Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digital oder analog?“

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Digital oder analog?

@moschi: mein "Labor" ist schon über 20 Jahre alt und ich habe auch überlegt es bei der Bucht zu verscherbeln.. Allerdings habe ich einen fähigen Internetlieferanten gefunden... nachdem ich schon glaubte ich krieg nirgens mehr chemikalien und Fotopapier.. und nu hat mich der virus "Labor" wieder...

@ TID: ja das dacht ich auch immer HDDs zum Sichern.. nun ist mir eine Abgeraucht.. mitten im Einsatz.. Marke mit 3 Buchstaben. Die Daten sind weg.. die Platte lässt sich noch nicht mal mehr im BIOS ansprechen..
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Digital oder analog?

hi hallo ich sag einfach mal die Leute die erst in denn letzten Jahren eingestiegen sind werden Digital Fotografieren ! bin auch mit denn bewussten fotografieren mit der digital Fotografie so richtig eingestiegen! und man hat eine schnelle Bearbeitung und ein schneller Entwicklung der Fotos! noch da zu brauch man sich keine sorgen machen ob alles bei der Entwicklung hin gehauen hat ich sag nur mal Dark Room !! es gibt sehr viele Fotografen die von analog auf Digital umgestiegen sind !

Gruß Zirocool
 

Munsei

16 Farben reichen

AW: Digital oder analog?

Nur mal so um ein wenig vom blabla wieder ins wirklich fachliche zu kommen. Es gibt natürlich einen extremen Vorteil von analogen Kameras, bzw. analogen Filmen und das ist der Dynamikumfang. Aus diesem Grund Fotografieren die meisten Fotokünstler immer noch analog. Hier sind jetzt nicht die Profifotografen gemeint, die Masse machen müssen (JournalistenBeauty, Fashion, usw.) Es gibt analaoge Filme die 12 Blendenstufen abbilden können, auf der anderen Seite haben wir die Digicams, die je nach Alter zwischen 5 und 8 Blendenstufen beherrschen. Inzwischen kommen die ersten Chips raus die an die analogen Filme rankommen, aber das ist noch sackteuer.

Also das spricht FÜR eine analoge Kamera. Nebenbei gibts extrem günstiges Zeugs gebraucht zu kaufen!

Für eine Digicam spricht natürlich bei einem Neuling der Probierfaktor! Einfach ausprobieren, Ergebnis anschauen, nochmal probieren! Das wars dann auch schon.

Aus diesem Grund hab auch ich mich für eine Digi entschieden.

WICHTIG: Neben den Automatikprogrammen MUSS es manuelle Einstellmöglichkeiten von Blende, Belichtungszeit und Weißabgleich geben. Damit hat man das meiste eigentlich erschlagen
 

moschi

Technischer Redakteur

AW: Digital oder analog?

@starbacks: dann bist du einer der wenigen der in 50 jahren den service noch anbieten kann und wohl wird ;-) verstehe mich nicht falsch herkömmliche abzüge sind, professionel gemacht, für mich ansprechender als digitalprints von der stange. aber das alte handwerk wird wie so viele andere höchstens in einer niesche überleben.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Digital oder analog?

@starbacks: dann bist du einer der wenigen der in 50 jahren den service noch anbieten kann und wohl wird ;-) verstehe mich nicht falsch herkömmliche abzüge sind, professionel gemacht, für mich ansprechender als digitalprints von der stange. aber das alte handwerk wird wie so viele andere höchstens in einer niesche überleben.

Ja, ich werde wohl wie die "alten" Meister der Malerei ein Relikt sein.. denn diese Diskussion ist so alt wie die Photografie selbst.. und mit immer neuen Materialien wurde sie neu entfacht.. hatten damals noch die Portraitmaler die Angst ihre Existensgrundlage würde verschwinden.. so sind es heute die ANALOG Fotografen. Fakt bleibt jedoch, daß es jede Menge Spaß.


Versteht mich nicht falsch, auch ich habe eine 350D von der ich regen Gebraucht mache.. von denen ich auch regelmäßig Abzüge machen lasse.. die dann wundersamer Weise "verschwinden" und bei Freunden und Bekannten an der Wand wieder auftauchen.

Allerdings so einen richtig geprinteten 18x24 oder 24x30er Abzug.. den hängt man sich schon mal ins Wohnzimmer.. :))
 
M

Mario29

Guest

AW: Digital oder analog?

digital, weil man alles schön bearbeiten kann, analog weil es einfach fotografieren mit still ist!!!
 
R

Radiohead

Guest

AW: Digital oder analog?

Nun ja, beides hat seine Berechtigung, auf jeden Fall! Man muss halt wissen was man für Ansprüche hat - und wie man diesen genüge tut. Man kann ja auch noch zu einer Hasselblad mit Digiback greifen, ist natürlich nicht so recht preiswert :)
 

ingoNeumann

Gesperrt

AW: Digital oder analog?

Passt nicht ganz zuim thema, aber hab jetzt neben meiner digitalen aucxh ne alte Praktiker aus dem Jahr 54.....schon interessant mal damit zu arbeiten;)


Gruß, Ingo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben