Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Differenz bei Speicherauslastung D: Partion“

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich auf unserem Win2008 Server von der Datenpartition D: im Dateiexplorer mit der
rechten Maustaste und dann Eigenschaften mir die Auslastung des Laufwerks anzeigen lasse,
ist der belegte Speicher 273 GB.

Wenn ich aber die einzelnen Verzeichnisse des Laufwerks auf die gleiche Weise überprüfe
und die Ergebnisse anschließend addiere, komme ich nur auf 150 GB. Die fehlenden 123 GB
kann ich nicht ausfindig machen.

Den Dateiexplorer habe ich auch schon so eingestellt, dass er mir auch versteckte Dateien
anzeigt.

Da dies eine reine Datenpartition ist, sind dort auch keine temporären Dateien wie vom Browser
abgelegt. Die Frage ist also, wo verstecken sich diese 123 GB?
Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
didi01
 
E

essdreipro

Guest

kann es sein, dass hinter den 'suspekten' Dateien das OS steckt,
das dort einen wirklich versteckten Bereich für eine mögliche
Wiederherstellung abgelegt hat..?
 

didi01

Aktives Mitglied

Hi,

da das Betriebssystem auf dem Laufwerk C: installiert ist, bin ich davon ausgegangen dass auf D: nur die Arbeitsateien der Benutzer abgelegt sind. Wie kann ich denn die Daten für eine mögliche Wiederherstellung lokalisieren?

Gruß
didi01
 
Bin kein Serverspezialist, doch solltest Du feststellen und festlegen können, wo Windows die Auslagerungsdatei hat. Die Installation auf C: allein sagt nichts. Ich nehme an, dass auch die Servervariante von Windoof eine Systemsteuerung hat, durch die musst Du Dich durcharbeiten. Vielleicht wäre auch eine Überprüfung des Dateisystems und eine Oberflächenanalyse zweckmäßig.
Denkbar wäre auch, dass Windows kleine, freigegebene Bereiche nicht anerkennt, so dass eine Defragmentierung oder Datenträgerbereinigung sinnvoll ist. Notfalls die Daten auf eine andere Platte kopieren und die alte HD neu formatieren.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Anzeige dürfte noch von mindestens zwei weiteren Einstellungen abhängig sein:

Vom Computerschutz (System > Erweiterte Systemeinstellungen > Computerschutz) und von der Kontingenteinstellung für das Laufwerk. Des Weiteren müsste man noch wissen, ob die Platten des Servers evtl. im RAID-Verbund laufen und wie dieser organisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

didi01

Aktives Mitglied

Hi,
vielen Dank für Eure Tipps.
Zum Glück läuft ja alles.
Zuerst werde ich aber mal eine Defragmentierung und Datenträgerbereinigung machen.
Die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) hat der Dateiexplorer nicht gefunden. Wenn ich aber die entsprechende Verwaltung gehe sieht es folgendermaßen aus.



Die Platten des Servers laufen tatsächlich in einem RAID-Verbund. Da ich kein Systemadmin bin muss ich mich erst einmal damit beschäftigen wie sich das auf mein Problem auswirkt. Leider steht der Mitarbeiter der den Server installiert hat nicht mehr zur Verfügung. Mein Chef ist z.Zt. dabei sich um einen Nachfolger zu kümmern.

Gruß
didi01
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben