Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Digital ist doch alles eine Soße"“

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: "Digital ist doch alles eine Soße"

Moin Donatien,
der Erfolg der Spezies Mensch besteht nicht darin, dass sie sich der Natur anpasst, sondern umgekehrt, dass der Mensch sich der Natur und ihrer Gesetze bedient und sich in seinem Sinne nützlich macht (Werkzeuge, Maschinen, Medizin, analoge und digitale Fotografie,...).

Abgesehen von dieser Verkehrung hinkt der Vergleich mit der Natur, weil die Evolution kein willentlicher und rationaler Akt ist. Anders als die technische und soziale Entwicklung der Menschen folgt sie keinen Interessen und daraus resultierenden Willensakten. Im Sozialen nennt man den Vergleich mit der Evolution Sozialdarwinismus.

Außerdem sind absolute (immer, nie, ...alles,..) Aussagen gefährlich. Es waren seinerzeit z.B. nicht die von Gestern, die in den 30´ern den neuen Nationalsozialismus zerpflücken wollten. Abgesehen davon setzt die Aussage so, wie sie hier getroffen wird, Neues mit Besserem gleich. Es mag hin und wieder oder auch häufig das Neue auch das Bessere sein, Gesetz ist das deswegen nicht.
Ansonsten stimme ich Dir aber und wie Du meinem Beitrag weiter oben entnehmen kannst, zu.
Lieben Gruß
Michael
 

Fotografie

dig

meist stiller Mitleser

AW: "Digital ist doch alles eine Soße"

...doch eine website hat er auch: http://www.hamm-photographie.com/index.html ...

Als ich von analog auf digital umgestiegen bin hatte ich zunächst auch den Eindruck, einzelne gute Bilder hätten an Wert verloren, einfach deswegen, weil es ohne grossen Kostenaufwand (Filme, Entwicklung) möglich wurde, viel mehr Bilder zu "produzieren". Heute fotografiere ich mehr, habe natürlich auch mehr Ausschuss, aber ich beschäftige mich mit den guten Bildern durch die Möglichkeiten der Entwicklung und Bearbeitung am PC viel mehr mit meinen "Werken" - und damit steigt der Wert der Pics für mich.

just my 2 cents

lG

Markus
 

Andre_S

unverblümt

AW: "Digital ist doch alles eine Soße"

Irgendwie bekomme ich Lust den Diaprojektor aus dem Keller zu holen und mir meine z.T. 30 Jahre alte Dias an zu sehen. Dabei werde ich wohl feststellen das auch Heute noch kein Beamer oder Monitor an die Auflösung eines 25 ASA Kodad Ektarchrome heranreicht.

Was natürlich die Möglichkeiten der Bildbearbeitung betrifft weine ich dieser Technik keine Trähne nach. Das jemand plötzlich nicht mehr fotografieren könne nur weil er auf digital umsteigt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Er braucht bei der Aufnahme selbst doch gar nichts zu ändern- einfach erst mal drauf schxxxx wie das Bild gespeichert wird.

Wenn man dann zu unflexiebel (zu faul) ist sich neue wesentlich umfangreichere Bearbeitungstechniken anzueignen ist man selbst schuld. Und für diejenigen die vom Bildlook ihres analogen Materials nicht loskommen gibt es Programme/Plugins die Filme simulieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Digital ist doch alles eine Soße"

Hmmm.... Eine nur allzu typische Diskussion mit mehr oder weniger Toleranz... :D

Die Entscheidung von Herrn Hamm ist ihm unbenommen, allerdings ist sein Verhalten genauso intolerant und eben auch überheblich, wie jene Meinung der "Digitalknipser-Fraktion" welche meinen es wäre vielleicht auch gut er ginge nun in Ruhestand. Leben und leben lassen gilt eben insbesondere auch für anders Denkende. ;)

Unabhänig von dem Streitthema fände ich es schade, wenn die analoge Technik gänzlich von der Bildfläche verschwindet. Die Erfahrungen mit alter Technik möchte ich nicht missen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: "Digital ist doch alles eine Soße"

Eines sollte man bei Hamm nicht vergessen, er hat mehr finanzielle Möglichkeiten als die Mehrheit von uns.
Kodack hat Labors zur Erprobung, in denen Kleinstserien hergestellt werden können. Warum fragt er nicht mal bei Kodack nach? Diese Kleinserie hält bestimmt lange vor und ist für Bessergestellte bezahlbar.

Der Hamm will wahrscheinlich gar nicht mehr richtig aktiv fotografieren und sucht nun Vorwände - oder eine Werbung zum Absatz seiner Bilder.
Habe die letzten Tage im Krankemhaus genügend Zeit zum Nachdenken gehabt, seine Aussagen sind doch nicht ganz logisch.

(Korrigiere tlw. meine vorherige Aussage)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: "Digital ist doch alles eine Soße"

Das kommt aufs Resultat an. :D
Man schaue sich Hansas 360° Dinger an. :daumenhoch:
Oder aktuell die Arbeit von Fersy. :daumenhoch:

*unterschreib!* Hansa ist der Pano-Gott und Fersy macht ja wohl auf allen seinen Schienen (Architektur, Street...) seeehr geniale Bilder!

Wenn sich ein Altmeister allerdings seiner Werkzeuge beraubt sieht und er sich nicht in der Lage sieht, sich anderer Werkzeuge zu bedienen, muss man das leider akzeptieren und ihm ein leises "Lebwohl" zuhauchen... Seine Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:

oldbobbele

oldbobbele

AW: "Digital ist doch alles eine Soße"

Hmmm.... Eine nur allzu typische Diskussion mit mehr oder weniger Toleranz... :D

Die Entscheidung von Herrn Hamm ist ihm unbenommen, allerdings ist sein Verhalten genauso intolerant und eben auch überheblich, wie jene Meinung der "Digitalknipser-Fraktion" welche meinen es wäre vielleicht auch gut er ginge nun in Ruhestand. Leben und leben lassen gilt eben insbesondere auch für anders Denkende. ;)

Unabhänig von dem Streitthema fände ich es schade, wenn die analoge Technik gänzlich von der Bildfläche verschwindet. Die Erfahrungen mit alter Technik möchte ich nicht missen.

..... und besonders den letzten Absatz kann ich nur bestätigen, denn in der heutigen Zeit beschäftigen sich viele Camerakäufer nur noch mit den Automatikprogrammen ohne zu wissen was da eigentlich vorgeht und wundern sich, dass sie nie zu besseren Ergebnissen kommen.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Digital ist doch alles eine Soße"

eine einigermaßen müßige diskussion. ich jedenfalls fröne meiner leidenschaft (digital und analog) weiterhin in der form, wie sie mir persönlich die größte befriedigung bringt – ungeachtet defätistischer einzelmeinungen anderer, die mich darum auch nur peripher tangieren … :)

du sprichst mir aus der Seele! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben