Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die vier Jahreszeiten, unsere schönsten Fotos“

Fotografie

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Eine Fotoserie, die zwar zu den Tierfotos gut passen würde, aber aktuell auch zum Frühling.



Die Nachwuchsaufzucht ist im vollem Gange. Allerdings hat sich der Eisvogel keinen fotogenen Platz gewählt. Dunkel, schattig, dazu wolkig, die ISO ächzt mit 4000 schon. Trotzdem ist es einfach genial, dass Naturschauspiel zu beobachten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Eine Fotoserie, die zwar zu den Tierfotos gut passen würde, aber aktuell auch zum Frühling.


Die Nachwuchsaufzucht ist im vollem Gange. Allerdings hat sich der Eisvogel keinen fotogenen Platz gewählt. Dunkel, schattig, dazu wolkig, die ISO ächzt mit 4000 schon. Trotzdem ist es einfach genial, dass Naturschauspiel zu beobachten.

...so schön wie die Eisvogelbilder auch sind, so sollten sie auch geschützt werden und nicht die preisgabe des Ortes wo du sie fotografiert hast...Ich persönlich meide den mir bekannten Eisvogelbrutort ( haben dort selbst die Röhren gelegt;)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

...so schön wie die Eisvogelbilder auch sind, so sollten sie auch geschützt werden und nicht die preisgabe des Ortes wo du sie fotografiert hast...Ich persönlich meide den mir bekannten Eisvogelbrutort ( haben dort selbst die Röhren gelegt;)

Du hast recht, den Brutort sage ich auch niemanden. Und ich bin in sicherer Distanz, aber das kann man jetzt hier nicht sehen. Das Bild ist ordentlich gecroppt trotz 400 mm.
Wenn mich jemand fragt, wo der Eisvogel ist, gebe ich nur die grobe Orientierung, an welchem Fluss. Das muss reichen. Und das reicht tatsächlich, weil er am gesamten Flusslauf zu finden ist. Da müssen sich Interessierte schon selber die Mühe machen, ihn zu entdecken.

Erstaunlicherweise scheint sich der Eisi dort mit seiner Bruthöhle wohl zu fühlen, denn da war er vergangenes Jahr schon. Im Grunde ist es eine sehr abgelegene Stelle, aber genau deshalb treffen sich am Abend dort oft Jugendlichen zum Grillen. Er scheint zu wissen, dass wir keine Chance haben, ans andere Ufer zu kommen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich sehe in meinem Umfeld kaum Vögel, habe dadurch auch kein passendes Equipment. Für ein paar Eisvogelbilder würde ich gern auch mal schwach werden und investieren, aber für den Vogelschutz lasse ich es dann doch lieber. (Da war nun alles drin!)

Investiert habe ich nur in Zeit, ihn zu beobachten. Die Brutröhre habe ich nicht beeinflusst, die hat er schön selber gebaut.
 

Clausthaler

Nicht mehr ganz neu hier

...so schön wie die Eisvogelbilder auch sind, so sollten sie auch geschützt werden und nicht die preisgabe des Ortes wo du sie fotografiert hast...Ich persönlich meide den mir bekannten Eisvogelbrutort ( haben dort selbst die Röhren gelegt;)

Da sind wir uns völlig einig. Trotzdem würde (und nicht nur ich) es gut finden, auch geschützte Tiere aus sicherer Entfernung zu beobachten, unter Einhaltung aller Sicherheitsfragen usw. Mir schwebt da ein Beobachtungsstand vor wie es z. B. hier https://www.tister-bauernmoor.de/startseite.html angeboten wird. Natürlich nur unter Einhaltung aller Sicherheitsfragen und finanziellen Möglichkeiten.
Ergänzung:
So ein riesen Beobachtungsturm muss es nicht gleich sein. Eine Art "Sichtschutzzaun" (hab ich mal irgendwo gesehen) würde ja vielleicht auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Na ehe ich hier einige Gemüter beunruhige, was die Eisvogelbilder betrifft, plaudere ich mal aus dem Nähkästchen.
So ein Foto macht man nicht mal so nebenbei, es sei denn, man hat viel Glück.

Dass es den Eisi bei mir am Fluss gibt, habe ich vor Jahren entdeckt, als ich mit meinem Hund am Wasser war.
Man sieht ihn nicht, wenn man "nur" entlangläuft. Ans Ufer setzen und beobachten, und man hat schon mehr Chancen.
Wenn ich mit Alice am Wasser war, flog er öfter vorbei. Goldis gehen nun mal gerne schwimmen, aber da wird natürlich nix mit Eisvogelfoto. Aber seither weiß ich, dass wir einen Bestand haben.

Wenn man sich mit der Lebensart der Eisvögel beschäftigt, stößt man darauf, dass er Fische fängt und gerne in ruhigem Gewässer fischt. Also habe ich mir einen Uferabschnitt gesucht, wo das Wasser langsamer und ruhiger fließt. Bingo!
Ich habe noch nicht herausgefunden, was ihn stört. Einmal setzt er sich und bleibt ausdauern sitzen, während ich am Ufer sichtbar mit meiner Tochter stehe und quatsche. Andere Male sitze ich gut versteckt und er fliegt vorbei.
Manchmal kündigt er sich mit einem deutlichen Pfiff an, andere Male fliegt es still und leise, aber immer schnell und knapp über dem Wasser flussauf- oder abwärts.

Der Eisi brütet in Brutröhren, das heißt er braucht ein entsprechendes Ufer, um eine Brutröhre anzulegen.
Solche Abschnitte kenne ich auch (die Region ist meine Kinderstube) und habe voriges Frühjahr mal genauer geschaut, ob der Eisi auch dort zu sehen ist. Am Ufer gab es genügend entsprechende Löcher, aber das heißt noch nicht, dass sie bewohnt sind.
Da hilft nur, mit entsprechenden Abstand (Fernglas dabei) zu beobachten. Dementsprechend hatte ich keinen Grund, eine Röhre künstlich anzulegen.


Als klar war, dass die Bruthöhle belegt ist, habe ich im Herbst!!! das Terrain etwas fotofreundlich hergerichtet. An der Uferseite der Bruthöhle wird natürlich nichts gemacht. Gegenüber hingegen habe ich den Röhricht weggenommen, der da dicht wächst und im Herbst welkt und antrocknet. Es gibt nun immer noch genügend Schutz, dass sich der Eisi nicht gestört fühlen muss, aber es gibt auch Gucklöcher für mich. ;)

Dass den Eisvogel dieser Eingriff nicht gestört hat, zeigt ja, dass er seine Brutstätte wieder nutzt.

Erfreulicherweise hat sich der Bestand gut entwickelt. War es vor ein paar Jahren noch ein Glücksmoment, den Eisvogel überhaupt zu sehen, hat man derzeit schon recht gute Chancen. Beobachtungen über den gesamten Flusslauf werden geschildert.
Voriges Jahr war sogar einer am Gartenteich meines Nachbarn und hat sich dann sogar noch im Fenster verfangen. Er konnte zum Glück gerettet werden.

Auch an Bachläufen der Region wird der Eisvogel mittlerweile gesichtet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben