Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die unbändigen Partikel“

rooney85

Nicht mehr ganz neu hier

An alle Profis,

ich möchte eine Animation erstellen, bei der ich Tee (also die Partikel) aus der Teekanne gieße. Meine Fragen sind:
1 Was soll ich für ein Partikelsystem verwenden? Ich habe schon mit Gischt bzw. Super-Gischt rumprobiert und keine richtige Lüßigkeitsdargestellung hinbekommen.
2. Wie bringe ich das Partikelsystem in die Kanne rein? Mir schwirrt in Gedanke vor, dass die Kanne beispielsweise halb voll ist und ich -in einer möglichen Animation- mehrere Tassen befülle.

Wie würdet ihr es realisieren bzw. grundlegend anfangen?
Ich habe auch schon stundenlang die 3ds-hilfe gelesen und im Internet nach brauchbaren Tutorials (arbeite mit 3ds-Max 6) gesucht.
Könnt ihr mir bitte helfen.
 

MrScorpio

Ex *** | 3ds Max

AW: Die unbändigen Partikel

Hallo, rooney!

als erstens, das was du realisieren möchtest, ist keine einfache Arbeit. Zur diese Thema kann man 10-Seiten langes Tutorial schreiben, aber...
1. Als Partikelsystem wird in deinem Fall Gischt oder Super-Gischt benutzt.
2. Ein Partikelsystem muss du nicht in die Kanne rein bringen, sondern am Ende der Teekannenase setzen. Man weiss ja nicht, ob deine Kanne halbvoll oder voll ist, es sei denn deine Kanne ist transparent.
 

rooney85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die unbändigen Partikel

@ MrScorpio:

danke erstmal, dass du mir geantortet hast. Nur leider bringt mich das nicht weiter.

1. Als Partikelsystem wird in deinem Fall Gischt oder Super-Gischt benutzt.

Ja, welche von den Beiden soll ich nun nehmen, was ist besser geeignet? Ich arbeite seit einem 1/2Jahr mit diesem Programm.

2. Ein Partikelsystem muss du nicht in die Kanne rein bringen, sondern am Ende der Teekannenase setzen. Man weiss ja nicht, ob deine Kanne halbvoll oder voll ist, es sei denn deine Kanne ist transparent.

Soweit war ich auch schon -> habe die Partikelquelle an den Ausguß gebastelt und die Tasse befüllt.

Ich will am Ende die Kanne aus Glas darstellen und dann sollte es schon relistisch aussehen, wie der Tee beim langsamen Kippen den Kannenhals entlangläuft.

Ich werde morgen mal die Max-Datei von der Uni aus hochladen. Kann mir gut vorstellen, dass man so etwas nicht aus der Kalten machen kann. Das, was ich will, ist schon nicht ohne, aber mit seinen Aufgaben wächst man bekanntlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

rooney85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die unbändigen Partikel

Grüßt euch alle,

ich lade hier meine gepakte Max-Datei hoch:
www.rspringe.htwm.de/Kanne2.rar

Ach ja, bevor ich es vergesse. Mit der Max-Datei könnt ihr alles machen (üben, umbauen, was weiß ich ..) , ich möchte nur nicht, dass ihr euere finalen Versionen publiziert bzw. verkauft.

@ sino:
Danke für dieses super Tutorial. Ich habe es gleich ausprobiert und das Wasser sieht einfach gut aus - so wollte ich es!
 
Zuletzt bearbeitet:

sabertooth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die unbändigen Partikel

probier mal bzw such mal unter blobmesh bzw blobnetz das dürfte für den TEE helfen

aber denk mal du hast es jez schon nur ich kann die grad nicht runterladen
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Die unbändigen Partikel

für sowas eignet sich realflow hervoragend, damit gehts recht fix und dass endergebnis kann sich mehr als sehn lassen

is allerdings nich ganz billig:/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben