Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digital Painting - Entwürfe & Bilder“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Bei Bäumen könntest du auch ausnahmsweise variable Pinselbreite durch Pinsel-Druckstärke aktivieren - oft nicht so gut, aber bei Bäumen machts Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Es liegt mMn immer an falschen Vorstellungen im Kopf, dein Gedächtnis interpretiert und verändert was du siehst. Du musst also dein Gehirn überlisten, sodass du keine Tanne siehst, sondern Flächen, Linien, Proportionen. Stell die Bilder zB auf den Kopf, invertiere sie.

Das Ding ist, es ist ein ganz anderes Gefühl „richtig“ zu zeichnen. Ich falle manchmal in einen Status, wo ich nichtmal einfachste Dinge hinkrieg. Oft, wenn ich zu sehr daran denke, was ich gerade tu, etwa beim Spielen von Activity, oder nachdem ich mir Hilfslinien im Raum korrekt konstruiert habe. Ich mach das aber so lange, dass ich diesen Status schnell wechseln kann. Nach diesem Gefühl musst du trachten und dir einprägen, wann und wie du es erlangst!
 

guifoc

Aktives Mitglied

Schwer zu beurteilen - ohne zu wissen wie die aussehen und wie Dein Ergebnis ist. Ich glaube Deine "Lernsituation" ist auch nicht die einfachste. Wenn mensch etwas macht und es bleibt am Ende zu oft nicht das Erwartete, dann sollte mensch während des Tuns etwas verändern. In oder um Lepzig herum gibt es doch sicherlich Möglichkeiten eine Gruppe zu finden, in der Du beim Tun korrigiert werden kannst (VHS, Hobbykünstler,.....) und ein Ergebnis erreichst, das Dich zufriedener macht.
https://www.vhs-leipzig.de/programm...tml?action[92]=category&cat_ID=495-CAT-KAT163
Vielleicht ist Dir Betty Edwards und ihr Buch auch noch nicht begegnet! In dem Buch geht es neben anderem vornehmlich darum, in den Zeichenmodus, wie von colias beschrieben, zu kommen.

..aber vielleicht sind die Ergebnisse ja doch sehenswert?
 
Hier ist einer meiner Versuche.

und dazu die Referenz. Aber es ähnelt sich gar nicht. Weil ich gar nicht weiss wie ich überhaupt anfangen soll.
:

@guifoc danke für deinen Vorschlag mir hier in Leipzig was zu suchen. Leider ist das aus gesundheitlichen Gründen so nicht umsetzbar.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Mein Vorschlag wäre auch - erstmal eine abgestorbene Kiefer, Tanne oder einen Laubbaum im Winter o.ä. zu zeichnen und hier erst den Stamm und die dicksten Äste - dann hast du die Struktur des Baumes - kleinere Äste/Zweige Nadeln, Blätter würde ich erst ganz am Ende reinzeichnen - gerne als neue Ebene. Also von Groß / Einfach zu Klein und Komplex vorangehen.

Später kannst du auch mal mit verschiednen Pinselspitzen probieren! Manche rümpfen die Nase, wenn die das hören - aber ich meine selbst erstellte Pinselspitzen! Keine kostenlosen/kostenpflichtigen nehmen, auch keine Fotos - sondern selber Pinselpitzen in schwarz/weiß malen und damit dann arbeiten, damits nicht gestempelt wirkt immer ein halbes Dutzend oder ein Dutzend ähnlich aussehende Pinselspitzen entwerfen. Damit kannst du schneller zufällig aussehende Bäume zeichnen ;) - Bob Ross Methode halt - wie hier schon erwähnt: https://www.psd-tutorials.de/forum/...5-2018-mittelalter.178730/page-4#post-2687405
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pixelbaerchen

Guest

@traumfantasie

sorry erst mal, komme bei weitem nicht jeden Tag ins Forum.

Für mich sieht dein Versuch schon bei weitem besser aus! Ein erheblicher Fotschritt
im Verständnis der Form eines solchen Baumes. Stichpunkte, dass
es ein dreidimensionales Objekt ist, die Tanne hat Äste in alle Richtungen,
auch nach vorne, auch richtig, dass sie bei dieser Baumart leicht nach oben
weisen. Schon fast wieder zu viel an Zweigen (weil auch die Vorlage so ist). Du musst ja auch
kein Foto davon liefern, sondern nur so viel Illussion, dass der Kopf sagt: echte Tanne!
Der Link zu dem Bild von JoeyDee ist auch prima.

Werde jetzt nicht anfangen passende digital-painting-tutorials zu suchen, das gehört auch
zu deinem Job, das silberne Tablett bleibt heute im Schrank :)
Was du mal versuchen könntest wäre einfache Zeichnung mit dem
Bleistift zu machen, was du zeichnen kannst, das kannst du auch malen
und du bist gezwungen anders zu denken. Du und dein Bleistift, kein Photoshop,
keine Spezialpinsel. Diese hindern am Anfang vielleicht eher am Verständnis.
Ein einfaches kostenloses Tutorial wäre von Lethal Chris, recht bekannt in youtube.
An einem Abend könntest du auch andere Bäume wie Eiche oder Birke, aber auch
einen einfachen Evergreen Baum zeichnen und wegen der Einfachheit der Konstruktion
auch verstehen. Ein Weg von vielen einen Evergreen Baum systematisch aufzubauen

Hier ist der Link dazu.


Der Link zu dem Bild von JoeyDee ist auch prima. Ähnlicher Aufbau.

Auarell wäre sehr interessant, dort gibt es enorm viel Anleitungen und es ist sehr lehrreich.
Vermutlich wirst du das aber deswegen nicht anfangen :)
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Nebenbei fällt mir auch auf, spiegelst du dein Bild hin und wieder beim Painten? Ein Grund, man erkennt Symetrieunterschiede so besser ;) - muss gespiegelt auch gut aussehen ...
 
P

pixelbaerchen

Guest

Hihi, das Video habe ich heute auch gefunden. Dankeschön.

Prima ! :)

Pass ein wenig auf, was du abmalst. Als ich dein Bild gesehen habe, fiel mir
sofort der Fortschritt an sich auf, aber auch, dass das Bild nach hinten kippt, irgendwie
verzerrt ist. Beim genaueren Nachsehen der Vorlage in breiterem Format sieht man auch sofort warum.
Solche perspektivich verzerrten Fotos oder auch bearbeitete Fotos sind oft ungeeignet.
Geh einfach mit den Skizzenblock vor die Tür. Solche Bäume findest du unverfälscht
doch an allen Ecken und Enden und das ist allemal besser als von Fotos abzumalen.
Aber ich glaube gelesen zu haben dass dir das schon gesagt wurde :)
 
Ich habe mich nochmal an eine Kiefer gewagt. Sie ist wieder schief geworden. Ich weiß auch woran das liegt. Meine Malpossition ist zu bequem.


Geh einfach mit den Skizzenblock vor die Tür. Solche Bäume findest du unverfälscht
doch an allen Ecken und Enden und das ist allemal besser als von Fotos abzumalen.
Das ist leider nicht so einfach. Meine Gesundheit hindert mich daran, leider.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

nein, beim Hirsch nicht, aber man siehts bei den Bäumen, dass die bei dir fast immer soi leicht nach links gehen, dass ist ja auch nicht schlimm, gibt in der natur auch schiefe Bäume vor allem bei Kiefern siehts man in meiner Umgebung - immer mehr oder weniger nach Osten geneigt sind - vermute durch den häufigen Westwind- aber nur schiefe Bäume hmmm - das fällt auf.

Heißt aber nicht, dass nun alle Bäume symetrisch* und schnurgerade sein sollen - doch auch hier auf Variation achten.

1: 1 Symmetrie sieht vlt beim Weihnachtsbaum gut aus :D
 
P

pixelbaerchen

Guest

@traumfantasie

heisst das, du kannst deine Wohnung nicht verlassen? Das hört sich etwas tragisch an, wenn
du gesundheitlich nicht raus kannst. Die Sache beim Malen beginnt mit sorgfältiger Beobachtung. Das ist in der Natur intensiver und leichter. Dass bei dir die Bäume nach hinten kippen hat vielleicht den Grund, dass du Fotos nutzt, welche
aus der Position von unten schräg nach oben fotografiert sind. Was im Foto vielleicht in der Gesamtheit
stimmig ist, malst du als falsche Übertraung ab.

Was ist eine "zu bequeme Malposition"? Malst du etwa auf dem Sofa im Liegen o.s.ä. ? :)
Ich habe bei dir das Gefühl, du guckst mehr auf Details im Erstellen von Pinseln oder machst so wie du
denkst, dass etwas beschaffen sein könnte.

Bei solchen Pinseln sieht man sofort, dass du Pinselabdrücke stempelst, das ist oft auch wahllos.

Schau mehr auf die Form der Dinge, Helle und dunkle Bereiche und freie Stellen oder wie ein Ast tatsächlich aus
einem Baumstamm herauswächst. Hör auf zu stempeln und fang an zu malen :)

Hab schon gemerkt, dass du auf solche Tipps auch wütend reagierst, ist aber nicht böse gemeint,
manche muss man heftiger rütteln .... vielleiht liegen sie ja zu bequem auf dem Sofa .... :)
 
heisst das, du kannst deine Wohnung nicht verlassen?
Mehr oder weniger ist es leider so. Ich möchte da aber bitte nicht weiter darauf eingehen.
Was ist eine "zu bequeme Malposition"?
Manchmal male ich im Liegen, weil es für meinen Rücken entlastender ist. Man sollte das eher nicht tun, weil das auch im Malen einschränkt und sich so Fehler einschleichen.
Hör auf zu stempeln und fang an zu malen :)
Wo habe ich denn gestempelt. Ich stempel eigentlich nicht in meinen Bildern. Nicht das hier ein Missverständnis vorliegt.
Hab schon gemerkt, dass du auf solche Tipps auch wütend reagierst, ist aber nicht böse gemeint,
Ich gebe mir grosse Mühe die Kritik nicht falsch zu verstehen. Aber ich bin der Meinung, dass sich das in letzter Zeit schon besser geworden ist.
Ich habe bei dir das Gefühl, du guckst mehr auf Details im Erstellen von Pinseln oder machst so wie du
denkst, dass etwas beschaffen sein könnte.
Das habe ich nicht richtig verstanden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben