Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Diffuse Textur - UV Spiegelung Bleeding fixen in PS“

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein symmetrisches Game Asset erstellt und um UV-Platz zu sparen die UV's aufeinander gelegt für beide Objektseiten.

Bei sehr flachem Betrachtungswinkel in Unity wird die Schnittkante sehr sichtbar.
Obwohl die Normal Map die gleichen UV's verwendet tritt das Problem dort nicht auf,
nur bei der Diffuse Textur.
Ich have auch schon herausgefunden das die ungewollte Kannte in Hintergrundfarbe der Diffusetextur ist. Es sich also um Bleeding handelt.

Weiß jemand wie man in Photoshop CS2 unkompliziert allen Ränder von auf einer Ebene liegenden Pixelinseln einen farblich übereinstimmenden Rand geben kann, um das Bleeding in den Griff zu bekommen?


Hoher Betrachtungswinkel

Flacher Betrachtungswinkel

Übereinander liegende UV-Islands
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diffuse Textur - UV Spiegelung Bleeding fixen in PS

Habe in xNormal das Edge padding jetzt fast verdoppelt auf 8px und alle Maps nochmal neu gebacken aber habe das Problem noch.
Ich kann ja auch nicht riesige Ränder um jede UV Island machen.
Ist 8px Edge padding auf einer 4096x4096px Map nicht genug?

Habe das Problem jetzt zwar umgangen in dem ich ein mittleres Grau als Hintergrundfarbe für meine Diffuse Map genommen habe statt Schwarz. So ist der Effekt nicht so stark aber immer noch vorhanden. Also wenn mir da Jemand weiterhelfen kann, wäre super! :)
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diffuse Textur - UV Spiegelung Bleeding fixen in PS

Habe jetzt ein Edge padding von 12px und das Problem wird geringer, hätte nicht gedacht das ich so viel Rand brauche damit im flachen Winkel kein Bleeding entsteht. o_O
 

F3Spirit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diffuse Textur - UV Spiegelung Bleeding fixen in PS

Habe noch festgestellt das das Bleeding abnimmt wenn ich die UV's vom Lowpoly genau an den Pixelkanten auf der Textur platziere.

Blender hat dafür eine Option im UV Menü die "SnapToPixel" heißt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben