Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DIESER Effekt“

LRG

StyleIkone

Haidiho allerseits,

beim stöbern durch diverste Design-Blogs, viel mir folgendes Bild bzw. folgende Bildergalerie in den Schoss:



und ich hab KEINE AHNUNG wie ich solch einen Effekt hinbekomme...ich dachte an sowas wie zwei Ebenen, die oberste s/w und mit "hartem Licht" drauf...aber kommt nicht wirklich an diesen plastischen Effekt wie hier ran :(

Leider bin ich noch nicht so gut in Ps als das ich wüsste wie man sowas hinbekommt, nichtmal in Ansätzen :)

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen oder mir das Erklären, ich find das nämlich schon ziemlich genial ;)

Danke schonmal,

LRG
 

Photoshop

LRG

StyleIkone

AW: DIESER Effekt

ach mit "normalem" HDR is das gemacht, okey da hätt ich noch selber drauf kommen können, ich war irgendwie auf nen Effekt versteift :D

danke euch ;)
 

LRG

StyleIkone

AW: DIESER Effekt

dann sagt doch mal was es dann ist wenn kein HDR bzw wie man es selber einfach machen kann, wär euch sehr verbunden :)
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: DIESER Effekt

Ich würde auf einen Krassen Scharfzeichnungseffekt tippen.
Ebene duplizieren, neue Ebene auf Modus "Ineinenderkopieren"
Filter Sonstige Filter --> Hochpass (Mit den Werten spielen)
Dann eventuell noch eine Microschärfung mit "USM-Filter".
 
D

DSContempt

Guest

AW: DIESER Effekt

Eine starke Scharfzeichnung spielt auf jeden Fall eine Rolle, wenn man sich das Bild in groß ansieht, kann man deutliche Halos rund um die Schrift erkennen (ich tippe daher auf eine eher geringe Stärke und einen ziemlich hohen Radius... ohne Maskierung - pfui!).
Was aber bestimmt auch eine Rolle spielt, ist die gezielte Abdunklung und Aufhellung der Glanzstellen und Schatten mittels ***** & burn (neue Ebene leere im Modus "Strahlendes Licht", kannst natürlich auch "Hartes Licht" oder ähnliche nehmen, "Strahlendes Licht" wirkt allerdings schön stark und dürfte daher gut geeignet sein, darein mit schwarz zum Abdunkeln und weiß zum Aufhellen malen).
Anschließend wurde noch die Gesamtsättigung reduziert und die Sättigung in den Shorts erhöht (vergleich mal den roten Teppich und die Shorts im Bezug auf die Sättigung), dadurch wirken die Farben leuchtender und klarer.
 

LRG

StyleIkone

AW: DIESER Effekt

Eine starke Scharfzeichnung spielt auf jeden Fall eine Rolle, wenn man sich das Bild in groß ansieht, kann man deutliche Halos rund um die Schrift erkennen (ich tippe daher auf eine eher geringe Stärke und einen ziemlich hohen Radius... ohne Maskierung - pfui!).
Was aber bestimmt auch eine Rolle spielt, ist die gezielte Abdunklung und Aufhellung der Glanzstellen und Schatten mittels ***** & burn (neue Ebene leere im Modus "Strahlendes Licht", kannst natürlich auch "Hartes Licht" oder ähnliche nehmen, "Strahlendes Licht" wirkt allerdings schön stark und dürfte daher gut geeignet sein, darein mit schwarz zum Abdunkeln und weiß zum Aufhellen malen).
Anschließend wurde noch die Gesamtsättigung reduziert und die Sättigung in den Shorts erhöht (vergleich mal den roten Teppich und die Shorts im Bezug auf die Sättigung), dadurch wirken die Farben leuchtender und klarer.

das mal ne aussage, dankeschön, wird rauskopiert und bei zeit versucht :D
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: DIESER Effekt - Dave Hill Effekt

Git es nicht irgendwo ein Video-Tutorial / eine Aktion für CS4 womit man diesen Effekt nachvollziehen kann? Hab zwar eine V2B DVD mit Calvin Hollywood (die übrigens klasse ist), aber leider ohne den "Dave Hill Effekt" :(
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: DIESER Effekt - Dave Hill Effekt

Leider bin ich des Englischen nicht sehr mächtig :)
Könnte das vielleicht jemand ins Deutsche übersetzen?
 
H

hjw

Guest

AW: DIESER Effekt

wurde schon gesagt....

- kopieren in eine zweite ebene.
- Auf ineinanderkopieren stellen
- hochpass anwenden auf der 2. ebene.

das sollte es schon sein.

Gruß
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: DIESER Effekt

Ich habe selber schon mal was hier in psd-tutorials zu diesen effekten gepostet:

ausführlich:

Schnellvariante vereinfacht:
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: DIESER Effekt

Also im Prinzip geht es mit PS genauso, GIMP kann nichts was Photoshop nicht auch kann. Das ist zumindest bei der ausführlichen Methode so.

Der in der Schnellvariante genutzte Filter aus dem GMIC-Arsenal hat bei Photoshop keine Entsprechung, man muss ein plugin zur Manipulation von Lokalkontrasten benutzen. Infrage kämen LucisArt oder Nik tonal contrast, das zumindest die ich kenne, wahrscheinlich gibt es noch mehr, aber die zwei genannten sind keine freeware.
Die aufwändigere und genauer steuerbare Variante läßt sich aber (was den nicht-HDR Teil anlang) in Photoshop genau so umsetzen, die Bezeichnungen sind zwar nicht alle Gleich, aber sehr ähnlich. Und für den HDR-Teil kannst Du jede HDR-software Deiner Wahl benutzen, es muss nicht QTPFSGUI sein, die ist halt nur sehr gut und auch wieder gratis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben