Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Diesen Text mit Spiegelung freistellen?“

samstag

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen!!

Ich hab erade diesen Text erstellt


Jetzt möchte ich diesen Text mitsammt Spiegelung aber freistellen!!
Ich komm nicht dahinter wie ich das am besten mache!!

Hat jemand eine Ahnung??
Bitte um Hilfe!!

MfG
 
S

sT3x

Guest

leider läds sich das bild bei mir nicht,
aber das beste zum freistellen sind
pfade oder in dem fall muste mal unter auswahl-farbbereiche auswaähleen gehn
und dann das gesamte scharze makieren und dann auswahlumkehren
 

Illutech

Aktives Mitglied

Wähle alles aus, kopiere es in die Zwischenablage (Strg+C) öffne in der Ebenenpalette die Kanäle, erstelle einen neuen Kanal und füge den Inhalt mit Strg+V ein. Diesen Kanal bearbeitest du nun mit der Tonwertkorrektur. Ziehe den rechten Pfeil bis an das Histogramm Ende nach links. Dann wechsle wieder in die Ebenenpalette und und lade über Auswahl > Auswahl laden den neuen Kanal. Kopiere wieder alles in die Zwischenablage, öffne eine neue Datei und stelle den Hintergrund auf transparent. Nun füge das Bild hier ein. Das Motiv steht freigestellt vor transparentem Hintergrund.

Techillu
 

samstag

Nicht mehr ganz neu hier

Also, das mit dem Farbbereich versuch ich schon die ganze Zeit, aber das funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle!!

Also das Bild kannst dir hier laden:

Vielleicht bringst du es hin!!
Hast sonst noch irgendwelche Ideen?

MfG[/url]
 

samstag

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!!

Also Ebeben hab ich mehr als genug, nur hab ich das Bild als GIF und nicht als PSD Datei hochgeladen!!

@technikillu: Dir auch danke für die schnelle Antwort aber so lange bin ich noch nicht auf diesem Gebiet unterwegs, also könntest du mir es vielleicht etwas einfacher erklären?? :(

Bin ein NooB :D
 

samstag

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!!
Also ich hab jetzt das Bild mit der Tonwertkorrektur ausgewählt, aber sobald ich es in einen Transparenten Hintergrund einfüge ist das ganze weiß (ich mein die Schrift, denn ausgeschnitten hab ich sie)
 

Illutech

Aktives Mitglied

Ich habe das mit deinem Bild durch probiert. Feuertext1.
1. Strg+A
2. Strg+C
3. in der Ebenenpalette auf Kanäle wechseln.
4. Auf dem Pfeil rechs im Flyout Neuer Kanal... OK
5. Strg+V
6. den oberen RGB Kanal auswählen und wieder in die Ebenenansicht wechseln
7. Im Menü Auswahl > Auswahl laden > OK
8....usw.

Alles klar?
 

samstag

Nicht mehr ganz neu hier

Also, ich habs so gemacht wie du beschrieben hast!!

Variante 1: Die Schrift und die Spiegelung sind weiß!!

Variante 2: Die Schrift ist schwarz und die Spiegelung nicht mehr transparent!!


Was mach ich nur falsch??

Hilfe!!

MfG
 
S

serolyx

Guest

triplepost.... doppelposst... herrje,leute benutzt bitte den edit button rechts oben in eurem post, damit könnt ihr euren textkomplett ändern und noch was hinzufügen....
 

Illutech

Aktives Mitglied

Der Trick ist doch, das Bild selbst als Alpha-Kanal zu benutzen und diesen als Auswahl zu laden. Der ehemals schwarze Bereich deffiniert die Tranzparenz. Im Videobereich würde man Keycolor dazu sagen. Du mußt allerdings, nachdem du den Kanal eingefügt und bearbeitet hast, den oberen Kanaleintrag "RGB" wieder auswählen und dann in die Ebenen Palette wechseln. Dann siehst du dort wieder dein Bild. Jetzt kannst du im Menü die Auswahl laden und das Motiv in ein anderes ziehen oder über die Zwischenablage auf einen transparenten Hintergund einer neuen Datei stellen.

EDIT: @serolyx hast Recht, werde es beherzigen
 

n0nam3

Aktives Mitglied

Hallo...

ich glaube, es geht einfacher, wenn du die beiden Ebenen aus der PSD-Datei
(Schriftebene und Spiegelung) markierst und sie in die andere PSD-Datei
(da wo es hinsoll) reinziehst...

verstanden :) ?


Mfg
n0nam3
 

samstag

Nicht mehr ganz neu hier

Also, ich entschuldige mich auch!!

So, zum Bild:

1: Alles auswählen (Strg+A)
2: Alles kopieren (Strg+Shift+C)
3: Auf Kanäle wechseln
4: Neuen Kanal erstellen (Alpha 1)
5: gesammtes Bild einfügen (Strg+V)
6: bei der Tonwertkorrektur den rechten (weißen) Pfeil nach links verschieben und mit OK bestätigen
7: Den RGB Kanal anwälen (Hintergrund ist bei mir rot und die schrift schön freigestellt)
8: Zum Reiter Ebenen wechseln
9: Auswahl -> Auswahl laden (einstellungen bei diesem Fenster sind: Datei: Feuertext.psd , Kanal: Alpha1 , Umkehren inst nicht abgeharkt , Vorgang: Neu auswählen) und mit OK bestätigen
10: Shrift ist umrandet! Die Schrift kopieren (Strg+C)
11: Neue Datei erstellen (Transparent)
12: Text in neue Datei einfügen......

und der Text ist bei mir weiß

Hab es genau so gemacht wie ich es gerade beschrieben hab!!

MfG
 

Illutech

Aktives Mitglied

Jetzt könnte der Fehler noch daran liegen, daß >Datei > neu der Modus auf Graustufen steht. Anderen Falls bin ich mit meinem Latein am Ende
:oops:
 

samstag

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!!

@technikillu: Also, ich habs hinbekommen!!

Das Problem war das ich nicht die GIF Datei hatte, sondern die PSD Datei mit den ganzen Ebeben, weil ich die Schrift erstellt hatte!!

Mit der GIF Datei hat es so funktioniert wie du beschrieben hast!!

Aber wie mach ich das wenn ich das mit der PSD Datei machen will??
Muß die da die ganzen Ebeben auf eine reduzieren, oder wie geht das, denn mit der PSD Datei ist der Text mitsammt Spiegelung immer weiß geworden!!

MfG

P.s.: Es waren schon RGB Farben und nicht Graustufen aktiviert!!

Achja, hier das Ergebnis mir animierten Einschusslöchern:
 

samstag

Nicht mehr ganz neu hier

Also, weiß denn keiner wie das geht, damit ich die PSD Datei so bearbeiten kann, denn immer die Datei als GIF zu speichern ist auch nicht toll!!

MfG
 
S

SauerRam

Guest

Weiss jetz zwar nicht ganz genau was du vorhast, da teile des psts zu Fehlen scheinen, aber meld dich einfach mal, oder habts mich schon ganz vergessen?

mfg SauerRam
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben