Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Die Waldtrolle kommen" /Workshop/“

Artpaint

Querdenker

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

...hast Du schon ein Troll gesehen, in Zoo oder auf eine Safari? ich nicht, keiner von uns schätz ich mal ;) es ist 100% freie unabhängige Interpretation. Ein Tipp noch, es gibt so was wie künstlerische Freiheit. Sagt Dir das Was?
 

2one

Helper

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Für mich bist Du ein Künstler, fantastisch was Du da erstellt hast. Da ich davon aber keine Ahnung habe und demnach auch keine Tipps geben kann, bleibt mir nur solche tollen Werke zu bewundern.

Weiter so...

Gruß 2one
 

Artpaint

Querdenker

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

@2one
Danke für die Blumen!
-----------------------------

Momentan bin ich an den Punkt angekommen wo ich dringend eine Hilfe, Tipps und paar Infos von unsere animationen Profis brauche. Diese Bereich habe ich lange genug von sich weggeschoben und merke, dass ich entlich dafür reif bin ;)

Konkret geht es um Posen Erstellung direkt in Cinema. Ursprünglich hatte ich vor dies mit Mudbox zu erledigen klappt aber nicht so wie ich es haben will.

Meine erste frage ist ob man ein Gesichtsmimik auch mit zusätzlichen Joints in Gesichtspartie erledigen kann oder gibt es ein andere Mittel für? Wird das nicht zu umständlich wenn man soviel Joints erstellt, oder ist das als Vorteil anzusehen? Momentan habe ich in Bauch und in Brustbereich paar dazu gemacht. Nächste frage ist gibt es so was wie Selbstkollision und Selbstabstoßung Tag? z.B. angenommen mein Troll muss mal schnell Wasser ablassen, aber durch seine ziemlich großen Bauchvolumen muss er paar Falten nach oben ziehen. Dafür hab ich die Idee über diesen Kollisionen Tag´s

Auf YouTube bin ich auf diese Tutorial gestoßen:
http://www.youtube.com/user/MrMalzbie#p/u/8/YmeLBfSES0w

hab aber auch gelesen das bei diese Lehrgang paar Unstimmigkeiten gibt. Was mich etwas verwirrt gegenüber anderen Tutorien

Übrigens Der Autor von, kommt mir sehr bekannt vor. Ist Herr MrMalzbie auch bei uns in Foren dabei? ;)

Hier ´ne kleine Screenshot von aktuelle Zustand,
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Das Rig sieht bisher solala aus.
Bereiche wie Bauch, Brüste, etc. kommen idR mit einem, nicht direkt in die Hierarchie verankertem Konstrukt aus.
Da Du sicherlich Joint-Dynamics nutzen möchtest, kannst Du das so lassen, es gestaltet sich aber in der Pipeline besser, dafür eigene Roots zu nutzen. (Liegt u.A. auch an der Übertragbarkeit auf andere Charakter).

Die Joints an den ellenbogen werden Dir in der Position so noch einige Probleme beim Animieren bereiten können, der Joint sollte weiter in Richtung Unterarm verschoben werden.

Achte zudem darauf, dass alle Joints einen korrekten Winkel haben! Dazu ist die Funktion "Ausgangspose festlegen/wiederherstellen" im Wichtungstag eine sehr wichtige Funktion.

Was das Gesicht angeht: Ein Facerig ist möglich, aber in C4D wirklich schwierig zu realisieren. Es erfordert eine sorgfältige Planung Und das Einsetzen einiger charakter-Objekte in gute Kombination (Cluster-Objekt, Steuerungstag, Nutzerdaten usw.).
Das Facerig ist die beste und flexibelste Variante und Du solltest auch dabei bleiben.
Als Referenz nützt Dir - wie so oft - die Anatomie des Menschen was, um die Joints richtig einzusetzen.

Das Tutorial von Malzbie kann man als Grundlage nehmen, ist allerdings alles andere als optimal.

Was die Falten betrifft: Vertexmaps malen. Aber auch hier musst Du Dir genau darüber im Klaren sein, wo Falten usw. auftreten sollen, ggf. neue Loops hinzufügen oder alternativ per SPD lösen.
Wenn per Deformer, darauf achten, dass Du mit dem Mesh fertig bist, neu wichten zu müssen ist immer ärgerlich. ;)
 

svennse

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

WOW, Hut ab.
Angefangen von Deinen Zeichnungen bis zum "fertigen" Model.

Das ist echt der Hammer, da merke ich mal wieder richtig wie viel ich noch NICHT weiß ;-)

Tolle Arbeit.
 

Artpaint

Querdenker

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Danke für die Hinweise :D
ist zwar auf diesem Gebiet etwas Latein für mich drin aber das muss man auch lernen:

1 -..."Das Rig sieht bisher solala aus" - ist ok, oder muss verbessert werden
2- ..."Bereiche wie Bauch, Brüste, etc. kommen idR mit einem, nicht direkt in die Hierarchie verankertem Konstrukt aus." - damit meinst Du, dass die Joint´s nicht zwingen mit Hauptkette gebunden müssen? einfach frei in Bereich einsetzten wo es nötig ist?
3- ..."dafür eigene Roots zu nutzen" - hier ist die Meinung bei unterschiedlichen Tutorien verschieden einer sagt die Roots braucht man die anderen sagen nö, braucht man nicht :rolleyes:

4- ..."Achte zudem darauf, dass alle Joints einen korrekten Winkel haben! Dazu ist die Funktion "Ausgangspose festlegen/wiederherstellen" im Wichtungstag eine sehr wichtige Funktion." - Reicht also nicht Funktion "Ausrichten nicht?



5- ..."Was das Gesicht angeht" - Was kannst Du mir Empfehlen in welche weise lässt sich das am besten Umsätzen? wenn es tatsächlich so schwer zu erreichen ist? Diese Modell muss von seine Gesichts Ausstrahlung förmlich leben, soll kein Plastikpuppe werden. Es muss von Totalen Lachanfall zum Trauer, weinen bis zum Absoluten Furiose reichen.

6 - ..."Was die Falten betrifft" - ich denke wenn es zu kompliziert wird, lasse ich schließlich die letzte Feinkosmetik mit Hilfe von Mudbox erstellen ;)

=============================

Danke svennse :D ist nur die Frage vom Geduld und etwas von Ideen Schizophrenie, aber nur ein bissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

1 - Man kann mit arbeiten, aber es geht komfortabler.
2- Du hast's erfasst :)
3- Man braucht sie nicht, sind aber auch wieder komfortabler.
4- "Ausrichten" richtet einen Joint anhand des Winkels zum vorhergehenden/Nachfolgenden aus (je nachdem, was gewählt wurde).
Streck mal Deinen Arm aus und dreh den Oberarm, dann siehst Du, warum man immer prüfen sollte, wohin sich ein Gelenk bewegt.
5- Wie gesagt, ist wirklich schwierig. Am günstigsten ist es, einen Joint Ring um Mund und Augen anzulegen und dann weiterzusehen, welche Bereiche noch mit Joints auskommen. Schau dazu mal in den Spiegel, dann siehst Du, wo zB der Drehpunkt liegt, wenn Du Deine Augenbrauen hebst und senkst.
Gleiches gilt für Kiefer, etc.
6 - Animiert werden müssen die aber auch. ;)
 

Artpaint

Querdenker

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

danke wieder!,
mit Anatomie kenne ich mich etwa aus hab früher unzählige Portrait und Figuren gemalt und gezeichnet, da wir ja gerade von sprechen, ist es sinnvoll die Jonts tatsächlich wie Echten Knochen zu betrachten. Ist der Wichtung zum Muskel zur vergleichen?

Animation, man über so was kann ich nur träumen, momentan werde ich ganz Glücklich wenn ich das erreiche was ich vor habe :D
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Die Wichtung ist eigentlich ganz gut mit Muskeln vergleichbar. Aber schau halt, dass es natürlich aussieht, musst nur Geduld bewahren.

Der Thread hier zeigt brigens ein gutes Face-Rig:
 

Artpaint

Querdenker

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

bei Wichtung, der automatisch erstellt wurde hab schon gemerkt das es ziemlich dürftig das ganze aussieht. Man muss quasi fast alles nachbessern, natürlich frage dazu ;)
-müssen sich die benachbarte Bereiche stark miteinander vermischen?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Kommt darauf an, wie die Bewegung aussehen soll. Wichtig ist, dass alle Vertices insgesamt 100% Wichtungen haben. Dazu kannste als Finish einmal den normalisieren-Button drücken.
 

Artpaint

Querdenker

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Sorry für diese fragerei aber ohne diese Informationen ist recht schwierig der Anfang zu Schafen. Hab paar Bücher von diese Thema (schon aber alt und leider nicht mehr aktuell) paar Galileo DVD´s gibt es auch aber nirgends genu beschrieben, alles nur Oberflächlich. :(

Normalisieren-Button - ergänzt die fehlende Flächen, nehme ich an?
 

Artpaint

Querdenker

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

hab gefunden.

Bin jetzt bei Wichtung (3 oder 4 Versuch hab ich schon hinter mir) und momentan hab ich eine ziemlich nervige Sache zu lösen, nämlich nach dem ich ein Bereich angepasst bzw. korrigiert habe mache ich weiter mit nächsten benachbarte Bereich weiter. Wenn ich aber die fertige Bereich sichtbar mache muss ich feststellen, dass sich dort zusätzliche Flächen von allein gebildet haben und muss ich die nochmal löschen. Manchmal passiert das paar mal hintereinander bis es alles so bleibt wie ich will. Gibt es eine Funktion wo ich das ausschalten kann?

für die Gesichtspartie hab solche Setup angelegt- bissen experimentieren schadet nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

svennse

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Also ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Story :D

Und ich hoffe mal das ich das ein oder andere für meinen Lernprozess noch abschauen kann.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Du könntest bspw. die Auto-Normalisierung ausstellen und ganz wichtig: Lock to active.
Da paintest Du tatsächlich nur auf den aktiven Joints.
 

Artpaint

Querdenker

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

@ svennse

Danke, hoffe das ich zum Finale durchhalte.

@ mp5gosu

Ohne Dich hätte ich soweit nicht gekommen, dafür danke ich Dir herzlich :D Zwar ist das Hilfe-System in Cinema das beste überhaupt was ich bei Software gesehen habe, aber manchmal gibt es stellen oder kleine Tricks die nicht vorhanden sind.

Ein weiter Problemchen ist, nachdem ich mit Auto-Wichtung fertig bin (auch mehrere modi versuche hab hinter mir) und die Wichtungen schon mit Wichtungswerkzeug korrigiert habe bin nicht so ganz zufrieden mit die Farbgebung. Die Farbunterschiede sind zu gering wie man das auf dem Bild begutachten kann. In wichtung oder bei attribute Manager hab versucht die Farben zu ändern jedoch ohne Erfolg. z.B. bei W.Manager sieht man die ganzen Joints mit Farbfelder aber die lassen sich nicht ändern. Hast auch dafür ein Trick parat? ;) Da die Symmetrie Funktion beim Wichten bei mir nicht funktioniert ist es hilfreich das die Farben mehr Tonunterschiede behalten um besser vergleichen zu können.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Ich würde den Fade-Wert im Display-Tab verringern. So bekommste ein wenig mehr Kontrast für den aktiven Joint.
Auf die Auto-Wichtung verzichte ich seit einiger Zeit komplett. Wenn man's von vornherein selber macht, hat man mehr Durchblick und Kontrolle. Zudem ist's dann nicht so fehleranfällig.
 

Artpaint

Querdenker

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Nutzest Du auch die Symmetrie Funktion bei anlegen von eigene Wichtung?
Bei mir hat das nicht geklappt. Oder ist wieder ´ne kleine versteckte Funktion bei?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Die Waldtrolle kommen" /Workshop/

Naja, wichtig ist, wie Du die Symmetrie einstellst. Hierbei sind Namenskonventionen sehr wichtig.
Wenn ich zeit hab, schau ich nachher mal nach, welche Option ich benutze...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben