Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos“

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

das Pano habe ich heute Morgen aufgenommen. Eine doppelte Sonne. Dies ist die Aufnahme, die die Mavic selbst zusammen setzt. Keine Ahnung, wie es passiert ist. Auf den Einzelaufnahmen ist keine Sonne doppelt. Die Anzahl der Einzelaufnahmen ist auch korrekt: 21

 

RWB

einfaches Mitglied

seit drei Wochen nix mehr los hier. Schlappe Sache. Winterschlaf??
Ein paar Aufnahmen vom Ort Preetz und dem Lanker- und Postsee an dem der Ort liegt. Und ein paar Highlandrinder die den Sommer auf einer Insel im Lankersee verbringen.
Die Aufnahme ist aus ca. acht Metern Höhe, soweit konnte ich ranfliegen, ohne dass sie unruhig wurden.

 

Pauline

Aktives Mitglied

Schöne Fotos, am besten gefällt mir das erste, beim zweiten hätte ich den Horizont höher gelegt so daß die Insel auch unten vom Wasser umschlossen wird und links etwas beschnitten. Beim dritten könnten man vielleicht versuchen unterhalb des Horizonts aufzuhellen. Dafür daß die Sonne mindestens eine Stunde vor Sonnenuntergang steht, ist mir der Bereich schon zu dunkel.
 

RWB

einfaches Mitglied

Schöne Fotos, am besten gefällt mir das erste, beim zweiten hätte ich den Horizont höher gelegt so daß die Insel auch unten vom Wasser umschlossen wird und links etwas beschnitten. Beim dritten könnten man vielleicht versuchen unterhalb des Horizonts aufzuhellen. Dafür daß die Sonne mindestens eine Stunde vor Sonnenuntergang steht, ist mir der Bereich schon zu dunkel.

Hallo @Pauline ,

das zweite Foto ist nicht optimal. Natürlich hätte die Mavic ein Stück weiter zurückgeflogen gehört, damit unterhalb der Insel Wasser ist.
Ich muss mir angewöhnen, die Fotos direkt nach der Aufnahme zu kontrollieren. Bisher mache ich das erst zu Hause.

Die dritte Aufnahme kann ich natürlich noch aufhellen, mir gefiel sie so am besten.

An eine weitere Aufnahme mit den Tieren werde ich mich mal herantasten, wie weit ich runter kann, bevor sie panisch werden. Die Propeller machen doch Lärm, auch wenn sie elektrisch betrieben werden. Für Nahaufnahmen ist ein 10 mm Weitwinkel nicht unbedingt geeignet.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich muss mir angewöhnen, die Fotos direkt nach der Aufnahme zu kontrollieren. Bisher mache ich das erst zu Hause.

Dumme Frage (habe von Drohnen null Ahnung): Hast Du da nicht ein Tablet, PC, etc auf dem Du das Bild siehst bevor Du den Auslöser drückst und kannst Du die Kamera nicht beliebig nach oben oder unten, nach rechts oder links schwenken um den Bildbereich zu verändern (und eventl. noch etwas rein oder rauszoomen)?
Beim ersten Bild hast Du doch auch nur ca. 20% Himmel und 80% Erde. Wenn Du beim zweiten Bild von 50%Himmel zu 50% Erde auf 40%Himmel und 60%Erde (also die Kamera um ein paar Grad nach unten geschwenkt hättest) bräuchte es doch keine Flugmanöver.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Dumme Frage (habe von Drohnen null Ahnung): Hast Du da nicht ein Tablet, PC, etc auf dem Du das Bild siehst bevor Du den Auslöser drückst und kannst Du die Kamera nicht beliebig nach oben oder unten, nach rechts oder links schwenken um den Bildbereich zu verändern (und eventl. noch etwas rein oder rauszoomen)?
Beim ersten Bild hast Du doch auch nur ca. 20% Himmel und 80% Erde. Wenn Du beim zweiten Bild von 50%Himmel zu 50% Erde auf 40%Himmel und 60%Erde (also die Kamera um ein paar Grad nach unten geschwenkt hättest) bräuchte es doch keine Flugmanöver.

@Pauline, ja und nein. Natürlich sehe ich alles auf dem Tablett. Bei einer Einzelaufnahme ist das dann kein Problem, genau einzurichten, was fotografiert werden soll.

Bei Panoaufnahmen ist das anders. Da ist die Kamera nicht zu beeinflussen. Manuelles Neigen geht nicht. Die Kamera macht drei vertikale Aufnahmen: eine geradeaus, eine nach unten und eine nach oben. Dann macht sie sieben horizontale Aufnahmen. Einmal von ihrem Standpunkt geradeaus, und dreimal nach rechts und dreimal nach links, insgesamt 21 Aufnahmen. Das ist das 180 Grad Pano.

Bei dem Pano mit der Insel hat die Drohne nicht richtig gestanden, als sie die Aufnahmen nach unten gemacht hat. Da habe ich nicht aufgepasst. Ich hätte sie 10 Meter zurück fliegen müssen, dann wäre die Insel mit Wasser vor der Insel drauf gewesen. Ich sehe auch jede einzelne von den 21 Aufnahmen auf dem Monitor, aber da schaue ich nicht immer hin. Und das Aufnehmen geht recht schnell. Mit den 21 Aufnahmen ist sie in 15 - 20 Sekunden fertig.
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB
Danke für die Erläuterungen, ich habe so'n Ding noch nie live und in Farbe gesehen geschweige denn zugeschaut.

die Panoaufnahmetechnik ist ja auch nicht anders, als wenn man Panos auf dem Erdboden macht. Die Kamera kommt auf ein Stativ, bzw. Nodalpunktadapter, man schwenkt seitlich und rauf und runter. Auch beim Pano aus der Hand ist es so. Der Vorteil der Drohne ist, dass sie die ganze Rechnerei mit der Überlappung und der Ausrichtung übernimmt. Und sie ist viel schneller. Ich glaube, Panos die ich sonst vom Stativ in 1,5 - 2 Meter Höhe gemacht habe, mache ich demnächst auch mit der Drohne.

Zum Zuschauen gibt es doch genug Filme auf YouTube.
 

maria_breuer

Fotowelt

Ich steuere auch wieder mal ein Foto bei.

Heute morgen hat der Wecker um 5:30 Uhr geklingelt, dass ich noch vor Sonnenaufgang am Spot bin. Gespannt war ich, ob der Wetterbericht wirklich hält was er verspricht und es zu Morgennebel über dem See kommt.
Zu allem Glück kamen die Schwäne noch ins Bild. (edit)

das ist schon mal ein sehr schönes Bild! ich mag sehr Nebelaufnahmen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben