Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digital Painting - Entwürfe & Bilder“

Rechts, die Zeichnung sieht eher wie ein Gorilla aus, viel zu kräftig.
Aber das Skellet könnte stimmen. Bin da ja auch kein Profi.
Ja, die Arme sind lang.
Ich bin bis jetzt von Fotos ausgegangen. Meist sieht es so aus, dass die Unterarme länger sind als die Oberarme.
Ich muss das noch studieren und noch den ein oder anderen Schimpansen malen.
Ich hoffe, dass ich es überhaupt hinbekomme.

EDIT:

Die Schimpansen wurden weiter bearbeitet im Paintercontest Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel08

Aktives Mitglied

Ich bin gerade dabei einen neuen Character zu erstellen.
Hier die erste Skizze dazu.

Deine Skizze aus Formen ist leider nicht korrekt, noch nicht einmal annähernd. Wenn du einen Charakter aus Formen zusammensetzt, müssen diese Formen sich selbstverständlich auch an die üblichen perspektivischen Regeln (Horizont, Fluchtpunkte) halten.
Wenn du dann im nächsten Schritt wieder nur Linien zeichnest, hat die Übung auch seinen Sinn verfehlt, da dann der Charakter komplett 2-dimensional bleibt, was sich dann auch im "Graustufenbild" (ist eigentlich kein echtes Graustufenbild) so fortsetzt.
 

colias

Aktives Mitglied

Was muss ich tun damit es korrekt wird?
Mir hat mein Troll schon ganz gut gefallen. Ist er wirklich so schlecht?

Zum Design:
Er ist viel zu regelmäßig. Arme gleich dick wie Beine, von den Achseln bis zu den Füßen geht es fast schnurgerade runter, die Teile des Gesichts haben fast gleiche Abstände zueinander, der Gürtel ist in der Mitte. Hände und Füße sind zwar groß dimensioniert, aber ohne "Ecken und Kanten".
Wenn du das gerne und öfter machst, und Englisch kein allzu großes Problem ist würd ich dir als Einstieg die Bücher von Tom Bancroft empfehlen.

Zur Räumlichkeit:
Du hast eben nach wie vor noch die Hürde zweidimensional zu denken. Du erschaffst die Figur auf dem Papier und nicht in einem Raum vor deinem geistigen Auge mit dem Papier als Mattscheibe zu diesem Raum. So ist es ganz schwierig zB eine Figur räumlich stimmig zu zeichnen, auch schon in Frontalansicht. Da nutzt dir auch nicht viel, wenn man dich anleitet, wie du aus dieser Zeichnung eine räumlich korrekte machst. Ich hab dir das eh schon ein paar Mal erzählt, das erlernt man nicht an einem konkreten Projekt, sondern in Übungen (nicht eine, viele!), die sich nur darauf konzentrieren.
 
Wenn du das gerne und öfter machst, und Englisch kein allzu großes Problem ist würd ich dir als Einstieg die Bücher von Tom Bancroft empfehlen.
Ich würde das gern öfter machen Character zu erstellen. Aber mit meinem Englisch komme ich nicht weit.

Er ist viel zu regelmäßig. Arme gleich dick wie Beine, von den Achseln bis zu den Füßen geht es fast schnurgerade runter, die Teile des Gesichts haben fast gleiche Abstände zueinander, der Gürtel ist in der Mitte. Hände und Füße sind zwar groß dimensioniert, aber ohne "Ecken und Kanten".
Aber ich kann doch die Arme und Beine nicht dünner machen. Er soll ja sehr kräftig und gross sein.
Am Gesicht muss ich mal gucken wie ich das ändern kann. Ich fand den Kopf aber gar nicht so schlecht.
Habe ich eine falsche Wahrnehmung? Ich dachte wirklich der Troll ist ganz gut.
Das enttäuscht mich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

colias

Aktives Mitglied

Das enttäuscht mich gerade.

Du musst nicht enttäuscht sein. Dein Sehen ist auf ganz andere Dinge fokussiert. Dinge, die dir wichtig sind. Das musst du dir behalten, das macht dich aus. Aber auch beim Character Design gibt es eine Menge Grundlagen und Erfahrungen die man sich nicht alle selbst neu erarbeiten muss. Man tut sich viel, viel leichter, wenn man dieses vorhandene Wissen nutzt. Das ist in der bildnerischen Darstellung nicht anders als beim Autobau, Hausbau, Kochen, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch beim Character Design gibt es eine Menge Grundlagen und Erfahrungen die man sich nicht alle selbst neu erarbeiten muss.
Aber was mache ich jetzt mit meinen Troll? Ich will ihn nicht als erledigt abtun.
Ich möchte es besser machen, aber wie immer weiss ich nicht wie. Ich weiss, du hast mir die Grundlagen gesagt und du sollst sie auch nicht wiederholen. Am besten hilft es mir immer wenn mir das jemand zeigt, aber dann bekommt es wieder so einen Abmalcharakter. Das kann ja auch nicht der Weg sein, oder?
 

colias

Aktives Mitglied

Am besten hilft es mir immer wenn mir das jemand zeigt, aber dann bekommt es wieder so einen Abmalcharakter. Das kann ja auch nicht der Weg sein, oder?

Eben. Es hilft dir mehr das aktuelle Werk zu verbessern als deine Fähigkeiten.
Du kannst den Troll so liegen lassen und den nächsten zeichnen, dann noch einen, und noch einen. Ich hab einen Schrank voller unfertiger Ideen, Skizzen, an denen ich etwas gut finde, deren Zeit aber noch nicht gekommen ist. Die allermeisten werden auch nie mehr als das
 

guifoc

Aktives Mitglied

Vielleicht bestellst Du dir mal 2kg Ton über's Internet und knetest die Figur nach deinem Bild - dann wirst du noch einiges am Tonklotz zu arbeiten haben, so dass er eine Figur wird und kein Spekulatius.
Um etwas besser zu verstehen, ist es manchmal gut, einfach etwas zu "begreifen"!
Ich bin mir sicher, wenn du dann wieder zeichnest , mit der Figur vor dir, sieht es bestimmt gelungener aus. Dann kannst den Klumpen Ton auch immer wieder nutzen - für einen Kopf, einen Schädel, was auch immer. Plastiktüte mit bisschen Feuchtigkeit hält den Ton geschmeidig. Und wenn es Spaß macht, läßt du eine Figur trocknen und bestellst noch mehr Ton und wechselst zwischen Plastizieren und Zeichnen.

p.s.: An solchen Modellen lassen sich auch verschiedene Beleuchtungen und verschiedene Perspektiven gut ausprobieren!

edit : Anleitungen unter " Plastizieren/Modellieren mit Ton" findest du zuhauf im Internet natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Troll bin ich noch nicht weitergekommen. Den werde ich bei neuer Inspiration in Angriff nehmen.

Eine neue Skizze einer Hexe ist entstanden. Mal sehen wo sie mich hinführt.
Ich hoffe, dass ich sie auch fertig bekomme.
In meinem Kopf sind immer soviele Ideen, aber oft komme ich nicht über eine Skizze hinaus.
Was sagt ihr zu der Skizze?
 
Ich bin mit meiner Hexe nicht wirklich zufrieden. Vorallem liegt das an der Kleidung, glaube ich. Ich weiss aber nicht wie ich es besser machen kann.
Hat vielleicht von euch einer eine Idee zur Verbesserung?

Ich bin mir noch nicht so sicher was die Hexe jagen tut. Aber es läuft wahrscheinlich auf eine kleine Elfe hinaus.
 
Es ist schade, dass niemand etwas zur Hexe schreibt. Das macht es mir etwas schwerer.
Aber naja, da muss ich wohl durch.
Ich habe Schwierigkeiten die Kleidung richtig zu erfassen.
Jetzt habe ich ihr noch einen Umhang gegeben Die Füsse habe ich auch von der Possition her anders gesetzt. Es wirkt jetzt stimmiger, finde ich.
Ich freue mich nach wie vor über Kommentare. Also haltet euch nicht zurück.
 

Sysa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo traumfantasie,
die erste Strichzeichnung fand ich gar nicht so schlecht, aber mit der Kleidung tust du dich schwer. Da müsstest du dich mal mit Faltenwurf auseinandersetzten.
Das Kleid oder der Rock fällt nicht einfach nach unten sondern umspielt den Körper und falls die Hexe jagt, weht es auch im Wind.
Ich habe dir mal grob ein paar Linien eingezeichnet.
Viele Grüße Sysa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben