Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die Wahl der Kamera“

AW: Die Wahl der Kamera

Hallo
Die D600 ist eine Vollformat Kamera...da erübrigt sich die Frage; alte Scherbe behalten;)
hast Du Dir mal die D 7000 näher angeschaut?
Wäre auch eine Option...habe selber eine:D und kann sie nur wärmstens empfehlen.

Euch allen noch einen besinnlichen 1. Advent

Gruß Uwe

Ich hab mir die D7000 nur auf der WebSite angeschaut und vergliechen, die D5200 sieht von den Werten besser aus.
 

Fotografie

uweknipps

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Wahl der Kamera

Welche Werte hast Du da verglichen?
Wenn Du die Pixel meinst, dann ok...aber brauchst Du letztendlich sie wirklich?

Uwe
 
AW: Die Wahl der Kamera

Ich hab alle vergliechen, laut den Seiten die man mir hier angeboten wurden und selbst angeschaut. Das meiste ist gleich, aber wieso soll ich dann die D7000 nehmen?
Ich hab mach mich immer noch nicht festgelegt, welche ich kaufen möchte, aber irgendwelche unterschiede hab nicht wirklich gefunden. Zumindest keine großen.

http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#nikon-d5200,nikon-d7000
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

Ich meinte weniger das Rauschen bei High-ISO, vielmehr die Möglichkeiten, Belichtungsszenarien nachträglich etwas abzuändern/korrigieren etc.

Weichzeichner gegen Rauschen ist eine Richtung, das würde ich aber doch eher in Richtung Spezialisten (Dfine und Co.) überlassen, denn ISO bis 1600 an Nikon D300 mache ich gar nix, erst oberhalb würde ich einschreiten...

Unterschiede ergeben sich aus Anzahl Serienaufnahmen, Möglichkeiten der kameraintrnen belichtungskorrekturen, Anzahl Kreuz-/Sensoren etc. ... Signalverarbeitung, Bildprozessor, welcher ist neuer ? Da mußt Du vergleichen. D600 Vollformat, da sind 70mm 70mm, D7000 sind 70mm x Crop 105mm anmutend ...

Du mußt hinterfragen, was wesentlich für Dich wird- Street, Architektur ... viel Weitwinkelfotografie ? Dann eher D600. Natur/Tierbeobachtung ? Dann mit Ausnutzung Crop eine entspr. Cropkamera, wobei ich jetzt nicht weiß, ob da eine neuere Kamera demnächst zu erwarten ist, Rumors weiß da vielleicht mehr...
 
AW: Die Wahl der Kamera

Ich hab jetzt ja nicht von der D600 gesprochen oder so, nur von der D7000.
Die D5200 kommt diesen Monat raus ^^, also ist sie die aktuellere von beiden.

Mit der D60 hab ich auch erst ein rauschen ab einem ISO-Wert von 400
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl der Kamera

pardalis, wo du grad von den ISO-Werten sprichst,. da zu hab ich auch eine frage noch, ich weiß das man den ISO-Wert hoch schraubt, je dunkler es ist, ist es aber normal, dass die Bilder immer Körnig/Rauschen bekommen? Und wie kann ich das ändern, dass sie nicht Körnig werden.

Hallo,

du hast irgendwann bei jeder Kamera ein Rauschen in den Bildern durch zu hohe ISO-Werte. Wann dieses Rauschen auftritt, ist "Kamerabedingt". Bei einer 7000er z.Bsp. mit Sicherheit eher als bei einer D4.
Weshalb ich immer wieder schreibe, die Kamera selber auszuprobieren und nicht nach Datenblättern deine Entscheidung zu treffen, lieferst du in deinen Beiträgen schon selber. Du weißt lt. Datenblatt nicht welche Kamera du kaufen sollst, weil sie nicht Aussagekräftig sind und bestimmte Dinge einfach nicht durch ein Datenblatt herauskommen. Wie ist das Rauschverhalten? Ist eine 13 Mio in den Daten bessser als eine 24 Mio? Ist eine teure Crop besser als eine billige Vollformat? Sind die Millionen Pixel wirklich Vorhanden oder werden sie Softwaremäßig in der Kamera hochgerechnet? Wie ist die Verarbeitung der Kamera? Weshalb ist eine Kamera mit weniger Pixel teurer als die neuste 5200 mit vielen Millionen mehr? Ich kann dir bestimmt noch ein dutzend Fragen mehr aufschreiben, die du aus einem Datenblatt nicht herauslesen kannst und die dir auch niemand ohne praktische Kenntnisse bestimmter Kameramodelle beantworten kann. Viele Kameratipps hier im Forum sind leider nur auf theoretisches Wissen über Datenblätter und "Testberichte" von Zeitschriften aufgebaut und weniger auf praxistaugliche Erfahrungen.

viele Grüße
pardalis
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

Ich kann dir bestimmt noch ein dutzend Fragen mehr aufschreiben, die du aus einem Datenblatt nicht herauslesen kannst und die dir auch niemand ohne praktische Kenntnisse bestimmter Kameramodelle beantworten kann. Viele Kameratipps hier im Forum sind leider nur auf theoretisches Wissen über Datenblätter und "Testberichte" von Zeitschriften aufgebaut und weniger auf praxistaugliche Erfahrungen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Daher habe ich oft meine "Bauchschmerzen", wenn man nur Testberichte, Datenblätter, etc. als Quelle von Entscheidungen aufführt - gerade zum Thema "Rauschverhalten"...
Zumal man sich auch immer anschauen sollte, unter welchen Bedingungen die entsprechenden Daten gewonnen wurden.

Um eine intensive Beschäftigung, die über das Studium von Datenblättern hinausgeht, kommt man nicht umhin.
Obwohl natürlich gilt, dass es derzeit keine DSLR gibt, von der man grundsätzlich abraten müsste - sie haben aber halt alle ihre Eigenheiten, die teilweise auch nur ganz individuell und subjektiv als Vor- oder Nachteil empfunden werden.

Lieber Gruß
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Die Wahl der Kamera

Ich hab alle vergliechen, laut den Seiten die man mir hier angeboten wurden und selbst angeschaut. Das meiste ist gleich, aber wieso soll ich dann die D7000 nehmen?
Ich hab mach mich immer noch nicht festgelegt, welche ich kaufen möchte, aber irgendwelche unterschiede hab nicht wirklich gefunden. Zumindest keine großen.

http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#nikon-d5200,nikon-d7000
Vielleicht nicht das Hauptargument, aber wie schon einige Male hier geschrieben, nimm die Kamera in die Hand, schau durch den Sucher (nicht Display) und mach ein paar Bilder in unterschiedlichsten Einstellungen. Und wenn Du dann durch den Sucher schaust, bei der
D7000: 100 % Sucherbildabdeckung, 0,94-fache Vergrößerung,
D5200: 95 % Sucherbildabdeckung, 0,78-fache Vergrößerung
wenn das kein gravierender Unterschied ist?
 
AW: Die Wahl der Kamera

Ich werde auf jedenfall im Laden mehrere Kameras in die Hand nehmen und "rum spielen" und nach dem Hand-/Augen gefühl entscheiden.

Dennoch bin ich allen Dankbar die mir hier zu diesem Thema was geschrieben haben.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Die Wahl der Kamera

Die Sucherbildabdeckung ist schon wirklich eine wichtige Sache, wenn du den Bildausschnitt (außer mit LiveView) richtig beurteilen willst.

Auch die allgemeine Größe und Helligkeit des Suchers können das Arbeiten (und Fokussieren) erleichtern.

An diesen Merkmalen unterscheiden sich auch einige der günstigeren Kameras von ihren professionellen und teureren "Kolleginnen".
Manchmal ist die technische Bildqualität seitens des Sensors und Bildprozessors ähnlich, aber die Details in der Handhabung (wie eben ein Sucherbild) können dir das Arbeiten erleichtern.
Aber wie gesagt, die Unterschiede dort werden subjektiv verschieden empfunden.

Lieber Gruß
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Die Wahl der Kamera

Ich werde auf jedenfall im Laden mehrere Kameras in die Hand nehmen und "rum spielen" und nach dem Hand-/Augen gefühl entscheiden.

Mach das, hab ich auch so gemacht. :daumenhoch: Und die Mitarbeiter in den Märkten waren da auch echt nett und haben mich verschiedenes probieren lassen.
Übrigens hab ich mich für die D5100 entschieden.;)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Die Wahl der Kamera

Ich hatte verschiedene Kameras, habe Bilder in verschiedenen Lichtverhältnissen und Brennweiten gemacht. Hab dann zu Hause in Ruhe verglichen, was denn so die Bildquali betraf.
Am wichtigsten war mir aber, wie die Menüführung praktisch war, ist ja in den Infos immer nett beschrieben, aber sowas will ich gerne live sehen und machen. Und ich hatte vorher gelesen, dass einige Leute mit der Bedienung Schwierigkeiten beschreiben, da die D5100 nicht so groß ist. Deshalb wollte ich sie in der Hand halten, wie die Erreichbarkeit der Knöpfe ist. Und da ich FÜR MICH sagen konnte "ja, die liegt mir gut n der hand, die Bedienung sagt mir zu und die Bilder gefallen mir auch", ist die Entscheidung gefallen.
Vllt. will ich in ein paar jahren mal mehr, was weiß ich jetzt, dann kann es immer nochmal was anderes sein.
Ich würde den Kauf immer wieder von meinem persönlichen Gefühl abhängig machen, wie sie mir in der Hand liegt.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Die Wahl der Kamera

Das Warten lohnt soch sicher. Nehm deine 3 Wunschkameras in die Hand und dann weißt du sicher recht schnell, wohin dein Geld geht. ;-)
 
AW: Die Wahl der Kamera

Im Geschäft sagen auch alle, ich soll mir die D7000 nehmen. Aber eine genau Bedründung hab ich nie bekommen. xD

Aber schon etwas komplizert die Handhabung der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wahl der Kamera

Guten Morgen zusammen,

ich hab mir gestern nun eine Kamera gekauft und wollte nicht mehr lange warten.
Die Endscheidung fiel jetzt durch eure Beratung und kleinen Versuchen im Geschäft, mit den jeweiligen Kameras doch auf eine zurück, die hier auch hoch gelobt wurde (wenn ich das so sagen darf).

Sie ist zwar kompliziert aufgebaut, aber welche Kamera ist das am Anfang an nicht?
Die Wahl fiel auf die Nikon D7000 mit Zwei Objektiven, einmal das 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR und das 55-300mm f/4.5-5.6G ED VR .
Das schöne an dem Packet ist, dass ich mein Limit nicht überschritten habe und kein Objektiv doppelt hab.

Jetzt muss ich mich nur noch die Kamera kennen lernen und das Handling Üben, sowie
paar weitere Basic's/Vokabeln/Abkürzen lernen.

Zum Beispiel: VR und so paar Sachen.

Ich danke euch allen für die Hilfe
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Die Wahl der Kamera

Herzlichen Glückwunsch!
Dann bleibt nur noch hier einmal das eine oder andere Foto zu verlinken das mit der Kamera gemacht wurde.
Gut Licht!
Gruß aus LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben