke das alles was es bisher gibt sollte ausreichen.......
    (das einzige was man machen könnte ist eine vorprogrammierte
    suche, das heisst falls es denselben threadnamen schon gibt
    gibts keinen neuen... wär aber sehr zeitaufwendig und ich
    weiss nicht wie's mit den ladezeiten dann aussieht , also besser
    so bleiben lassen :) )

    @Peter_Unlustig

    dann müsstest auch du jedes mal bevor du etwas postest dieses
    ding weglöschen......
    da schreibst du dann lieber gar nichts.... (denk ich mir dann
    zumindest)

    ps. dein neuen avatar selbst gemacht ?
     
    #11      
  12. anna_nym

    anna_nym Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2005
    Beiträge:
    269
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Die Suchfunktion ...
    MIR war das klar :wink: aber wir wissen ja die Leutz müssen Bilder sehen und anfassen (wird ja nicht geglaubt, dass die Bank frisch gestrichen ist :lol: )

    Deine Idee mit dem "Feld" find ich klasse! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Feld mit "Schon gesucht?.." beschrieben und wenn ich in das Feld klicke kann ich meinen Text schreiben.. richtig? Oder müßte dann noch "Schon gesucht" markiert und gelöscht werden?

    Edit:
    dein neues Avatar irritiert mich, hab dich garnicht wieder erkannt 8O :lol:
     
    #12      
  13. Stefan

    Stefan Portal & Forum Teammitglied PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

    2
    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    8.656
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Die Suchfunktion ...
    Also bei uns als ich im Krankenhaus in der Verwaltung gearbeitet habe war das immer so: wenn wir einen neuen Patienten in den Stammdaten anlegen wollten, kam erst die Suchfunktion und erst dann wenn man die ausgeführt hat, durfte man einen neuen Patienten anlegen. Wäre doch auch interessant oder?
     
    #13      
  14. chud

    chud Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    448
    Geschlecht:
    männlich
    Die Suchfunktion ...
    auch nicht schlecht.....
    auch wenn das mit den values wohl einfacher wär...
     
    #14      
  15. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Die Suchfunktion ...
    man kann die suche quer über den bildschirm mit 24er letter und in roter farbe anbringen, wenn jemand die suche nicht verwenden will dann hilft alles nicht!

    es kann keiner sagen, dass es hier zu wenig suchpunkte gibt oder dass man die suche übersehen kann.

    unser "nachteil" ist, dass man hier schneller antworten bekommt als man die suche anwendet. und der mensch ist eben ein träges tier und sucht immer den leichtesten weg.

    hier hilft nur erziehung!
     
    #15      
  16. schwertbrecher

    schwertbrecher Gesperrt

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Schwerte (Ruhr)
    Die Suchfunktion ...
    Stimmt!!!

    Das ist noch besser als Popups.

    Chud:
    Code (Text):
    1. pop up iss doof... die ansage einfach als text ins nachrichtentextfenster schreiben...kann man auch in abhängigkeit von der punktzahl machen... so muss der user bevor er anfängt zu tippen erst mal die ansage er soll die suche nutzen wegklicken...
    Peter_Unlustig:
    Code (Text):
    1.     ABER es gibt auch eine Alternative zum PopUp:
    2. man kann für die Felder zum Topic schreiben sog. Standart-values einsetzen, d.h. es steht schon was in dem Feld bevor man postet. Man kann es löschen.... aber sogar ein blindfisch, der die Überschrift nicht gelesen hat, muss es lesen um es zu löschen.. und vll mit etwas Glück kann man ihn damit von seinem Spampost abbringen.
     
    #16      
  17. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Die Suchfunktion ...
    Ja das meine ich. Ich muss nur mal schauen, welches script dazu benötigt wird, denn normal ohne script müsste man den Text ers markieren und dann löschen... das würde ich nervig finden. Dann hätte ich auch kein Bock mehr zu posten.
    (ps: hatte keine Lust mehr mich immer selber zu hauen xD... mein avatar habsch net selber gemaacht. Bin FinalFantasy Fan und da habsch son nettes Bild im Netz gefunden und es zu einem Avatar umfunktioniert ;) )
    @stefan:
    Das halte ich für keine so gute Idee. Dann liest man jedes mal wieder diese Seite und muss dann erst auf weiter klicken, was zB. für 56k Benutzer sehr nervend sein kann, weil sich dadurch die Ladezeit nicht gerade verkürzt ;)
    <edit>

    @paccoo
    Ich weiß ja nicht, wie es mit Euch ist, aber ich habe diese gelbe Überschrift auch nur Vorgestern oder so durch Zufall entdeckt. Die saß da doch sehr ungeschickt.


    </edit>

    Das beste Beispiel gabs natürlich gleich wiedermal serviert....: http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3859

    Grüße
     
    #17      
  18. schwertbrecher

    schwertbrecher Gesperrt

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Schwerte (Ruhr)
    Die Suchfunktion ...
    Ein Text im Textfelt, der verschwindet wenn man reinklickt, hat Ebay z.B., wenn man eine Frage an den Verkäufer stellt.
     
    #18      
  19. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Die Suchfunktion ...
    :twisted: Warum starten wir jetzt nicht schnell eine Umfrage, welche Probleme oder Fragestellungen noch nicht durch das Forum oder die Tutorials abgedeckt sind, beantworten diese Fragen und schließen dann das Forum für Anfänger? :twisted:

    Ich finde solche Diskussionen ziemlich überflüssig, zumal es gerade den thread http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3846 gibt, der das gleiche Thema abarbeitet. Also bitte nicht immer auf den Anfängern rumhacken, wenn das Thema dieses threads ebenso in der Sufu hätte gefunden werden können.....


    Tina
     
    #19      
x
×
×