Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die Wahl des passenden CMS“

A

Anaklysmos

Guest

Hallo,

wie der Titel vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem passenden CMS für ein Projekt.
Momentan läuft der Webauftritt auf einer veralterten Joomla-Version. Nun soll die Seite überarbeitet werden. Dabei stehen an ein Update des CMS, Funktionserweiterung und Änderungen am Design.
Das ganze umfasst (in meinen Augen) fast eine neue Entwicklung des Projekt. Daher habe ich mir gedacht, es gibt vielleicht ein anderes CMS, was die Aufgaben besser erledigen kann als Joomla.

Aufgaben/Anforderungen/Vorgaben:
  • Das Projekt besteht haupsächlich aus statischen Seiten
  • Das Design der soll von einer Vorlage erstellt werden (es soll also ein eigenes Theme erstell werden)
  • Es wird 2-3 eigene Plugins/Module geben (diese werden neu entwickelt)
  • Einen Teil der Seiten soll nur angemeldetet Benutzer zugänglich sein (momentan wird das durch eine zweite Joomla-Installation gelöst)
  • einfache Benutzer sollen nicht auf das Backend/Adminbereich zugreifen
  • es soll bestimmten Benutzern erlaubt sein bestimmte Seiten zu erstellen und Artikel zu veröffentlichen (also Benutzer X darf die Seite Sport editieren und Atikel mit dem Schlagwort/Stichwort Sport veröffentlichen)
  • es soll Frontend-Benutzerprofile geben und diese sollen entsprechend editierbar sein
  • Das CMS sollte, wenn möglich, einfach zu bedienen sein

Dann hier noch kurz ein paar projektbezogene Anmerkungen zu den mir bekannten CMS, die auch des öfteren hier genannt werden bzw. hier auch ein eigenes Unterforum haben.

Ich perönlich tendiere zu Wordpress. Zum Einen habe ich bereits ein wenig mit Wordpress gearbeitet und zum Anderen ist es meiner Meinung nach leicht zu bedienen. Leider entspricht dort die Benutzerverwaltung nicht dem, was ich benötige.

Dann habe ich mir kurz Contao angesehen. Das scheint mir bezüglich der Benutzerverwaltung am Besten geeignet zu sein. Mein Problem mit Contao ist, dass ich nicht richtig durchblicke, wie die einzelnen Seiten zusammengesetzt werden. (in Wordpress habe ich zum Beispiel die header.php, single.php, page.php, etc)

Mit Typo3 habe ich mich noch nicht so beschäftigt und nur einmal probehalber eine Testinstallation unter XAMPP installiert. Ich denke mal ich könnte damit alle Anforderungen umsetzten; mir scheint Typo3 aber zu komplex.

Joomla scheidet aufgrund von persönlicher Abneigung (von mir und meinem Projektpartner) aus.

Drupal habe ich mir noch nicht angesehen und kann dementsprechend nichts dazu sagen.

Ich freue mich auf ein paar Anregungen
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Die Wahl des passenden CMS

Tipp: Nimm doch mal an der jetzt gleich um 19 Uhr beginnenden teil.
Dort wirst Du sicher zumindest WP betreffend einige Infos erhalten können.
 

cebito

undefined

AW: Die Wahl des passenden CMS

Ich perönlich tendiere zu Wordpress. Zum Einen habe ich bereits ein wenig mit Wordpress gearbeitet und zum Anderen ist es meiner Meinung nach leicht zu bedienen. Leider entspricht dort die Benutzerverwaltung nicht dem, was ich benötige.
Wenn es nur das ist. http://wordpress.org/plugins/user-role-editor/ mit diesem Plugin kannst du jede Menge eigene Usergruppen anlegen und die Rechte sehr spezifisch erteilen.
 

GrafFoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die Wahl des passenden CMS

Ich bin gerade dabei mich mit Concrete5 einzuarbeiten. www.concrete5.org und bin täglich mehr begeistert.
- Die Themeerstellung aus einer bestehenden Vorlage ist ziemlich einfach machbar.
Ich bin allerdings noch nicht so weit, dass ich sagen könnte, ob deine Anforderungen an die Benutzerprofile umsetzbar sind.
Die Verbreitung im deutschsprachigen Raum ist nicht so gigantisch (die Benutzerfläche ist aber komplett übersetzt). Aber für Foren und Plugins können halbwegs gute Englischkenntnisse nicht schaden.
 
A

Anaklysmos

Guest

AW: Die Wahl des passenden CMS

Zu erst möchte ich mich entschuldigen, dass ich solange gebrauchte habe, um auf die Antworten zu reagieren. Leider hatte ich aber kurzfristig anderweitige Probleme, die zu lösen wesentlich wichter für mich war.

Schon einmal vorneweg, wir haben uns in der Zwischenzeit für Wordpress entschieden, da wir hiermit bereits die meiste Erfahrung haben.

@Pixelverwender
Danke für den Tipp. Konnte meine Frage dort stellen und sie wurde zufriedenstellend beantwortet.

@cebito
Der UserRoleEditor ist ein schönes Plugin, aber leider für meinen Verwendungszweck ungeeignet, da es so ohne weiteres nicht den Zugriff auf Backend/Adminbereich verhindert und ich den Rest nicht gebrauche. Es kann auch nicht (soweit mein Verständnis des Plugins reicht) einzelne Seiten nur für bestimmte Nutzer einsehbar machen.

@GrafFoto
Concrete5 scheint interessant zu sein, gefällt mir persönlich vom Backend aber nicht so wirklich

@Samuelll
Da stimme ich dir zu. Contao hat mir auch ganz gut gefallen, besonders die Benutzerverwaltung wäre für das Projekt passend gewesen.
Wie ich aber bereichts geschrieben hatte, ist das Problem, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie eine Seite von Contao 'konstruiert' wird. Oder genauer gesagt, wie ich es anstelle, dass ich ein Theme/Template erstelle, was dem entspricht, was ich vorher in meinem Grafikprogramm designed habe.

Ein Danke an euch vier für die Tipps.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl des passenden CMS

Contao ist ganz leicht zu verstehen. Besonders da man nicht die einzelnen header.php und sowas hat. Sprich man muß nicht coden, wenn man nicht zwingend darauf besteht.

Solltest Du Dir Contao weiter anschauen wollen, dann schreib einfach wieder hier und eröffne ein neues Post zu dem Thema und Dir wird sicher jemand anderes oder ich erklären, wie Contao Themes aufgebaut sind.

Ansonsten gibt es eine Menge Videotutorials, Literatur und Übungsvideos zu dem Thema, die das einwandfrei erklären.
Zusätzlich gibt es hier bei PSD-Tutorials ein Contao-Lernvideo. Allerdings kenn ich dessen Qualität nicht und kann Dir daher nichts weiter zu dem Video sagen.
 
A

Anaklysmos

Guest

AW: Die Wahl des passenden CMS

Contao ist ganz leicht zu verstehen. Besonders da man nicht die einzelnen header.php und sowas hat. Sprich man muß nicht coden, wenn man nicht zwingend darauf besteht.

Naja ich persönlich finde diese php-Dateien recht nützlich. Zumindes weiß ich, aus welchen php-Dateien sich dann so eine Seite zusammensetzt. Außerdem bevorzuge ich das 'coden von Hand'; da weiß ich wenigstens, was der Code macht und kann ihn entsprechend warten.


Ansonsten gibt es eine Menge Videotutorials, Literatur und Übungsvideos zu dem Thema, die das einwandfrei erklären.

hmm.. das was ich gefunden habe hat mich leider nicht zufriedenstellen können. Wenn ich ein weiteres Webprojekt mal machen sollte, werde ich mir das nochmal anschauen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Die Wahl des passenden CMS

Das Coden von Hand bevorzuge ich ebenfalls.
Hab mir dann mal die Contao-Templates angeschaut, weis nun was dort passiert und bin damit zufrieden.

Ist sicherlich ein Stück weit Geschmackssache.

Am liebsten würd ich Dir das CMs ja weiter schmackhaft machen und Deine Bedenken ausräumen. Aber ich werd nun mal versuchen mich da etwas zurück zu halten. Du weist ja wo Du mich bei Fragen erreichst :)
 
B

babiiboii2

Guest

AW: Die Wahl des passenden CMS

Also ich finde, jeder hat nen anderen Geschmack. ich zum Beispiel bin sehr wählerisch. Je nach anlass benutze ich unterschiedliche CMs. Allerdings ist mir bisher noch keins unter de hände gekommen wo es rein html war. php dateien sind in der heutigen zeit ein muss oder seh ich das irgendwo falsch? Wenn nein dann cool. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben