Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Die wahren Kosten von Comic Sans“

A

andemande

Guest

Gerade für die Freunde des Print-Designs nicht uninteressant:
Steno-inglesisch demnach empfehlenswert, selbstverständlich wohl auch "turk-deutsch" oder doch besser nicht so viel für die Papiertonne produzieren ?
Aus billigem Einheitsbrei sich positiv hervorheben könnte auch ein Weg sein.
Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja ..., jetzt weiß ich etwas genauer, welche Werte da (meist ungelesen) vom Briefkasten direkt in den Altpapiercontainer wandern, von den Hochglanzprospekten, die das gleiche Schicksal ereilt, will ich erst gar nicht reden. Das ist in etwa so, als würde ich im Supermarkt einkaufen und anschließend 2 von 3 vollen Tüten direkt im Müllcontainer versenken.

Gut zu wissen, dass die Verwendung einer sparsamen Schriftart dem etwas entgegensetzen könnte ...
:ironie:


Liebe Grüße
Frank
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Was für eine Zusammenstellung - da hat ja jemand einen Faktenflash gehabt und sich in Rage recherchiert! Ein cooles und überraschendes Ergebnis, danke für's Teilen.
 
da fällt mir meine abschlußarbeit in meiner ausbildung ein...
bei der flyergestaltung habe ich auf recyceltes papier geachtet um auch auf die umwelt zu achten. muss dazu sagen es ging um eine autowerkstatt und da fand ich das ganz angemessen. aber das hat keinen interessiert und es floß auch nicht mit in die bewertung ein. also denke ich, die menschheit ist für sowas noch nicht bereit. ja vielleicht mal lesen und drüber schmunzeln. aber den ernst dahinter will doch kaum einer verstehen.

ich hoffe, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte und man mich verstanden hat. :)
 
D

dreamie

Guest

dieser beitrag inkl. der damit verbundenen infografik hat mir den tag gerechnet.
besonders hübsch finde ich die umrechnung in blut! :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
yes :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

OK, es ist als gehobener Unsinn gemeint.

Gegenüber Kunden kann die Argumentation mit dem Sparen in die Hose gehen. Jedenfalls dann, wenn diese Kunden in der Lage sind, zu recherchieren. Das Farbsparargument ist nämlich längst widerlegt:

http://www.thomasphinney.com/2014/03/saving-400m-font/
http://www.fastcodesign.com/3028436/why-garamond-wont-save-the-government-467-million-a-year

Was die US- und GB-Schreibweise anbelangt: das sind ja nicht nur einzelne Buchstaben, die da mehr oder weniger vorhanden sind, es sind ganze Wörter und Ausdrucksweisen.

Der Aufzug ist auf GB-Englisch ein Lift, US-Englisch ein elevator. Was man da erst sparen kann ... ich vermute mal, wenn man es insgesamt sieht, kommt die Länge aufs selbe raus.
 

virra

lazy lizzard

Dabei ist die arme ComicSans nie fürs Drucken designed worden, ich möchte sogar so weit gehen, die Schrift AN SICH zu verteidigen. Geteert und gefedert gehört eigentlich der Halbirre, der sich hat einfallen lassen das gute Stück mit einem Postscript-Code zu versehen, der es gestattet, das Tierchen außerhalb seines eigentlichen Lebensraumes verwenden zu können.

http://liechtenecker.at/die-verpoente-comic-sans/
 
A

annabellkiara

Guest

Der Aufzug ist auf GB-Englisch ein Lift, US-Englisch ein elevator. Was man da erst sparen kann ...
Noch mehr einzusparen wäre, wenn man alle Großbuchstaben verbietet, Punkt, Komma, Doppelpunkt, Strichpunkt usw. ersatzlos streichen, alle Worte ab drei Buchstaben müssten abgekürzt werden (aber auch ohne Punkt am Ende), und ...

Oder es gehörte einfach verboten, soviel Mist zu produzieren, der tagaus, tagein in unseren Briefkästen landet. (Soll ich jetzt ein "Achtung Ironie" setzen?
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Auch beim Papier ginge eine Menge. Ich erinnere da mich an die Initiative zum beidseitigen Gebrauch von Klopapier. Wird jetzt in der EU beim Drucken zumindest schonmal Pflicht-Default-Voreinstellung für die Gerätehersteller. Mal sehen, wie es dann weitergeht ;-)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Auch beim Papier ginge eine Menge.
Papierkosten machen sich auch eher bemerkbar.
Wenn ich sehe, was allein bei uns in der Firma unnötig gedruckt wird... :(

Aber auch beim Toner (unabhängig von der Schriftart), kann man sparen. Standardeinstellung ist bei uns s/w und Farbkopien kann man nur machen, wenn man das Passwort kennt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben