Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen“

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

Hallo,

wie ist es innerhalb kurzer Zeit möglich ein Element vom Hintergrund freizustellen, wenn der Hintergrund schon einmal ohne Element fotografiert wurde.

Ich habe bspw. 2 verschiedene Bilder erstellt. Einen Hintergrund und dann jeweils das selbe Bild mit einer Person im Vordergrund.
Nun will ich ohne großen Aufwand die Person freistellen.

Mein erster Ansatz war die 2 Ebenen in Smartobjekte zu konvertieren und mich dann einmal durch die verschiedenen Stapelmodi durchzuprobieren. Noch habe ich kein vernünftiges Ergebnis gefunden...

Es wäre klasse, wenn mir jemand einen kleinen Tipp hat :)
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen

das wird auch so bleiben. freistellen ist nun mal handarbeit. es gibt zwar modi , die das freistellen erleichtern. dazu muß aber ein guter kontrast zwischen dem motiv und dem hintergrund vorhanden sein wie z.b. .
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen

Hallo Bonn,
Da der Hintergrund sich meist von den Personen gut abgrenzen lässt, würde ich an deiner Stelle versuchen diese einfach mit den regulären Auswahltools freistellen. Die verschiedenen Methoden findest du hier auch in Tutorial beschrieben.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße und viel Erfolg
Klaus

PS: Stell doch mal beide Bilder (in einer normalen Größe :) ) hier ein.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen

Ansonsten würde sich -wenn ich das richtig versteh- der Modus "Differenz" anbieten. Bleibt nur die Frage, ob er wirklich auf beiden Bildern exakt gleich ist. Ein leichter Schatten oder verwackeln, um ein Pixel machen schon Probleme.
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen

Bezüglich dem Modus Differenz kann ich mich Preach nur anschließen. Bei zwei verschiedenen Bildern des selben Motives (trotz Stativ) wird man damit nicht wirklich so glücklich, wie man es sich theoretisch im Kopfe ausmalen mag.
Es bleibt immer etwas Arbeit.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen

Erst einmal beide Ebenen markieren, dann über Bearbeiten - Ebenen automatisch ausrichten und dann, wie erwähnt, Modus Differenz. Jetzt mit Farbbereich aufnehmen das schwarze auswählen und über Toleranz die Kante bestimmen. Bei aktiver Auswahl Alt halten und auf das Maskensymbol klicken.
Differenz wieder auf normal. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen

hast du noch eine andere software am start? video compositing software haben neben einem normalen keyer (blue/green screen entfernen) einen difference keyer. der ist für so etwas da. vielleicht kann das sogar die freeware blender.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen

Der Blendmodus "Differenz" ist gut um gleiche Fotos oder Bildausschnitte passgerecht und pixelgenau übereinander zu legen (das kann man z.B. gut nutzen um Ausschnitte von Landkarten aneinander zu reiehen...) - aber für Deinen Zweck scheint es aus den o.g. Gründen nicht wirklich geeignet. Die Verrechnung gibt nur dann ein Schwarz wenn die Pixel 100%ig stimmen und den gleichen RGB-Wert haben.
Wenn Du sehr genau gearbeitet hast kannst du es versuchen - bezweifle aber das es zum guten Erfolg führt.
Lieber vor einheitlichem gut ausgeleuchteten HG fotografieren, dann ist das Freistellen ein Kinderspiel! (gut ist auch immer ein klarer blauer Himmel :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen

Der Blendmodus "Differenz" ist gut um gleiche Fotos oder Bildausschnitte passgerecht und pixelgenau übereinander zu legen...
aber auch nur wenn sie nicht verdreht sind, was bei Mehrfachbelichtungen ja gerne der Fall ist. Daher erst: Bearbeiten - Ebenen automatisch ausrichten.

Der Differenzmodus diehnt dann in Folge ja nicht mehr der Ausrichtung sondern nur als Vorlage für die Maske.
 
E

enteAlfred

Guest

AW: Differenz zweier Bilder "herausarbeiten" bzw. Differenz freistellen

Also bei so viel Ausprobieren, bist du dann doch schneller und günstiger wenn du es machen lässt.
Gib deine Bilder am besten zu 123-Bildbearbeitung. Dort kannst du deine Bilder schnell und professionell freistellen lassen.
http://www.123-bildbearbeitung.de/bilder-freistellen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben