Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Diffuses Glas Material erzeugen“

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
mein bisheriges diffuses glas is eher mist. Mich nerven die extrem dunklen stellen und irgendwie stimmt die helligkeit und die verteilung der rauheit nicht.

Kann mir jemand sagen wo ich tutorials für sowas finde oder mir n material schicken ?

Schöne Grüße und danke
Maik
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Diffuses Glas Material erzeugen

Wie wärs mit selber probieren und experimentieren?
Nur so siehst Du und lernst Du, wie die Materialsettings funktionieren.

Ansonsten landest Du bei jeder Hürde wieder im Forum.

Zum Material: Rauhheit brauchst Du nicht zwingend. Rauhheit mischt lediglich die diffuse Farbe hinzu. Das gibt idR unrealistische Ergebnisse.

Setz einfach den Bluriness-Parameter im Transparenz-Kanal hoch, dann wirds diffus. (ähnlich Milchglas).

Zudem hast Du noch den Leuchten-Kanal. Auch hier kann Fresnel oder andere Shader Wunder wirken.
Hinzu kommt, dass die Szene stimmen muss.

Aber auch allgemein: Screenshot wäre schön. Dann kann man Dir besser helfen.
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Diffuses Glas Material erzeugen

:) oh mann - screenshots hab ich gestern vergessen, dabei hab ich extra welche gemacht...


Uploaded with
 

semi031285

Aktives Mitglied

AW: Diffuses Glas Material erzeugen

wo finde ich denn diesen weichzeichner ?
und ist der transparenzkanal das oben im bild angezeigte fenster ?
danke
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Diffuses Glas Material erzeugen

Erhöhe vorsichtig die Anzahl der Samples (zuerst den Minimal Wert). Oder wähle einen höheren Wert für die Genauigkeit.
Und vergiss die Reflexion nicht.

Grüße, CUBE
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Diffuses Glas Material erzeugen

Du kannst den "Unscharf" Effekt auch mit einem Noise im Reliefkanal auf der Innenseite der Scheibe erzielen. Das hat eine deutlich geringere Renderzeit als dieser unscharf effekt.

Wenn du es überall aufträgst also auch auf der Aussenseite, hast du das Problem, dass die Oberfläche rau wirkt und das soll ja vermutlich nicht der Fall sein.



Links ohne Unschärfe in der Mitte mit dem Sampled und rechts mir Relief
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Diffuses Glas Material erzeugen

Was soll man den dazu sagen :rolleyes:

Hier noch eine Möglichkeit wie man das ganze auch ohne Selektionen machen kann:

Das Glas ist ganz normal:

glas01qbkjs.png
glas027xjjs.png


Das Relief kommt dann in ein eigenes Material:

relief010ojwt.png
relief02fvj8d.png


Der Normelenrichtungs-Effekt bewirkt, dass das Relief nur dort wirkt wo man auf die Innenseite der Geometrie schaut.

Daher wirkt es nur auf der Rückseite.

Das Relief muss im Editor rechts neben dem Glas sein.

editorssk0d.png


Und nun noch den Haken bei Additiv hinzumischen setzen:
relief038yk0g.png
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben