[Feedback] Die überarbeitete Navigation / Menü

[Feedback] - Die überarbeitete Navigation / Menü | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dkarvounaris, 22.05.2017.

1. dkarvounaris

dkarvounaris Lead Web Developer PSD Beta Team Kreativ-Flatrate-User

Die überarbeitete Navigation / Menü
    Als nächstes steht bei uns die Überarbeitung der Navigation und eventuell auch gewißer Seitenstrukturen generell auf den Plan. Hierfür brauchen wir eure Vorschläge und Ideen! Details folgen...

Warum die Navigation?

Die mobile und nicht-mobile Navigation sind uneinheitlich und völlig verschieden. Während die nicht-mobile einfach alles zur Verfügung stellt, hat die mobile nur die Hauptpunkte. Ebenso werden auch hier zwei verschiedene Strukturen generiert und entsprechend geladen, was auch bei uns einen Mehraufwand behebt und die Wahrscheinlichkeit für mehr Bugs.

Hinzu kommt, daß die Navigation viel zu aufgebläht aktuell ist. Sie umfasst hunderte von Links und somit auch eine Menge HTML Code der geladen werden muss, bevor der eigentliche Inhalt der Seiten überhaupt geladen und angezeigt werden kann. Auf DSL- und Kabelinternet kein großes Problem, doch auf mobilen Verbindungen, auf günstigen Geräten mit weniger Leistung oder anderswo kann es durchaus beim Laden oder Nutzung der Seite auffallen. Auch verzögert soviel Code den Aufbau der Seite.

Auch ist für uns intern wichtig, daß Struktur der URLs, des Menüs und der Seite selbst miteinander so verkoppelt sind, daß keine Ausnahmen gemacht werden können. Und dass hier aus anderen SEO-typischen Gründen auch viel negativ auffällt. Dies alles soll entkoppelt werden, womit anschließend alles individuell gestaltet werden kann.

Überarbeitet werden sollen somit alle Navigationsleisten mobil und nicht-mobil, sowie Header- und Footer.
    Zudem sollen eventuell auch Übersichtsseiten wie diese mit den Tutorials-Kategorien, Downloads-Kategorien oder vielleicht auch die Forum-Startseite mit einbezogen werden in die Änderungen. Betroffen werden auch sein, welche Punkt für registrierte Nutzer verfügbar sind wie z.B: "Alles als gelesen markieren", entweder kommt sowas weg oder muss anderswo geschickt integriert werden, wo es evtl. auch mehr Sinn macht.

Nicht unerheblich hängt dies auch mit der Startseite zusammen und ist ein erster Schritt, um auch diese dann freier gestalten zu können. Ist viel aber von technischer und SEO-Sicht, weswegen ich hier nicht weiter darauf im Detail eingehe.

Daher, freue ich mich eure zahlreichen Vorschläge sowie Ideen zu hören. Was soll geändert werden, was ist gut, was ist schlecht, was sollte am Besten so bleiben wie es ist... oder gar auch wie nutzt ihr was, damit wir dies mit einbeziehen in die Gestaltungsphase.

Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    Lindhane gefällt das.
  2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Fugel

Fugel rebmeM PSD Beta Team

Software:
    Netbeans, Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC, Lightroom CC, Suitcase Fusion 6
    Kameratyp:
    Sony Alpha 6300
    Ich bin der Meinung, dass die letzten Beiträge aus der mobilen Navigation komplett raus fliegen sollten ( die sind ja jetzt eh über die Sidebar zu erreichen)

Außerdem sollte die mobile Navigationsstruktur zu 100% der normalen gleichen, gut und sinnvoll umgesetzt ist diese auch mobil sehr gut nutzbar. Ich hab hier mal einen sehr einfachen Prototyp erstellt wie ich mir die Sache vorstellen könnte (Es sind jeweils die ersten Menüpunkte und die Zurückfunktion benutzbar): https://xd.adobe.com/view/c6758ee7-1af8-4af2-b5fe-a50a16ecc5ef/
    Die untermenüs sollten dabei per AJAX erst bei Zugriff geladen werden.

Zuletzt bearbeitet: 13.06.2017
    Dobi78 gefällt das.
  4. traumfantasie

traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

475
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Sorry, aber was ist an der Navigation anders? Ich sehe keinen Unterschied zwischen Beta und live Version. Habe ich etwas verpasst?

5. Fugel

Fugel rebmeM PSD Beta Team

Software:
    Netbeans, Photoshop CC, InDesign CC, Illustrator CC, Lightroom CC, Suitcase Fusion 6
    Kameratyp:
    Sony Alpha 6300
    Les noch mal richtig, es geht darum diese noch zu entwickeln ;-)

dkarvounaris gefällt das.
  6. traumfantasie

traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

475
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Da habe ich wirklich nicht richtig gelesen.

Was ich für wichtig halte ist der Menüpunkt Foren - Beiträge - Beobachtete Themen.
    Dies ist sozusagen meine Startseite und auf diese Seite komme ich auch immerwieder zurück nachdem ich andere Beiträge, Tutorials oder sonstwas gelesen habe. Hier hat man den besten Überblick über die ganzen Themen, die man interessant findet und man sieht auch sofort, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde. So muss man sich auch nicht das E-Mail-Konto mit Nachrichten fluten lassen.

dkarvounaris gefällt das.
Seobility SEO Tool
x